Vergleichstest - Effizienz von Grafikkarten

AyC

Software-Overclocker(in)
Ich suche nach guten Artikeln/Benchmarks/Vergleiche von Grafikkarten in Sachen Effizienz. Also z.B. Computerspiele mit einem Framelimiter auf 60 oder 144 Bilder und dazu den Stromvergleich. Ich finde z.B. 7% mehr Leistung bei der 3070ti eher ein Nachteil zur 3070, wenn sie für die 7% ganze 70 Watt mehr verbraucht.

Wenn da jemand was hat, gerne posten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Effizienz willst solltest du dich ehr Richtung 6700xt bis 6800xt umschauen, die bringe da sehr gut was auf die Straße

Ich habe so einen groben Überblick. Die AMD Karten sind leicht energieeffizienter als die Nvidia Karten im Topsegment. Aber es ist auch nicht soviel. Mich würden einfach mal konkrete Werte interessieren.

- Valorant, Anno, Cyberpunk...
- Framelimit auf 60, 144...
-> Stromverbrauch

Ich benutze im Moment noch die 1070 die damals energieeffizient war. Ein Vergleich zur 3070 würde mich da auch interessieren. Braucht die 3070 50% weniger Strom für die gleichen Frames?

Ah, jetzt verstehe ich was für Benchmarks du willst. Leider kann ich dir nicht sagen ob es da eine seite gibt die das liefert...

Ich kann nur von mir berichten, anno 1800
Vega 64 vs 6900xt
Gleiche settings (UHD maxed details)
Vega 50-60fps bei 250 bis 300W
6900XT 60FPS (locked) ca 160W

• Like
Reaktionen: AyC
In der PCGH 06/21 wurden 430 Grafikkarten in Punkto Effizienz verglichen.

Danke, aber irgendwie ist der Artikel nicht gut. Seitenweise irgendwelche Tabellen mit hunderten Grafikkarten, aber wirkliche Aussagen kann man damit nicht treffen. Soviele Seiten und am Ende kann man sagen, dass Grafikkarten heute mehr Strom verbrauchen und effizienter sind als damals. Toll!

20 Grafikkarten im gleichen System mit einem Framelimit wäre weiterhin super interessant. :)

Weil jemand mit einem 60Hz UHD Monitor für den Rest wohl recht wenig interessiert.
An sich richtig,
Aber an sich reicht dann auch die günstigste Karte die mir die 60fps liefert, denn ein 6900xt die nur auf 40 Prozent läuft lohnt sich halt nicht. Dann lieber ne vega oder ne 1080ti da die deutlich günstiger sind (oder vorhanden)

An sich richtig,
Aber an sich reicht dann auch die günstigste Karte die mir die 60fps liefert, denn ein 6900xt die nur auf 40 Prozent läuft lohnt sich halt nicht. Dann lieber ne vega oder ne 1080ti da die deutlich günstiger sind (oder vorhanden)
Kann man so sehen, viele kaufen aber zu Stichtag X und lassen das Teil drin bis nichts mehr geht, die wollen eben einfach einen Horizont.

Ich sehe auch kein Sinn darin, denn wenn ich mir eine High-End Karte kaufe, möchte ich auch mehr Leistung haben. Denn ich gebe ja nicht soviel Geld aus um sie dann kastrieren zu wollen. Dann kann ich mir direkt eine kleinere Grafikkarte kaufen und dabei Geld sparen.

Das wäre eigentlich ziemlich sinnfrei!
Denn was hätte es für einen Sinn eine 3090 z.B. in Valorant auf 60 FPS zu drosseln wenn da sogar eine 1650 die 60 FPS schafft!

Das hätte den Sinn um die Effizienz mit ganz konkreten Zahlen zu untermauern. Um etwas zu vergleichen musst du eben die gleichen Parameter anlegen. Das heißt aber doch nicht, dass man Valorant mit einer 3090 dann auf 60 FPS spielen müsste.

Deshalb kann hierzu auch UV verwendet werden, dann sinkt die Leistungsaufnahme und die Leistung geht nicht groß verloren. UV geht ja auch mit derselben Leistung oder auch mit etwas weniger Leistung und noch niedrigere Spannung.

Deshalb kann hierzu auch UV verwendet werden, dann sinkt die Leistungsaufnahme und die Leistung geht nicht groß verloren. UV geht ja auch mit derselben Leistung oder auch mit etwas weniger Leistung und noch niedrigere Spannung.

Natürlich kann ich später noch optimieren, aber aus einer optimierten 1070 bekomme ich trotzdem nicht die Effizienz wie aus einer optimierten 3070.

Ich will doch einfach nur die wirkliche Effizienz der Karten in Spielen wissen. :)

Ich will doch einfach nur die wirkliche Effizienz der Karten in Spielen wissen. :)
Gibt es aber ohne Leistungsverlust nicht und dann kann auch eine kleinere Grafikkarte gekauft werden. Mir war mit dem kauf der 3080 Grafikkarte bewusst, das sie bis zu 370 Watt ziehen kann. Ich kann meine Grafikkarte aber auch mit nur 1500 MHz UV betreiben, so das sie nur noch auf 220 Watt kommt und dann sogar meine vorherige 2080 Super unterschreiten würde. Das ist aber mit jeder Grafikkarte möglich, denn was heißt Effizienz in Spielen? 200 Watt anliegen zu haben oder doch nur 150 Watt?

Wenn wir dann schon dabei sind, dann können wir auch von 8 Kerne 2-4 abschalten und den Prozessor mit unter 1v laufen lassen. Habe ich sogar mal versucht und mein 9900K mit nur 4,2 GHz laufen lassen und ich habe unter Last nur noch 0,950v gebraucht. Die Grafikkarte wurde dennoch auf 99% in den meisten Spielen ausgelastet. Aus diesem Grund müssten wir nochmal erweise noch nicht mal über 4,2 GHz anstreben, da Taktraten dazu bereits ausreichen um die Grafikkarte Vollauslasten zu können.

Mein 9900K schafft auch problemlos bis zu 5,2 GHz, aber normalerweise lasse ich ihn nur mit bis zu 4,7 GHz laufen, da ich dann unter Last nur noch 1,120v anliegen habe. Dann würde auch nicht jeder zweite über hohe Temperaturen klagen. :D

Ich weiß gar nicht, was es an seiner Frage zu kritisieren gibt? Es ist total legitim nach der Graka mit dem besten FPS/W Verhältnis zu fragen. Völlig egal wie seine Präferenzen, Spiele etc. sind. Auch ist es völlig legitim sich eine 3090 zu kaufen und die überall bei 200W zu capen!

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist die 6800 die Karte mit dem der Besten Effizienz. PCGH gibt das auch oft in unterschiedlich vielen Artikeln an. Einfach mal etwas suchen.

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da mir im Bereich der Effizienz zuletzt doch schon gravierende Unterschiede bei beiden Grafikkarten-Herstellern aufgefallen sind.
Bin so ein typischer Fall, der an einem 60Hz UHD Screen zockt und oftmals die FPS auf 60, inklusive Vsync, limitiert, weil der Monitor nun mal nicht mehr wiedergeben kann und es mir so vollkommen ausreicht.

Habe aus Interesse an der Thematik und etwas Glück aktuell sowohl eine GeForce 3080 als auch eine 6900XT zur Verfügung und mich jetzt eben mal hingesetzt und präzise drei Games, mit identischen Settings, also UHD @60FPS + Vsync auf jeweils identischem System-Unterbau, getestet und im Hinblick auf die Leistungsaufnahme miteinander verglichen.

Die Ergebnisse sind echt krass und die höhere Leistungsaufnahme der GeForce irgendwie absolut heftig.
Die GeForce benötigt in meinen drei wahllos ausgewählten Games, für das Erreichen der gleichen Frames, sage und schreibe +52% mehr Energie, durchgehend!

NV_AMD_Effizienzvergleich.jpg

Nochmal, es ist ein und das selbe System, alle Games sind auf dem aktuellen und gleichem Stand, gleiche Settings und beide Karten laufen mit Ihren out-of-the-box Stock-Settings.

Bilddaten:
3080 SOTTR
3080 BF V Singleplayer
3080 BF V Multiplayer
3080 Anno

6900XT SOTTR
6900XT BF V Singleplayer
6900XT BF V Multiplayer
6900XT Anno

Achtung!
Auf den ausgelesenen Leistungsaufnahme-Wert durch den MSI-Afterburner sind in der tabellarischen Gegenüberstellung bei den Radeon-Karten bereits +40W auf den ursprünglich ausgelesenen Wert hinzuaddiert, um Wandlerverluste und VRAM-Energiebedarf in gleichem Maße wie bei den GeForce-Karten zu berücksichtigen.
Auf die 40W haben wir uns im breit gefächerten Community-Entscheid mit Vertretern aus beiden Lagern im R(T)X6000/3000 Benchmark-Thread geeinigt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit. Verdeutlicht wie gut amd in den letzten Jahren gearbeitet hat. Wenn mir das einer zu Zeiten von Hawaii und Maxwell erzählt hätte, hätte ich ihn ausgelacht....

Zurück