Verkaufter Pc defekt angekommen

salami

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Ich habe vor einer Woche meinen Selbstgebauten Pc auf ebay Verkauft.

Der käufer hat ca. 400 positive Bewertungen ( 100% positiv) und ist auch sehr nett ( ich glaube nicht das er lügt)

Nun ist der Pc angekommen und hat am ersten Tag einwandfrei funktioniert. Der Käufer ließ ihn über nacht laufen. Am nächsten Tag war er runtergefahren und ging nicht mehr an. Monitor (Nicht defekt) zeigte kein Signal.

Dann schrieb er, dass ein paar kabel lose waren und er sie wieder festgemacht hatte. Nun ging der Rechner wieder.

Inzwischen ist das Problem wieder aufgetaucht.

An was könnte es denn liegen?

Es war ein Privatkauf ohne Rücknahme.

Der Versand war bis 500 euro versichert ( Kaufpreis 570 €)

Vorher hat der Pc auch einwandfrei funktioniert. ( Zeugen Familie, Bilder)

Also müsste beim versand irgendetwas passiert sein

Was kann man den tun - Hat jemand eine idee

Danke für Antworten
Salami

Vielleicht hat der Käufer deinen kühlen PC im warmen Zimmer aus der Verpackung genommen, eingesteckt und laufen lassen.

Durch das Kondenswasser kann es zu einem Kurzschluss gekommen sein.

Er sollte vielleicht einfach mal ALLES neu anschließen.
Passieren kann bei einem Transport so einiges. Immerhin ist das Case Vibrationen und häufig Stößen/Schlägen ausgesetzt. Kommt eben immer darauf an wie du alles gesichert hast.

Erstmal danke für eure ganzen antworten:)

@Harpenerkkk
Meinst du durch fehlende erdung beim "lose kabel einstecken"

@xpSyk
Ich habe mein Stromkabel mitgeschickt.

@mrtvu
Ja das klingt logisch ich werde ihn gleich mal fragen.

Ich habe mal gehört das man den pc vom strom trennen soll und dann lange den einschalter drücken soll das sich die elkos entladen können. Würde das was bringen.

lg

Wenn das Problem erst nach einer Weile auftritt kann sich auch der CPU-Kühler gelöst haben. Die CPU wird zu warm, der Rechner schaltet ab. Es gibt so viele Möglichkeiten, was bei dem Transport schief gelaufen sein kann (Paket fällt herunter, wird hin- und hergeschleudert durch den wilden Fahrstil der durchschnittlichen Paketboten, vielleicht werfen sie sich die Päckchen beim Verladen auch zu? ^^), dass man einfach nicht sicher sagen kann, woran das liegen könnte.

Am besten das System einmal komplett auseinandernehmen und neu zusammensetzen. Wenn der Fehler dann noch immer auftritt könnten es auch ernstere Beschädigungen am System sein...

Ich habe mal gehört das man den pc vom strom trennen soll und dann lange den einschalter drücken soll das sich die elkos entladen können. Würde das was bringen.

Jain, könnte etwas bringen, ich glaube aber eher nicht... Am besten den PC komplett abstecken (auch Monitorkabel u.a.), Batterie raus, Powertaster 1 Min halten und den PC noch ne halbe stunde stehen lassen. Dann sollten so ziemlich alle entladen sein (sollten!)
Probieren geht über studieren! :D

Die Theorie mit dem Kondenswasser ist vorallem zu der Jahreszeit das wahrscheinlichste.
was bei mir mal war dass die Grafikkarte zu schwer war und bei der kleinsten berührung vom Gehäuse ging der kontakt im PCI-slot verloren - no signal ...
Hab sie dann so gut wies ging von unten gestützt (hab ne 5,25" blende druntergeklemmt :D) und dann hat alles gepasst!

Der käüfer hat den pc bei dhl abegeben und eine schadenanzeige gegen dhl eröffnet.

Die dame am schalter meinte, dass in letzter zeit viele schadensmeldungen eingetroffen sind ( Sonst nur sehr wenige)

In 7 - 14 Tagen sollten sich die leute von dhl melden.

Vielen dank für eure antworten.

Nun heißt es nur noch hoffen das die die Reperaturkosten übernehmen:hail:

Na wenn das mal was bringt... DHL/deutsche/österreichische Post ist das letzte wenns um Versandbeschädigung geht!
Vorallem, dein Paket war ja über dem Versicherten Wert, daran denke ich wirds scheitern...
Aber nungut, mal abwarten, evtl sind sie ja doch Kulant ;)

Dabei stellt sich mir die Frage wie du beweisen willst, dass der Fehler nicht schon vorher da war bzw. erst beim Transport passiert ist.
Selbst wenn es beim Transport passiert ist, könnten die ja sagen du hast die Wahre nicht ausreichend gesichert bzw. verpackt. :huh:

Danke für eure antowrten

Der Käufer hat den Pc bei dhl anbgegeben.

