Verhalten beim Einschalten normal

Coolr8r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner grade aufgerüstet.
Es ist ein älteres Chieftec Mesh Gehäuse und beinhaltet nun ein Asrock Z97 Pro4 mit einem I5 4460.
Zusätzlich ist ein 650W Corsair-Netzteil hinzugekommen.

Wenn ich den Rechner nun einschalte leuchten seine LED kurz auf und die Lüfter drehen. Dann wird es kurz leise, dann leuchten die LEDs und alles fährt normal hoch.

Der Rechner läuft stabil ohne Abstürze.

Ist dieses Startverhalten normal?

Ich bin aus dem Hardwarethema ziemlich raus und kenne deren Eigenschaften nicht mehr so genau, da der Rechner zum Arbeiten dient.

Besten Dank für Euren Rat.

Hallo,

jo, das kann vorkommen. Habe ich bei meinem ASUS Board auch und habe direkt mal mit ASUS telefoniert. Dies rührt in der Regel vom RAM her und ist eine Eigenart des Z97 Intel Chipsatzes. Wenn hier nicht genau der Speicher verwendet wird, der als QVL im Handbuch steht, kommt es genau zu diesem Verhalten, ist aber nicht weiter schlimm. Bei mir ist das sogar zweimal der Fall, daß der Rechner kurz angeht und wieder ausgeht. Danach läuft es aber und hat keinen weiteren Einfluß.

Schlimmer ist eher das, was ich hab, was das wirkliche Problem ist, wo ich aber derzeit versuchen zu testen, an was es liegen könnte:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-beim-zweiten-mal-oder-dritten-mal-oder.html

Gruß
NF

Wenn du mit kurz leise so ca. 2 Sekunden meinst ist alles tutti. Wenn es gegen 5 geht ist es schon nen bischen lang und würde mich auch stutzig machen.

Vielleicht wird das Verhalten eurer Rechner durch ein BIOS Update behoben.

Nein, es ändert nichts daran. Ich hab bei meinem z.B. das neuste Bios drauf (UEFI Bios updaten finde ich so schön einfach ^^) und wie man mir wie gesagt von ASUS selbst mitteilte ist dieses Verhalten bei nicht QVL RAM Modulen normal und nicht weiter schlimm.

Gruß
NF

Ich habe das gleich Problem bei einem MSI Board z97 gaming 5 wenn ich den Einschaltknopf eine Sekunde gedrückt halte dann startet er sofort durch. Es scheint an den "alten" RAM zuliegen und damit kommt das BIOS nicht klar.

Guten Morgen zusammen,

entschuldigt, dass ich mich nicht zurückgemeldet habe, aber leider wurde ich über Antworten nicht informiert.
Ich habe mir Eure Posts durchgelesen.
Da der Rechner sich nicht abnormal verhält, werde ich dem Problem vorerst nicht weiter nachgehen.

Ich stufe das mal als i.O. ein.

Gruß und Danke für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück