Vergleichsmöglichkeit: MP3 vs WAV

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vergleichsmöglichkeit: MP3 vs WAV

Hi,
es wird ja immer viel diskutiert zu diesem Thema. Reicht z.B. MP3 in 192kbit\s oder muss es noch mehr sein?
Mit diesem Plugin zu Foobar2000 könnt ihr statistisch auswerten lassen ob ihr den Unterschied erkennt oder ob es nur Raterei ist.
Dabei gibt es 2 Kandidaten A und B. Davon gibt es jeweils eine Kopie und ihr müsst zuordnen zu wem diese gehört. Z.B. A=Y und B=X.
So kann jeder selbst entscheiden welche Qualität einem gut genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleichsmöglichkeit: MP3 vs WAV

Nette Sache, aber ehrlich gesagt geh ich - grad bei den spottbilligen GB-Festplattenpreisen, lieber auf einen höhere kbps-Wert, damit ich später mal, falls ich ne richtig gute Anlage hab, dann nicht doch nen Unterschied höre ;)

Ich hab das selbst schonmal bei mir getestet mit einem AKG K701. Bei 128kbit Mp3s hatte ich eine Fehlerquote von 0%, konnte also jede 128er Mp3 von der Flac unterscheiden. Bei 192er Mp3s betrug meine Fehlerquote schon 50% und damit die Titel waren damit faktisch klanglich transparent, da ich offensichtlich nur geraten habe.

Aber trotzdem rippe ich meine CDs immer als Flac auf den Rechner. Damit kann ich mir sicher sein im Notfall eine 100%ig bitidentische Kopie des Original-Datenträgers auf dem PC zu haben. Für den Fall, dass das Original mal kaputt geht eine praktische Sache.

Ehrlich gesagt bin ich zu doof, das Plugin lauffähig zu machen :ugly:
Installiert ist es, aber wo kann ich nun die Songs A bzw. B zuordnen und einen Blindtest starten?

Mfg, ice

Jup. Ich rippe auch nur noch in FLAC seitdem ich meine Nuberts habe. Wie schon gesagt ist der Speicherverbrauch ja kaum noch relevant.

Bei dem Test jedenfalls habe ich auch noch 256kbit\s von FLAC unterscheiden können. Bei 8 Versuchen 1 Fehler. Wobei ich auch sagen muss dass mein Beispiel relativ gut war. Die Crash Becken machen schon unangenehm hohe Töne. 128kbit\s klingt jedenfalls bei jeglicher Art von Musik schlecht da gibts eigentlich keine Diskussion. Bei guter Produktion sollte es min. 192kbit\s sein wer halbwegs anspruchsvoll ist und das entsprechende Equipment hat.

@iceman: Du musst die 2 Beispiele in die Playlist packen und dann per rechte Maustaste zu Utilites/ABX

Zurück