Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da mir im Bereich der Effizienz zuletzt doch schon gravierende Unterschiede bei beiden Grafikkarten-Herstellern aufgefallen sind.
Bin so ein typischer Fall, der an einem 60Hz UHD Screen zockt und oftmals die FPS auf 60, inklusive Vsync, limitiert, weil der Monitor nun mal nicht mehr wiedergeben kann und es mir so vollkommen ausreicht.
Habe aus Interesse an der Thematik und etwas Glück aktuell sowohl eine GeForce 3080 als auch eine 6900XT zur Verfügung und mich jetzt eben mal hingesetzt und präzise drei Games, mit identischen Settings, also UHD @60FPS + Vsync auf jeweils identischem System-Unterbau, getestet und im Hinblick auf die Leistungsaufnahme miteinander verglichen.
Die Ergebnisse sind echt krass und die höhere Leistungsaufnahme der GeForce irgendwie absolut heftig.
Die GeForce benötigt in meinen drei wahllos ausgewählten Games, für das Erreichen der gleichen Frames, sage und schreibe +52% mehr Energie, durchgehend!
Nochmal, es ist ein und das selbe System, alle Games sind auf dem aktuellen und gleichem Stand, gleiche Settings und beide Karten laufen mit Ihren out-of-the-box Stock-Settings.
Bilddaten:
3080 SOTTR
3080 BF V Singleplayer
3080 BF V Multiplayer
3080 Anno
6900XT SOTTR
6900XT BF V Singleplayer
6900XT BF V Multiplayer
6900XT Anno
Achtung!
Auf den ausgelesenen Leistungsaufnahme-Wert durch den MSI-Afterburner sind in der tabellarischen Gegenüberstellung bei den
Radeon-Karten
bereits +40W auf den ursprünglich ausgelesenen Wert hinzuaddiert, um Wandlerverluste und VRAM-Energiebedarf in gleichem Maße wie bei den GeForce-Karten zu berücksichtigen.
Auf die 40W haben wir uns im breit gefächerten Community-Entscheid mit Vertretern aus beiden Lagern im
R(T)X6000/3000 Benchmark-Thread geeinigt!