Verkabelung 7.1 PC mit Surround Anlage, brauche Hilfe dabei....

Torro14

Kabelverknoter(in)
Hallo,

es gab vor einigen Tagen hier mal einen Thread, der mich nur nochmehr verwirrt hat, am besten schreibe ich mal auf was ich will:

1.TV-Sound an Surround-Anlage => per HDMI ACR => Problemlos
2.Receiver-Sound+Bild an TV => Sound per Punkt 1. an Surround Anlage => Problemlos
3.PC-Bild an TV => per HDMI der Grafikkarte => Bild ok, Ton wird keiner übertragen
4.PC-Sound an Surround-Anlage => Problem!

Zu 4:
Mein PC hat folgende Ausgänge:

A)3 Klinke Ausgänge, die jeweils 2 Kanäle übertragen(1x beide Rear, 1x beide Front, 1x Bass/Center).
B)SPDIF Out
C) HDMI vom Board

Ich habe also folgende Möglichkeiten soweit ich das verstehe:

Bei A) muss die Anlage 8 Kanal Eingänge haben, ich finde aber keine Anlage die mir zusagt und solche Anschlüsse hat
Bei B) wird kein 7.1 übertragen oder?Laut Wikipedia dient SPDIF nur zur übertragen von Stereosignalen....
Bei C) habe ich noch nicht getestet ob da Sound übertragen wird

Und jetzt noch ne ganz dumme Frage:

Angenommen ich schließe den PC per Board-HDMI an den TV an, dann wird doch trotzdem das von der nicht-internen Grafikkarte-Erzeugte Bild übertragen oder? Nach meinem Verständnis eigentlich schon, aber habe ich dadurch evtl. irgendwelche Grafischen Verzögerungen zu erwarten?

Dazu wären nähere Angaben zu deinem Sys ganz Praktisch :P
Also ich hab bei meinem HTPC den SPDIF out meiner externen Sounkarte genommen und hab darüber wunderbar DTS/Dolby Digital allerdings weiss ich nicht ob deine Soundkarte DD/DTS o.ä. unterstützt.
...wenn ich das mit dem HDMI richtig verstehe: Du hast ne Graka und bekommst darüber Bild an deinen TV und dein Board hat auch ne HDMI Schnittstelle (die wäre meines wissens nach "tot gelegt" wenn du keine IGP nutzt) und möchtest über den Board HDMI Anschluss Ton übertragen ?!

EDIT: Ich empfele dir den SPDIF Out zu nehmen!

Mein Board ist ein ASRock H67M-GE/HT, ich nutze den OnBoard-Sound, habe im Handbuch nix über DTS/DD gefunden.

Die Idee den Board-HDMI für Sound zu nutzen kam mir nur als ich das ähnliche Thema von letzter Woche durchgelesen habe, ka ob das funktioniert......kann ich das irgendwie testen bevor ich eine Anlage kaufe?

Wenn das mit SPDIF klappt, die Filme haben ja alle ne DTS oder DD Tonspur, aber wie schaut das bei SPielen aus?Auf was muss ich da achten? Nutzen die aktuellen Spiele auch DTS/DD oder gibts da wieder was ganz anderes.....?

zu 3. kann ich die folgendes sagen, hoffe ich bin jetzt richtig: Und zwar bei den Soundeinstellungen musst du umstellen. Da kannst du vom Treiber aus die Ausgabe wählen: Boxen oder HDMI als Standard wählen. Dann sollte es eigentlich klapppen.

lg

Also du brauchst in jedem Fall eine Soundkarte mit DD/DTS Decoder und wenn du auch Spiele in DD haben willst, muss die Karte zusätzlich einen DD Live Decoder Haben (sonst werden die Spiele nur in Stereo ausgegeben).
Und da deine Onboard Karte kein DD o.ä. untestützt wirst du dir für DD ne neu Soundkarte holen müssen.

Also du brauchst in jedem Fall eine Soundkarte mit DD/DTS Decoder und wenn du auch Spiele in DD haben willst, muss die Karte zusätzlich einen DD Live Decoder Haben (sonst werden die Spiele nur in Stereo ausgegeben).
Und da deine Onboard Karte kein DD o.ä. untestützt wirst du dir für DD ne neu Soundkarte holen müssen.

Also ich verstehe das nicht so ganz.

Meine Soundkarte muss DTS/DD aber nur unterstützen, wenn ich die Verkabelung per SPDIF vornehme oder?
Wenn ich über die analogen 7.1 Mehrkanalanschlüsse(Klinke) gehe muss es auch so funktionieren oder?

Sonst macht es in meinen Augen kein Sinn, eine Soundkarte die kein Surround hinbekommt mit extra diesen Mehrkanalanschlüssen auszurüsten......

Und wenn ich dann Filme mit DTS/DD Tonspur anschaue muss ich einfach im Player die entsprechende analoge Tonausgabe auswählen oder?

Wenn das so stimmt schließe ich lieber analog an und kaufe direkt einen entsprechenden Receiver der diese Eingänge besitzt......

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die alte Surround-Anlage ausm Keller geholt, die hat überraschenderweise solche Mehrkanal-Eingänge.

Hab jetzt ein paar Testfiles(DTS,DD), ein paar Filme(ebenfalls DTS und DD) sowie einige Spiele gestestet.

Alles läuft einwandfrei mit Surround-Sound.........

Zurück