Verkaufsstopp für Verbrennungsmotoren ab 2030: 46 Prozent der Deutschen sind dagegen

AW: Verkaufsstopp für Verbrennungsmotoren ab 2030: 46 Prozent der Deutschen sind dagegen

Ganz zu schweigen von den, um Bäume und Leitplanken gewickelten Modellen..incl Leichen. Und die, in den Unfall verwickelten Unschuldigen (Ich weiß wovon ich rede, ich sitz' nicht umsonst im Rolli)
Aber gut, Raser wirds auch mit E-Autos geben... aber Leuten wie Dir vergeht dann (vielleicht/hoffentlich) dazu die Lust, weil der Sound fehlt :P

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es toll finde auf der Autobahn zu drängeln oder auf der Landstraße in unübersichtlichen Situationen zu überholen, von daher passt deine Aussage, auf mich bezogen nicht. Die 50Km/h bzw. linke Spur-Schleicher sind das viel größere Sicherheitsrisiko. Diese Personen nötigen einen zum Überholen und provozieren somit Verkehrsunfälle mit Opfern wie dir. Clever "Heizen " (Können am Lenkrad vorausgesetzt) ist eines der schönsten Dinge der Welt (entsprechender Abgas erzeugender Untersatz vorausgesetzt ;) )

AW: Verkaufsstopp für Verbrennungsmotoren ab 2030: 46 Prozent der Deutschen sind dagegen

Wo soll man da anfangen??
Unabhängig des Statussymbols, ist es für viele auch einfach komfortabler, einen Mercedes oder so zu fahren. Das fängt bei den Fahreigenschaften an und hört bei der Verarbeitung im Interieur auf. Jeder der Kann, leistet sich komfort. Bei dem Einen ist es der 1. Klasse Flug, Andere bevorzugen das Auto und dann gibt es auch Jene, die das Geld lieber für eine gemütliche Couch oder einen schönen Urlaub ausgeben. Zu glauben, dass sich in ein paar Jahrzehnten die Welt auf das von dir beschriebene Szenario einfällt, ist mehr als utopisch.

Ja, leider ist es utopisch, und zwar genau aus dem von dir genannten Grund: man will auf nichts verzichten, um keinen Preis. Das fängt bei ganz banalen Sachen wie den billigsten Lebensmitteln an (die am anderen Ende der Welt produziert werden zu katastrophalen Bedingungen für Land und Leute), der Liter Milch für unter 20 ct oder das Kilo Hähnchen für fast nix, was sich nur durch Massentierhaltung rechnet wenn überhaupt. Weiterhin MUSS das eigene Auto ja zwingend 250km/h fahren (warum überhaupt), man braucht ne große Limo obwohl man nur alleine darin fährt, man muss für knapp 20€ im Flugzeug von Berlin nach München und zurück fliegen weil man da schön shoppen kann und massiv Kerosin in der Umwelt verballern.
Ich will damit nicht sagen, dass man auf alles bis auf das Nötigste verzichten soll, das wäre Unsinn. Ich denke aber eher, dass unsere Gedankenlosigkeit und verschwenderische Kurzsichtigkeit bezüglich unserer Ressourcen für so eine große, gebildete und reiche Nation einfach erbärmlich ist. Fortschritt oder Veränderung kategorisch abzulehnen, nur weil man vielleicht zu kurz kommen könnte ist einfach :wall:

Und wer meint, er müsse unbedingt 250Km/h auf Deutschlands überfüllten Autobahnen fahren, muss noch ein größerer Schwachkopf sein.

Ok, Schwachkopf meldet sich zu Wort: Geschwindigkeit ist nur durch eins zu ersetzen: MEHR Geschwindigkeit ;)

Gruß vom Schwachkopf :)

Komisch, das niemand liest, dass es NUR um die Neuzulassungen ab 2030 geht.
Die Autos, die dann bis zu dem Zeitpunkt gebaut wurden, kannst Du erstmal weiter verwenden (= Investitionsschutz).
Wenn man keinen Anreiz der Industrie gibt, hier mal den Arsch hochzubekommen und auch mal was neues zu bauen bzw. in neue Entwicklungen zu investieren, passiert gar nichts.
Außerdem wird dann jemand anders als die *deutsche* Autoindustrie in die Bresche springen.
Die Verbrennungsmotoren, insbesondere auch die Diesel, erzeugen nun mal Abgase, die die Gesundheit gefährden und vor allem auch den Treibhauseffekt beschleunigen.
Wer sich darüber kein Kopf macht, muss ein Schwachkopf (sein bzw.) haben.
Und wer meint, er müsse unbedingt 250Km/h auf Deutschlands überfüllten Autobahnen fahren, muss noch ein größerer Schwachkopf sein.

So werden Debatten geführt :daumen:
Menschen persönlich als Schwachkopf bezeichnen, nur weil sie nicht der selben Meinung sind...

Zudem investiert die deutsche Autoindustrie mehr Geld in Forschung und Entwicklung, als Andere Hersteller. Wer sich in den Jahresbilanzen die Posten ansieht, kann das ganz schnell nachvollziehen. Wer dann aber das Fahren von PKW's und den Klimawandel in Zusammenhang stellt, kann sich nicht tiefgründig mit der Materie befasst haben. Ob wir in Deutschland auf E-Autos umsteigen, oder nicht, hat keine nennenswerte Signifikanz für den Klimawandel.

...Die Verbrennungsmotoren, insbesondere auch die Diesel, erzeugen nun mal Abgase, die die Gesundheit gefährden und vor allem auch den Treibhauseffekt beschleunigen.

Was die Geschwindigkeiten angeht, mag ich noch bei dir sein (nicht beim Schwachkopf, aber in 95+% der Fälle rechnet sich so eine Geschwindigkeit nicht), aber nehmen wir mal die heutige Neuzulassung pro Jahr und versuchen diese mit einer noch nicht (serienreifen) Technologie was Aufladung, Effizienz und Infrastruktur angeht, mit dem benötigten Strom zu versorgen, würden wir nicht wirklich CO2-technisch weiterkommen, zumal auf die Privatfahrzeuge eher kaum die Klimabilanz beeinflussen. Strom wird halt immer noch zum allergrößten Teil aus fossilen Energieträgern erzeugt, also ob das KFZ den Energieträger direkt verbrennt oder indirekt verstromt verwendet, ist ziemlich egal (eher sogar schlechter, da bei Umwandlung nie 100% Effizienz besteht, also Brennwerte in Form von Hitze verloren gehen). Dieses ganze Diesel-Gebashe (nein, ich habe seit 13 Jahren keinen Diesel mehr), geht mir ein wenig auf den Zeiger, da die heutigen Turbobenziner ähnliche Feinstaubemissionen aufgrund hoher Einspritzdrücke und Ladedrücke bei der Verbrennung erzeugen...

Zudem investiert die deutsche Autoindustrie mehr Geld in Forschung und Entwicklung, als Andere Hersteller. Wer sich in den Jahresbilanzen die Posten ansieht, kann das ganz schnell nachvollziehen.

Danke, der war echt gut, mein Tag ist gerettet ;)

@IceGamer: Wahrscheinlich nicht, da haste wohl recht. Es hat aber eine Signalwirkung: je eher wir uns auf neue Dinge einlassen, umso schneller werden andere sich möglicherweise ein Beispiel nehmen und ebenso neue Wege finden, sich der Allgemeinheit und der zukünftigen Weltbevölkerung etwas kollegialer zu verhalten :daumen:

Ab 2030 nur noch elektrisch?
Wäre dem nicht generell abgeneigt, aber wie es hier schon zu Hauf kommentiert wurde, scheitert es auch meiner Meinung nach an der Infrastruktur. Sicherlich würde die auch langsam ausgebaut werden, wenn es mehr E-Autos auf den Straßen gäbe, aber der Punkt ist "langsam". Und die technische Weiterentwicklung würde auch mit steigender Nachfrage weiter vorran gehen. Sonst bleibt das halt doch nur eine techNISCHE Entwicklung und wird dann sogar am Ende wieder nur ins Ausland verkauft.

ich fahr lieber mit meinem auto, als das ich mich in eine nach pisse stinkende regionalbahn setze!
sry aber auf den komfort werde ich nicht mehr verzichten. sobald e fahrzeuge zu einem akzeptablen preis mit azeptabler ausstattung und akzeptabler leistung, akzeptabler reichweite und ausreichend lademöglichkeit angeboten wird, bin ich nicht abgeneigt von e fahrzeugen.
aktuell is nichts von alle dem verfügbar insofern bezweifel ich stark das es in den nächsten 13 jahren dahingehend fortschritte gemacht werden.

