Verkabelung

Stryker

Kabelverknoter(in)
Hey ihr,

ich bin grade dabei meinen PC zusammenzuschreiben und kam jetzt endlich beim Verkabeln an. Das ist mein erstes Mal und irgendwie ist das bisschen viel auf einmal :D
Bisher hab ich den Frontpanel, also Power, Reset und so angeschlossen.
Jetzt hab ich ein paar fragen.
Da lag so ein Speaker bei. Muss man den anschließen?

Ich hab eine HDD und ein Laufwerk. Das muss man ja beides mit SATA-Kabeln anschließen. Allerdings hat das Mainboard (Sabertooth Z77) drei verschiedene SATA-Schnittstellen.
Intel Z77 Serial ATA 6Gb/s
Intel Z77 Serial ATA 3Gb/s
ASMedia Serial ATA 6Gb/s
Weiß jetzt nicht wirklich, wo ich die zwei Sachen anschließen muss. Hätte jetzt einfach alles an das erste angeschlossen aber ich wollte sicher gehen.

Dann ist das mit den Gehäuse lüfter ein wenig kompliziert. Ich hab da so eine Lüftersteuerung oben am Gehäuse und da sind auch alle irgendwie verbunden. Es hängt jetzt eben noch ein Kabel lose rum (Bild 1). Muss ich das jetzt ans Mainboard anschließen?

Dann der hintere Lüfter. Der ist nicht mit der Lüftersteuerung verbunden hat aber zwei Stromanschlüsse (Bild 2). Muss ich da beide verbinden?

Und dann liegt da noch ein Speaker im Zubehör. Muss man den anschließen?

Kann sein, dass die Fragen bisschen blöd sind aber ich will nichts falsch machen ;)
Danke schonmal! :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0526.JPG
    DSC_0526.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0527.jpg
    DSC_0527.jpg
    279 KB · Aufrufe: 110
Hey,

also zu den Kabeln bzgl. der Fesplatte würde ich sagen deine Platte (die Systemplatte) an den Serial ATA 6 GB/s. Wenn du weitere hast an die 3 Gb stelle. Mit dem AS Media kann ich grad nichts anfangen sry.

Zu den Lüftern: Den ersten Anschluss kann ich nicht wirklich erkennen... Steht denn nichts im Handbuch vom Gehäuse dazu?
Das zweite sind normal 3 Pin MOLEX anschlüsse. Davon musst du einen an das Netzteil direkt anschließen. Das andere ist sozusagen eine "Verlängerung", falls noch mehrere Lüfter mit einem solchen Anschluss daran laufen sollen.

Grüße
Razr
 
Nabend,

Die Sata Geräte kannst du alle an den 6Gb/s Intel Controller hängen. Solltest du mal eine SSD nachrüsten, sollte das Laufwerk dafür weichen und an den 3Gb/s angeschlossen werden. Kannst natürlich auch gleich machen:-)

Den Stecker vom Bild eins (sieht nach 3Pin aus), solltest du mit dem Netzteil verbinden. Sollte dein NT keinen passenden 3Pin Stromanschluss haben, brauchst du einen Adapter dafür.

Der Stecker vom Bild 2 (MOLEX) gehört ebenfalls an den passenden Stomanschluss vom Netzteil angeschlossen und da reicht einer.

Den Speaker brauchst du nicht unbedingt!

Hoffe ich habs richtig verstanden und konnte dir helfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2. muss man nicht beide Anschlüße verbinden, es ist nur dafür gedacht das man dort von einem Gerät einen Abzweiger hätte. Das 1. Bild ist ziemlich dunkel und nix sagend. Wenn du nur eine HDD und ein opt LW anklemmen willst nimm einfach den S ATA 3Gb von Intel, die Laufwerke ziehen keinen Profit aus dem Intel 6 GB und dem von Asmedia
 
Die Laufwerke einfach an den ersten, das ist schon richtig, Der speaker ist glaube ich für signaltöne die dein MB dir geben kann bei fehlern sicher bin ich mir da aber nicht, hab die dinger nochnie angeschlossen :D
Die weisen 4pin stecker sind einfache 12V adapter um den lüfter am Netzteil anzuschleißen wenn dein MB keinen freien 3pin(meistens) anschluss mehr hat. Da must du nur einen anschließen, der ander ist ne Y weiterführen.

Den schwarzen stecker kenne ich nicht. Da kann ich dir nicht helfen :huh:
 
Okay danke!
Jaa das ist nur ein Lüfter. Ich hab dann jetzt soweit alles angeschlossen, bis auf das eine Kabel da.
Das wird ist irgendeins von einem Lüfter. Ich dachte ursprünglich, dass alle Gehäuselüfter auch irgednwie ans Mainboard angeschlossen werden aber anscheinend nur an das COntrol-Ding vorne am Gehäuse.

Ich hab mal ein Bild aus der Bedienungsanleitung und nochmal den Stecker im Anhang!

Danke! :daumen:
 
Tut mir Leid, hier!