Dhl hat mir nun einen Brief geschrieben, dass der Artikel unzureichend verpackt ist. (dhl übernimmt keine haftung)
Eigentlich habe ich ihn in die ovp vom gehäuse mit den orginalluftpolstern und orginal styropor gepackt

Was soll ich jetzt tun? Bei dhl anrufen?

Danke für eure antowrten

Der Käufer hat den Pc bei dhl anbgegeben.

Dhl hat mir nun einen Brief geschrieben, dass der Artikel unzureichend verpackt ist. (dhl übernimmt keine haftung)
Eigentlich habe ich ihn in die ovp vom gehäuse mit den orginalluftpolstern und orginal styropor gepackt

Was soll ich jetzt tun? Bei dhl anrufen?

Vielleicht ein Fall für die Rechtsschutzversicherung?

Also danke für eure antworten

Ich habe den Pc nun zurückbekommen und er funktioniert wieder einwandfrei. Ich behalte ihn jetzt auch.

Allerdings hat der Käufer das Programm OCCT installiert ( soweit ich das herausgefunden habe ist das zum überprüfen wie gut der Pc sich übertakten lässt [Bin mir aber nicht ganz sicher, vllt kann man damit auch übertakten??])

Kann ich irgendwie überprüfen ob der Rechner übertaktet ist?

Wäre für jede antwort dankbar

Lg salami

Ich traue dem Typen nicht einen Millimenter, dem du den PC verkauft hast. Allein die Tatsache, dass er OCCT installiert hat, um die Hardware einem Stresstest zu unterziehen sagt mir, dass er eigentlich nur versucht hat die Hardwarekomponenten an sich zu testen und wenn möglich umzutauschen, ohne dass du Wind davon bekommst und er sich dann den besseren CPU oder die bessere GPU einsacken kann, die mehr her gibt. "Da waren ein paar Kabel locker" klingt für mich ebenfalls sehr unlogisch. Was sollen denn da für Kabel lose sein, beim Transport von A nach B? Selbst wenn du den Rechner vom 3. Stock auf die Wiese fallen lässt hat sich dadurch noch kein Kabel gelöst oder gelockert.

Bewertungen bei Ebay sagen überhaupt nichts über die Person aus. Da kann jemand 50 Millionen Bewertungen haben, das sagt aber noch lange nichts über die Absichten und den Charakter einer Person. Wenn überhaupt bestehen solche Bewertungen zu 99% aus kopierten Phrasen wie "Bla bla bla Gerne wieder.", "Bla bla bla Top Verkäufer", "Bla bla bla nichts zu beanstanden". Zudem deine Aussage: "Er ist auch sehr nett. Ich glaube nicht, dass er lügt." Mache niemals den Fehler und schließe von der Nettigkeit einer Person auf seine Absichten. Besonders alte Säcke und südländische Landsleute versuchen soetwas besonders oft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Stimme zu 100% den D00msday,
weil, es hört sich einfach wirklich so an, als würde er ein bedrück vor deine Nase machen Salami.
Ich würde in deiner Stelle mal wirklich hin gehen, und sich erkunden z.b. bei Ebay, ob Diese Kunde wirklich so nett macht, wie er sich aus geben tut. :schief: Wenn schon dann macht man es auch richtig, würde ich mal wirklich sagen.
DHL, hmm da kann ich nur noch lachen, weil die machen immer so als wär nix gewessen.... Und das kann nicht sein, des wegen ein Anwalt suchen. Und Erkunden, was genau die Rechte für dich ist.

DHL, hmm da kann ich nur noch lachen, weil die machen immer so als wär nix gewessen.... Und das kann nicht sein, des wegen ein Anwalt suchen. Und Erkunden, was genau die Rechte für dich ist.

Bei den kleinen Beträgen zahlt es sich nicht aus einen Rechtsanwalt einzuschalten. Damit muss man bei ebay rechnen. Ich hatte auch schon ein Paar mal mit sehr dubiösen Personen bei ebay gehandelt. Es war leider kein Vergnügen. Diesmal schaue ich peinlich auf die Anzahl der Verkäufer-Bewertungen. Bei wenigen Bewertungen und gehäuften schlechten Bewertungen kaufe ich dort nicht.

Leider kann man sich als Verkäufer die Käufer nicht aussuchen. Damit muss man leben.

Zurück