Also mein Traum wäre ein Mildhybrid mit Gasantrieb, der im E-Mode noch das um- und einparken oder ganz kurze Strecken erlaubt. Der Ottomotor kann mit vorhandener Technik auf gute 50-55% kommen, alleine wenn man Freevalve sowie Mahle Jet Ignition nutzt. Mit Mahle seinem System ist es auch möglich, im Gasbetrieb die Effizienz nochmal deutlich hochzuschrauben, da viel höhere Lambda-Werte möglich werden. Aber hier hat die jeweilige Regierung extra den Diesel so stark bevorzugt, sodass die schon vorhandene Gas-Technik kaum Beachtung erhielt, obwohl damit die kommenden Abgasnormen sehr einfach eingehalten werden können.

Das im Zusammenspiel mit dem Hybrid (der die Verbrenner in höheren Effizienzbereichen halten kann) ergibt, schon Verbrauchswerte um zukünftige Normen zu erfüllen. Bloß muss das nur noch verbaut werden, was natürlich noch etwas dauert, leider.

Damit würde ich gerne noch bis 2050 und länger fahren, da ich zu denen gehöre die gerne den Otto bei der Arbeit lauschen :)

Das E-Auto ist mit der elendig lahmen Aufladephase, der geringen Reichweite und dem momentanen Strommix für mich keine Alternative.

Zu glauben, dass sich in ein paar Jahrzehnten die Welt auf das von dir beschriebene Szenario einfällt, ist mehr als utopisch.
Nicht die Welt, nur die Mobilität. Und ich habe kein Szenario definiert, ich habe lediglich mögliche Szenarien beschrieben. Und wer seine Augen aufmacht, der sieht, dass die ersten "Ausläufer" entsprechender Veränderungen schon (tlw. vor einiger Zeit) begonnen haben. Wohin es führt, wir werden es sehen. Utopisch ist hier mMn lediglich zu glauben, dass diese Änderungen nicht kommen.

Die Autos, die dann bis zu dem Zeitpunkt gebaut wurden, kannst Du erstmal weiter verwenden (= Investitionsschutz).
Wenn man keinen Anreiz der Industrie gibt, hier mal den Arsch hochzubekommen und auch mal was neues zu bauen bzw. in neue Entwicklungen zu investieren, passiert gar nichts.
Außerdem wird dann jemand anders als die *deutsche* Autoindustrie in die Bresche springen.
Die Verbrennungsmotoren, insbesondere auch die Diesel, erzeugen nun mal Abgase, die die Gesundheit gefährden und vor allem auch den Treibhauseffekt beschleunigen.

Und als bekennender Umweltfanatiker verzichtest du, Dir, deinen Verwandten und Freunden zu Liebe, seit Jahren auf deinen fahrbaren Untersatz (sei es Diesel oder Benzin), nicht wahr? :P

Damit würde ich gerne noch bis 2050 und länger fahren, da ich zu denen gehöre die gerne den Otto bei der Arbeit lauschen :)

..und ich warte auf den nächsten Poster, der dich aufgrund dieses Statements als Raser, Rowdy, Proll usw. abstempelt.. wobei wir beide wissen dass Sound und Geschwindigkeit (und Einhaltung der StVZO) keinen direkten Zusammenhang haben (müssen).

Bis 2030 ist ja noch Zeit ,bis dahin hat sich die Weltwirtschaft beruhigt, ich bin entmündigt ,bekomme einen Schnuller, darf wieder auf den Schoss und mit 24 kernen, bei 20 gb/s ,Windows 18 im internet surfen, kaufen dann und wann eine E mail schreiben, hoffentlich wird die Tastatur nich auch noch verboten .Autofahren macht schon lange keinen Spass/Sinn mehr und meine Arbeitstd möchte sowieso niemand bezahlen,lohnt gar nicht meher die 5 euro fürs BusTicket auszugeben ,dann lieber Zocken und Spass haben .

Ich erinnere mich noch an die ersten Autos. Was haben wir Kutscher für eine angst gehabt, aber wie sollte man hunderttausende Fahrzeuge mit Benzin aus Apotheken betanken. Das ist doch eine Snapsidee und wird sich niemals durchsetzen. Komischerweise war das Problem mit dem extrem gefährlichen Benzin innerhalb weniger Jahre zu lösen. Strom dagegen liegt überall, das Leitungsnetz ist vorhanden, in jedem Straßenzug. Es müssen "nur" Steckdosen installiert werden, idealerweise intelligente, die ein Laden mit stochastischem Windstrom ermöglichen. Insbesondere jeder neue Firmenparkplatz sollte ab sofort mit entsprechender Infrastruktur erreichtet werden.