INU-Edit: *hust* Multipostings_entfernt *hust*
 

Anhänge

  • DSC_0528.jpg
    DSC_0528.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_0530.jpg
    DSC_0530.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0529.jpg
    DSC_0529.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0531.jpg
    DSC_0531.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Outsch, das ist der Tagesgewinn beim Mehrfachposting. Es gibt einen " Bearbeiten Button " den man nutzen darf und die Rennleitung wird es Dankend zur Kenntnis nehmen.
So wie es aussieht ist das Kabel für die LED Beleuchtung der Lüfter, aber wo es hingehört?
 
Kann ja eigentlich nur an sowas gehören... Oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/175_0__ZUAD_002_1g.jpg

Guck einfach mal, ob du so einen Anschluss am Kabelstrang deines NT hast. Wenn nicht brauchst du nen Molex Adapter auf 3Pin, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Eigentlich sollte es auch laufen, wenn du den 2Pin Stecker an den 3Pin SysFan Anschluss am Board, hängst. Das sollte auch genügend Saft liefern.

Probiers einfach mal aus;-)
 
Mhh ne ich find keinen solchen Anschluss aber der PC müsste ja auch ohne das laufen oder?
Weil den Rest hab ich jetzt bis auf die Grafikkarte.

Nur da bräuchte ich 2x6pin hab aber vom Netzteil her nur 2x4pin bzw. 2x3pin.
Muss ich dann wirklich beide 2x3pin Kabel ans Netzteil anschließen?

Jaa wenn man Beiträge löschen könnte, wprde ichs tun :)
 
Du müßtest bei den Pins nicht eine Reihe rechnen sondern jeden Pin, daher könnte es wohl passen. Was hast du als NT? Wenn die Karte 2 x 6 pol. hat braucht die das auch.

Ich war mal so frei und habe die Moderation angeschrieben zum eindampfen
 
Dankeschön! :)

Also ich hab das BeQuiet! E9 480 Watt.
Und die Grafikkarte ist eine ZOTAC GTX 570 AMP!.

Hab mal Bilder gemacht, nur die Anschlüsse auf der Grafikkarte erkennt man jetzt nicht soo gut.
 

Anhänge

  • DSC_0533.jpg
    DSC_0533.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0534.jpg
    DSC_0534.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0535.jpg
    DSC_0535.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • DSC_0532.jpg
    DSC_0532.jpg
    727,1 KB · Aufrufe: 70
Du hast doch eigentlich zum NT zwei 8 polige PCIe Stromkabel dabei.(die mit den blauen Steckern) Diese sind zweigeteilt in 6 + 2 Pole. Lässt du bei beiden die kleinen zusätzlichen 2Pol Stecker weg, hast du 2x6 Pol. ;-)

Edit: Auf dem 2. Bild hast du ihn noch zusammen und auf dem 3. Bild ist er geteilt. Also den ersten noch Teilen und beide blauen 6Pol Stecker an die Karte ran und ab dafür ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut! Bei meinem alten PC ging das irgendwie mit einem Kabel deswegen dachte ich eben.

Gut dann ist soweit alles angeschlossen, bis auf das komische Kabel da.
Aber ich teste jetzt einfach mal ob er läuft :)
 
Stryker schrieb:
Okay gut! Bei meinem alten PC ging das irgendwie mit einem Kabel deswegen dachte ich eben.

Gut dann ist soweit alles angeschlossen, bis auf das komische Kabel da.
Aber ich teste jetzt einfach mal ob er läuft :)

Die 570 frisst eben etwas mehr Strom.

Wie gesagt, der kleine 2 Pin Stecker der übrig ist braucht nur etwas Saft irgendwo her... Zum Beispiel an nen 3 Pin Stromanschluss vom NT oder an das MoBo. Mein altes Bequiet hatte genügend solche 3 Pin Stromanschlüsse für Lüfter. Sollte bei deinem auch vorhanden sein, wenn nicht, zumindest Adapter für die Molex Stecker.

Viel Spaß mit deinem System. Hoffentlich läuft alles... :-)
Gute Nacht
 
Also am MoBo hats viele Anschlüsse für Lüfter allerdings alles 4-pin glaube ich. Kann ich das da trotzdem draufstecken?
 
Bei meinem MSi hat eig nur der SysFan Anschluss auf dem Board 4 Pins.

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Bequiet! keine Möglichkeit für nen 3 Pin Anschluss gewährt, weder per Adapter noch direkt!?

Klar sollte der 2 Pin auf nen 3/4 Pin Anschluss funktionieren. Die übrigen Pins (z.B. für Lüftersteuerung) haben dann keine Funktion.

Jetz geh ich aber penn... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leuchten tun die Lüfter und regeln kann man sie auch.
Der obere 200mm Lüfter leuchtet jedoch nicht. Vielleicht ist das ja die Beleuchtung für ihn, die jetzt nicht eingesteckt ist :D

Guuute Nacht
 
Mal ne Bemerkung so am Rande, die Grafkkarte steckt auf dem Bild im 2ten x16 Slot, dieser hat meiner Meinung nach aber "nur" eine x8 lane Anbindung. Ist ja auch kein vollausbau an pin´s zusehen auf dem Bild. Du wirst den unterschied zwischen x8 / x16 kaum merken aber so kommt dann irgendwann wieder die Frage warum die Karte in GPU-z nur x8 lane´s Anbindung hat. Bitte verbessert mich wenn ich mich da irre:schief:
 
Zurück