ShirKhan
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich biete eine außergewöhnlich schnelle und effiziente AMD 6900 XT Referenzkarte zum Kauf an. Sie ist mit dem passenden Alphacool-Wasserblock verbunden. Der Chip der Karte ist mit Liquid Metal versehen, das PCB erhielt auf Vorder- und Rückseite Caps Mods und hochwertige, besser wärmeleitende Wärmeleitpads. Der neuwertige Originalkühler (war nie im Einsatz) liegt in der OVP, zusammen mit der Originalrechnung vom 16.03.2021.
MP: 550 EUR
SK: 600 EUR
MP = SK: 540 EUR
zzgl. Versandkosten
Verkaufsgrund: Weil ich gelegentlich AMD-Grafikkartenartikel für PCGH schreibe, möchte ich up to date mit der Hardware bleiben. Sonst hätte die hochgeschätzte Ref locker bis RDNA 4 bei mir bleiben dürfen. Sie war das Testgerät für folgende Heft- und [PLUS]-Artikel aus dem ersten Halbjahr 2023:
www.pcgameshardware.de
www.pcgameshardware.de
www.pcgameshardware.de
Nach Gebot des Mindestpreises läuft die Auktion noch 24 Stunden. Die Karte wird mit verbautem Wasserblock verkauft und versendet, ein Rückbau auf Luft steht dem Käufer frei. Der Versand erfolgt spätestens zwei Werktage nach Kauf über DHL als bis 2.500 EUR versichertes Paket, es sei denn, der Käufer wünscht nur die Standard-Paketversicherung. Dies ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.
Das Verkaufsangebot steht auch bei Hardwareluxx: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/2-preis-update-amd-radeon-rx-6900-xt-–-schnellste-reference-der-welt-inklusive-wasserblock-und-originalkühler.1339726/
Nickname-/Datumszettel:
- Der Wasserkühler Alphacool Eisblock Aurora Acryl bietet im Custom Loop bei einem Durchfluss bis 75 l sehr ordentliche Leistung. Erhöht man den Flow auf mehr als 100 l/h, ist er der leistungsfähigste Wasserblock aller Radeon 6000-Kühler. Grund: die komplexe Wasserführung. Sie führt zu höherem Widerstand als bei anderen Kühlermodellen. Wird der durch gute Pumpenleistung überwunden, ist ein einstelliges Wasser-GPU-Delta möglich, siehe auch diese Tabelle im Luxx (Einträge @ShirKhan). Ausschließlich verwendete Kühlflüssigkeit im Loop: farbloses AC Double Protect Ultra.
- Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut) auf dem Chip verbessert die sehr guten Temperaturen der Karte nochmals. Es wurde im März 2023 erneuert. Die elektronischen Bauteile rund um den Chip sind versiegelt, sicher, sauber und unsichtbar mit klarem Nagellack-Finisher.
- Caps Mods sind zusätzlich aufgelötete Kondensatoren auf Vorder- und Rückseite des PCBs für höhere Kapazität zum Glätten von Spannungsspitzen (danke @L!ME). In Verbindung mit dem "Golden Chip" der Karte werden überdurchschnittlich hohe GPU-Takte und bessere Undervolting-Ergebnisse erreicht.
- Undervolting-Effizienz: In der Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Effizienzliste ist diese Karte in allen UV-Disziplinen von 100 bis 350 Watt ungeschlagen.
- 3DMark High Score: Diese Karte ist die schnellste Referenz-6900 XT der Welt im bekanntesten und meistfrequentierten 3DMark-Benchmark Time Spy. Unter allen 6900 steht sie dort auf Rang 5 (Rang 6 bei den RX 6950 XT). Anders ausgedrückt: Weltweit nur vier 6900 und eine 6950 sind schneller. Bester High Score: 27.836 Grafikpunkte.