Das heute in jedem Neubau in Städten Tiefgaragen mit Parkplätzen vorgesehen werden müssen, funktioniert doch auch wunderbar? Warum sollte man in 15 Jahren nicht eine Million Ladestationen für im Idealfall 1000,-€ das Stück erreichten können? Dieses Land lähmt sich selber mit Bedenkenträgern und Fortschrittsbremsern. Wir haben ein Stromnetz, dass einige hundert GW ausnimmt, die E-Fahrzeuge spielen keine große Rolle.

wenn man allein auf den co2 ausstoß guckt! Ansonsten is schweröl ja an sich ne super sache oder ? :wall:

Dagegen gibt es Partikelfilter, von daher kann das Problem als technisch gelöst betrachtet werden, jetzt ist es nurnoch eine Frage des politischen Willens.

Bis 2030 ist ja noch Zeit ,bis dahin hat sich die Weltwirtschaft beruhigt, ich bin entmündigt ,bekomme einen Schnuller, darf wieder auf den Schoss und mit 24 kernen, bei 20 gb/s ,Windows 18 im internet surfen, kaufen dann und wann eine E mail schreiben, hoffentlich wird die Tastatur nich auch noch verboten .Autofahren macht schon lange keinen Spass/Sinn mehr und meine Arbeitstd möchte sowieso niemand bezahlen,lohnt gar nicht meher die 5 euro fürs BusTicket auszugeben ,dann lieber Zocken und Spass haben .

..bei ersten Lesen hab ich Weltherrschaft gelesen... was danach kam war dann sehr erfrischend... das die Tastatur nicht verboten wird, glaube ich nicht, besonders die mechanischen sind doch zu laut für den lieben Mitmenschen, Strom kommt aus der Steckdose, Energie im Allgemeinen muss man nicht erzeugen, sondern nur im Netz vergleichen, die Produkte in den Regalen tauchen dort über Nacht von alleine auf, alles in Allem haben wir bis 2030 sicher genug Zeit, die meisten Naturgesetze (die nichts anderes als Energieflüsse oder -zustände beschreiben) aufzuheben und wir existieren nur noch von Luft und Zalando...

Schwachsinnig ist es zu glauben, wenn alle E-Autos fahren würden, dass dann etwas für den Klimawandel getan wird. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass wirklich alle E-Autos mit Ökostrom geladen werden. :schief:

Ich erinnere mich noch an die ersten Autos. Was haben wir Kutscher für eine angst gehabt, aber wie sollte man hunderttausende Fahrzeuge mit Benzin aus Apotheken betanken. Das ist doch eine Snapsidee und wird sich niemals durchsetzen. Komischerweise war das Problem mit dem extrem gefährlichen Benzin innerhalb weniger Jahre zu lösen. Strom dagegen liegt überall, das Leitungsnetz ist vorhanden, in jedem Straßenzug. Es müssen "nur" Steckdosen installiert werden, idealerweise intelligente, die ein Laden mit stochastischem Windstrom ermöglichen. Insbesondere jeder neue Firmenparkplatz sollte ab sofort mit entsprechender Infrastruktur erreichtet werden.

Das heute in jedem Neubau in Städten Tiefgaragen mit Parkplätzen vorgesehen werden müssen, funktioniert doch auch wunderbar? Warum sollte man in 15 Jahren nicht eine Million Ladestationen für im Idealfall 1000,-€ das Stück erreichten können? Dieses Land lähmt sich selber mit Bedenkenträgern und Fortschrittsbremsern. Wir haben ein Stromnetz, dass einige hundert GW ausnimmt, die E-Fahrzeuge spielen keine große Rolle.

Bist du ein Fall für die Gebrüder Winchester? °_°

Was für ein Quatsch. Wie oben schon erwähnt, wenn die Infrastruktur passt kein Thema. Aber vielleicht sollte man mal lieber vorher bei der Schifffahrt anfangen. Dagegen sind die Autos ja ein Witz. Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide auf als alle 760 Millionen Autos weltweit. Aber das will ja keiner sehen und sauberere Schiffe haben Einfluss auf Transportkosten. Alles nur Geheuchel...

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Zurück