• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verjüngungskur für meinen Alten ca.500-600€

_Hoernchen_

Schraubenverwechsler(in)
Verjüngungskur für meinen Alten ca.500-600€

Hallo ihr Lieben,
jetzt wird es langsam mal Zeit mein altes Schätzchen wieder flott zu machen. Das meiste wird wahrscheinlich Müll sein, aber ich liste
trotzdem mal meine Specs auf.
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5K SE
GeForce GTX 460
bequiet! L8-CM-530W

So nun zu den Punkten
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bin noch auf der Suche nach einem Monitor. Sollte um die 27Zoll haben und fürs zocken geeignet. Preis um die 200€, außerhalb des Budgets.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Das Gehäuse und der DVD-Brenner sind noch in Ordnung. Evtl. auch das Netzteil?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein. Liegt aber außerhalb des Budgets, siehe Punkt 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Würde gerne das neue Star Wars:Battlefront und das neu Cod spielen :-). Außerdem würde ich neue Titel in ein bis zwei Jahren auch noch gerne spielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hätte gerne eine SSD um die 250 GB und eine HD 1TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein. Soll ein reiner Spiele Pc werden.

Noch ein Frage zum Schluss.
Freitag ist ja Black Friday. Kennt jemand Seiten wo ich die neuen Teile dann günstiger bestellen kann? Wo gibt es in der Regel die besten Rabattaktionen?
Danke für eure Mühen

AW: Verjüngungskur für meinen Alten ca.500-600€

Netzteil, Gehäuse und Laufwerke kann man noch verwenden. De Rest lohnt nichtmal gebraucht zu verkaufen, weil viel zu alt, okay für den Q6600 kriegt man vielleicht nochn paar Euros.

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du noch was übrig hast dann entweder in 16GB RAM oder ne SSD investieren. Sparpotential: Man könnte theoretisch auch den i3 6100 nehmen, spart man 80€die man in ne SSD stecken kann.

... GTX960, lol

Nein im Ernst, bitte tauschen durch eine Radeon 380 wahlweise mit 2 oder 4GB. Außer der Threadersteller spielt NUR nvidia-affine Spiele, wovon nicht die Rede war. Sonst ist man mit der Radeon in eigentlich allen Belangen deutlich besser bedient.

Grüße

Micha

Sicherlich kein 115 Euro Z Board für eine nicht übertaktbare CPU. Zumal er auch nicht übertakten will.
In den meisten Spielen wäre eine R9 380 schneller, bei gleichem Preis.
Skylake unterstütz meines Wissens nach bei den nicht K Prozessoren nur 2133er Ram, also da auch sparen.

https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=de 210
https://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html?hloc=de 75
https://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=de 210 (Oder die von Powercolor, auch 210)
https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gnt-a1324642.html?hloc=de 45

Sind 540 Euro.
45 Euro für eine HDD https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de
Für 80 Euro gibts die SSD dazu https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=de

Mit SSD etwas überhalb der Preisgrenze, aber Preisleistungstechnisch gibts kaum was besseres.
Man könnte für 30 Euro den Speicher der Grafikkarte halbieren, für 90 euro weniger einen i3 nehmen (würde ich eher nicht, obwohl die mittlerweile auch sehr viel leisten) oder man spart bei der SSD.

Edit: Das Netzteil und Laufwerk kannst du behalten. Beim gehäuse bin ich auch mal von ausgegangen, scheint ja kein billiger fertig-pc gewesen zu sein, siehe netzteil.

Bei Monitoren bin ich nicht so drin. Aber durch die AMD karte kannst du wunderbar freesync nutzen. allerdings gibts in deinem preisbereich nur einen monitor, welcher ein 24" wäre. Da können andere dir sicher besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:

... GTX960, lol

Nein im Ernst, bitte tauschen durch eine Radeon 380 wahlweise mit 2 oder 4GB. Außer der Threadersteller spielt NUR nvidia-affine Spiele, wovon nicht die Rede war. Sonst ist man mit der Radeon in eigentlich allen Belangen deutlich besser bedient.

Grüße

Micha

Dafür bitte ein Beleg. Die 960 ist gleich schnell in einigen Spielen deutlich schneller und verbrauch dabei über 50% weniger.

Das mit dem Verbrauch stimmt.
die 380 ist aber im mittel schneller, und das auf ziemlich allen testseiten.
in welchen spielen ist die 960 denn schneller? (gibt es durchaus, habe sie aber nicht im hinterkopf, waren jedenfalls nicht viele. warscheinlich cod, assassins creed und das neue anno) stehen die spiele auf der liste? (anno schon, falls der TE das neue meint.)

Edit: habe mir mal die mühe gemacht, auch wenn ich nicht angesprochen war, den neusten test rauszusuchen.
Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?
Die 380 (ohne x(!) ist immer schneller als eine 960. (Wolfenstein sieht buggy aus, aber das steht auch nicht auf seiner liste)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich persönlich würde eine r9 380 Nitro und eine Samsung 850 Evo 250GB reinsetzen. Zusammen mit der runderneuerten Software und Treiber wird dir die AMD Karte erst recht bestimmt bessere Dienste leisten als die GTX 960.
Netzteil kannst du behalten, das wird es noch tun.

Als Unterbau für den i5 6500 wird dir sicher, wie Master of Puppets schon sagte, ein B150 Board reichen.
Ich kann das MSI B150M Bazooka empehlen.

Zusammen mit 16GB HyperX FURY DDR-4 Ram wärst du dann zwar mit ~683 Euro etwas über dem Budget, hättest aber, wenn man sich die Lebensdauer deines bisherigen Systems anschaut, auch die nächsten Jahre Ruhe.

Wahlweise kannst du dir auch erstmal die 8GB Variante des Rams holen, aber die 40 Euro weniger machen jetzt echt nicht DEN Unterschied.
Und ja, es werden einige sagen 8GB reichen sicher die nächsten 5 Jahre, ich habe bereits jetzt schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Investier lieber jetzt etwas mehr und hab dann Ruhe.

edit: Ach ja, was den Freitag betrifft, schau mal auf Black-Friday.de. ;)

Zum Monitor: http://www.mindfactory.de/product_i...z--Klavierlack--1920x1080-HDMI-VG_956975.html
Wäre vielleicht ne Option?
Sähe zusammen dann so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22105c36c5eafa73650287d8cef21c96ed5a0f6538868

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure schnellen Antworten.
Prozessor und Mainboard stehen schon mal fest. I5 6500 und ein B150 Board.
Arbeitsspeicher werden wohl 16gb werden.
Grafikkarte wird nach Preis entschieden, je nachdem eine gtx 960 oder r9 380. Mal schauen ob ich morgen was schönes finde.
Leistungstechnisch sind die ziemlich gleich auf oder?
SSDs und HDDs gibts ja öfter mal Schnapper.
Monitor bin ich noch unschlüssig. Vlt hat jemand noch eine Empfehlung?

[...] Grafikkarte wird nach Preis entschieden, je nachdem eine gtx 960 oder r9 380. Mal schauen ob ich morgen was schönes finde.
Leistungstechnisch sind die ziemlich gleich auf oder?

Nachdem AMD nun die neuen Treiber und Software released haben,
sind wir hier erstaunt was noch aus der 270x, bzw. der 390 an Steigerung möglich war.
Und das wird bei der ganzen 300er Serie einen Unterschied machen, wenn es bei der alten und kleinen 270x schon so deutlich spürbar ist.
Vorher wäre ich auch unschlüssig gewesen, aber heute empfehle ich ganz klar die r9 380, von der Lautstärke her am besten die Nitro.

Zurück