- Gaming: Diese 6900 XT kann sehr effizient betrieben werden. Mit meinem 24/7-Gamesetting, das für 24K Time Spy-Grafikpunkte gut ist, hat sie bei mir in der Spitze etwa 275 bis 300 Watt GPU ASIC Power in anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk 2077 und The Division 2 verbraucht. Titel wie God of War, Horizon Zero Dawn oder Uncharted IV begnügen sich mit etwa 250 W maximaler Leistungsaufnahme. Leises Spulenfiepen ist bei sehr hohen Fps möglich. Bei max 120 Fps, mit denen ich zocke, war sie für mich unhörbar.
- Historisches: Zur Taktsteigerung beim Benchen wurde zeitweise der Spannungsregulator ElmorLabs EVC2 eingesetzt. High Score Overvolting fand nur bei winterlichen Temperaturen im Freien statt. Wegen des guten Wasserblocks und der leistungsfähigen Systemkühlung (Mo-Ra) sah der Hotspot auf dem Chip nie mehr als 75°C. Das EVC2-Kabel wurde professionell abgelötet, genau wie eine Reihe zusätzlicher Elektrolyt-Kondensatoren auf der PCB-Rückseite (danke @darko664), die aufgrund ihrer Größe eine Backplate-Modifikation erfordert hatten. Die Karte kommt deshalb mit einer neuwertigen Ersatz-Original-Backplate wie auf den Bildern zu sehen.
- BIOS-Mod: Der Käufer erhält auf Wunsch und natürlich kostenlos von mir per PN ein angepasstes BIOS einer RX 6950 XT, das mit ein paar kleinen MorePowerTool-Tweaks auf der 6900 XT Ref läuft. Das erhöht die Time Spy-Punkte um ca. 400, entspricht etwa 3 FPS. Außerdem kann durch eine speziell angepasste V/F-Curve die Undervolting-Effizienz verbessert werden. Der BIOS-Flash lässt sich rein softwareseitig durchführen und ist reversibel. Eine Anleitung verlinke ich und helfe darüber hinaus beim Einstieg, falls nötig und erwünscht.
SK: 600 EUR
MP = SK: 540 EUR
zzgl. Versandkosten
Verkaufsgrund: Weil ich gelegentlich AMD-Grafikkartenartikel für PCGH schreibe, möchte ich up to date mit der Hardware bleiben. Sonst hätte die hochgeschätzte Ref locker bis RDNA 4 bei mir bleiben dürfen. Sie war das Testgerät für folgende Heft- und [PLUS]-Artikel aus dem ersten Halbjahr 2023:
(+) [PLUS] Effizienz-Guide für Radeon RX 6000: Keine Angst vor Powerlimits, Undervolting und BIOS-Mods (Teil 1)
PCGH Plus: Keine Angst vor Powerlimits, Undervolting und BIOS-Mods. PCGH verbessert die Effizienz von RX 6900 XT und Co.
(+) [PLUS] Effizienz-Guide für Radeon RX 6000: Übertakten bei gleichzeitigem Undervolten (Teil 2)
PCGH Plus: Geht Stromsparen bei RX-6000-Grafikkarten auch ohne Nachteile? Wir erklären Übertakten bei gleichzeitigem Undervolten.
(+) [PLUS] Tuning-Guide für Radeon RX 6000: MorePowerTool und MoreClockTool im Deepdive
PCGH Plus: Das BIOS von Radeon-Grafikkarten ist ein Schatz an versteckten Optionen. Was leisten MorePowerTool und MoreClockTool für Tuning-Fans?
Nach Gebot des Mindestpreises läuft die Auktion noch 24 Stunden. Die Karte wird mit verbautem Wasserblock verkauft und versendet, ein Rückbau auf Luft steht dem Käufer frei. Der Versand erfolgt spätestens zwei Werktage nach Kauf über DHL als bis 2.500 EUR versichertes Paket, es sei denn, der Käufer wünscht nur die Standard-Paketversicherung. Dies ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.
Das Verkaufsangebot steht auch bei Hardwareluxx: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/2-preis-update-amd-radeon-rx-6900-xt-–-schnellste-reference-der-welt-inklusive-wasserblock-und-originalkühler.1339726/
Nickname-/Datumszettel:
Zuletzt bearbeitet: