Verkabelung von SSD,HDD und DVD Brenner?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab ein Problem mit der Verkabelung von den oben genannten Teilen,mein Pc Funzi hat alles auf Sata 6 Gb gehängt!

Ich hab ein Asus P8P67 DeLuxe Mainboard mit
2xMarvell Sata 6Gb navy blue
2xIntel Sata 6Gb gray
4xIntel Sata 3Gb blue

Und ich muss anschliessen
1x Crucial M4 128 Gb SSD
2x Samsung TB HDD (Samsung 103SJ und 103UJ)
1xDVD Brenner und
1xAnschluss mit 2xUsb 2.0 und Esata auf der Gehäuseaussenseite des Nzxt Phantom,
also insgesamt 5 Anschlüsse für die oben genannten 6 Anschlüsse!

Wo hänge ich am besten die Teile an ohne einen Leistungsverlust bei den Teilen zu haben!Danke

Die SSD hängst du an den 6Gb/s SATA Port von Intel, die Festplatten, das Laufwerk und das Frontpanel hängst du an den 3Gb/s von Intel.

Dann hast du alles perfekt verkabelt und du nutzt keinen separaten SATA Controller (Marvell).

So hab ich mir das auch gedacht!Danke
Was ist eigentlich mit dem 6Gb Marvell Anschluss ist der so viel schlechter von der Datenrate,und warum haben die dann nicht 4xIntel Sata 6Gb genommen?
Wo hat der Marvell 6 Gb Vorteile,oder gibts da keine ist der einfach schlechter?

Weil der Chipsatz so ursprünlich vorgesehen war, und die Zusatzcontrollerchips nachträglich aufgekommem sind bzw als Erweiterung dienen

Der größte Nachteil der Zusatzcontroller (Marvell) ist das dieser auch gebootet werden muss, was den Boot verzögert.

Bei HDD wirst du eh keinen Unterschied zwischen Marvell und integriertem Controller feststellen. Die Platten sind schlicht zu lahm. Bei SSDs sieht das schon wieder anders aus. Die für SSDs wichtigen 4k-Werte werden durch die Anbindung über eine PCI-Lane der Zusatzcontroller merklich gebremst. So ist sogar ein Marvell 6 Gb/s einem integriertem SATA 3Gb/s in der Praxis unterlegen!

Zusatzcontroller haben ihren Namen also schon zurecht. Sind als Zusatz gedacht und auch nur dann zu verwenden ;)
Würde auch zuerst Optische Laufwerke (DVD, Blu-Ray) an den Zusatzcontroller stecken, dann HDDs und nur wenn gar nicht anders mehr geht (weil schon >6 SSDs verbaut! :lol: ) ein SSD daran hängen :D

Zurück