vergleichbares USB Headset zu Logitech G35 oder besser.

NeerG

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PC Games Hardware Community,
Ich habe ein Logitech G35 Headset aber leider ist es abgebrochen (zwischen Kopfhörer und Bügel), Sound funktioniert zwar noch aber ich kanns halt ned aufsezten aber leider find ich die Rechnung nicht mehr.
Auf jedenfall hab ich auch gleich mal versucht es wieder mit superkleber zusammen zu kleben aber irgendwie hat das nicht ganz geklappt. :klatsch:

Naja egal auf jeden fall hätte ich gern ein neues vergleichbares Headset.
Bevorzuge USB aber wenns ein besseres für ist, auch egal.
Kosten sollten sich zwischen 50€ und 100€ befinden.

Danke für eure Hilfe,
lg NeerG
 
Also. Ich stand bis vor gut einer Woche auch vor der Qual der Wahl. 1000 Tests und Bewertungen durchwühlt.

Ich hatte damals die Qual zwischen 3 Stück, welche ihc mir in die ängere Auswahl genommen hatte:

-Roccat Kave
-Logitech G 35
-Steelseries Siberia V2 Full Size USB Schwarz

Zum Roccat Kave. Es ist als erstes rausgefallen aus folgenden Gründen: (auf Angaben von Test und Bewertungen)

  1. Sehr schwer (Wiegt über 500 Gramm)
  2. Ein Grundrauschen ist vorhanden, welches man nicht überhören kann
  3. Die Polster sollen scheuern
  4. Das Kabel soll am Halskratzen und nicht genug abgeschmiert sein
  5. Das Headset wird bei längeren Spielen schwer auf dem Kopf.
Das waren die Punkte zum Roccat Kave. Daher fiel das weg. Vielleicht hillft dir ja die Zusammenfassung der Fehler, dann brauchst du nich mehr auf die Suche gehen :)

So nun das Headset welches ich mir Heiligabend bestellt habe. Das Steelseries Siberia V2 Full Size USB Headset.

Positiv
  1. Super Verarbeitung
  2. Ein/ausziehbares Microfon
  3. Leicht und angenehm zu tragen
  4. Passt sich gut an
  5. Klarer Klang sowohl bei Gaming als auch bei Musik (beruht auf Test von Internetseiten)
  6. 7.1 Soundkarte wird mitgeliefert und is im Preis mit drin
  7. Tragekomfort super
  8. virtuelles 7.1 fürs gamen, um alles und jeden zu orten
  9. Preis / Leistuung
Negativ

Gibts keine. Nen Kollege hat es auch und er sagt, dass es tadellos ist.

Daher würde ich dir wärmstens das Steelseries Siberia V2 FullSize USB Headset empfehlen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
„Mit rund 80 Euro ist das Steelseries Siberia v2 für ein Stereo-Headset recht teuer. Wer sich daran nicht stört und auf Surround-Sound verzichten kann, darf jedoch zugreifen, vor allem, wenn der eigene Rechner keine Surround-Buchsen bietet - denn qualitativ konnte das Siberia v2 durchaus überzeugen. ...“

Quelle: Test von PCWelt

Ist halt nicht mit dem G35 vergleichbar, da es ein reines Stereo Headset ist...
 
Aber was hat das 7.1 eins denn dann auszusagen?
Ich bin davon ausgegangen, dass jetzt eine gewissen Art von Surround vorhanden ist. Das man Gegner perfekt orten kann.
 
Das 7.1 bei dem Headset ist eine Surroundsimulation, die bei technsich gesehen Stereo-Kopfhörern ein funktionierendes Surround erzeugen kann, bei anderen USB-Kopfhörern zB auch als Dolby Headphone bekannt. Das funktioniert auch sehr gut, oft sogar besser als das 5.1/7.1 von Kopfhörern, die WIRKLICH 5+1 / 7+1 kleine Lautsprecher eingebaut haben. Ich hab keine Ahnung, warum PCWelt das nicht beachtet - vielleicht hatte der Autor keine Ahnung davon? Oder es geht um eine analoge Version des Headsets, also ohne USB?

Das G35 ist technisch gesehen IMHO auch ein reines Stereoheadset, die Surroundsimulation wird -wie angedeutet - durch geschicktes verändern des Stereosignals erzeugt, was bei Kopfhörern dank der Nähe der "Lautsprecher" und der Geschlossenheit von Kopfhörern auch sehr gut klappt - bei weiter entfernt stehenden Stereoboxen würde das nicht so gut funktionieren, erstens wegen der Distanzund zweitens weil der Sound von den Wänden und Gegenständen im Raum unberechenbar Refkletiert wird.
 
Also, laut Produktbeschreibung hat es USB und eine Surroundsimulation. Ob das stimmt kannst Du ja selber prüfen, indem Du zB in einem Shooter eine Granate nach vorne und dich dann um 90 Grad umdrehst - dann müßte es Dir so vorkommen, als würde die hinter Dir explodieren. Musst halt vlt in den Treibern und im Spiel auch erst auf Surround stellen.
 
Interessant wäre ja welches der beiden Headsets besser ist, also im direkten vergleich.

Wenn du G35 und Siberia v2 USB meinst, hier sind meine Erfahrungen, die ich ein einem anderen Thread gepostet habe, hier nochmal:

iceman650 schrieb:
Nun mal meine Erfahrungen zu G35 und Siberia v2 USB:
Das G35 sitzt wirklich bequem auf dem Kopf, solange man keine großen Ohren hat. Meine Ohren stoßen permanent an der Ohrmuschel an. Ansonsten kann ich Westfale_09 beipflichten, es ist ok für den Preis. Nicht mit echtem Hifi (was aber etwas teurer ist) zu vergleichen, aber brauchbar.

Das Siberia klingt ebenfalls ok, aber das Mikro halte ich für mittelmaß. Es klingt ok, aber nicht "klar".
Außerdem ist die Verarbeitung naja - leicht ist es, aber mir fehlt jeder Druck auf die Ohren, es fühlt sich "wabbelig" an, es hat meine Ohren nicht fest umschlossen, sondern die Ohrmuscheln waren halt bei, aber nicht an meinen Ohren.

Wenn ich die Wahl zwischen den Beiden hätte, würde ich aber das G35 nehmen.

Trotzdem würde ich zu einer Soundkarte mit Dolby Headphone, was Surround emuliert raten in Verbindung mit einem Stereo-Kopfhörer und einem Ansteckmikro raten.

Mfg, ice
 
HEy Iceman,

mit dem Micro gebe ich dir Recht. Ich bin immer noch bisl am verzweifeln wie ich das hören kann. Vielleicht weißt du ja wie das geht. :D

Treiber ist installiert. Von Steelseries runtergeladen.

Die Verarbeitung finde ich aber ganz anders. Ich finde diese sehr gut für den Preis.

Bei mir umschließt die Muschel das ganze Ohr. Und ein gewisser Druck ist auch drauf. Zwar kein großer aber die Ohren sollen ja auch keine Presswurst sein ;)

Daher kann ich dir da nicht zustimmen. Aber Meinungen sind verschieden :)


PS: Ich mache morgen nen größeren Test. Ohne Mic. Da ich das noch nich so gebacken bekomme und hoffe das Iceman vllt noch hilft :)

Werde aber das Headset testen unter: Gamingbedingungen (COD, Battlefield), Filmbedinungen, (Ghettogangz) und bei Musik (Genres: Hardstyle, Techno, Rock, Pop, Charts).

Noch irgendetwas was getestet werden soll? `Dann schreibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich gar nix, was ich sage. Hm. Woran kann das liegen. Nur ganz ganz leise minimal, die Kopfhörer geben nur so nen dumpfen Ton ab.

Woran kann das liegen. Hatte das Mic vor dem Mund.Also laut genug wars. Das Pendel is auch ausgeschlagen. Aber irgendwie is das Komisch. Der normale Sound ist ja gut.
 
Hmm naja ich kauf mir jetzt einfach nochmal das G35 weil ich damit eigentlich sehr zufrieden war und eine extra soundkarte will ich mir irgendwie nicht kaufen. Ich hab zwar auf meinem baldigen Mainboard 7.1 onboard sound aber ka wie gut der is.
Naja ich werd mir dann auch noch 2.1 boxen oder so kaufen, hab beim Mediamarkt eh eine nette alnlage gesehen um ca 70€, die werd ich dann halt eher für musik und film nutzen und zum zocken eben wieder das G35.

Danke auf jeden fall an alle,
LG NeerG
 
Hier ist der Testbericht :)

Gestern habe ich mein Steelseries Siberia V2 Full Size USB Headset bekommen.

Sicher verpackt und super fest. Also alles aufgemacht und siehe da. Ein Headset mit kleiner Soundkarte, die man per USB anschließen kann. Auf der einen Seite der Soundkarte USB Anschluss (Kabel wird mitgeliefert) und auf der anderen 2 Anschlüsse für 3,5mm Klinkenstecker. Sowohl Ausgang als auch Eingang. Dazu wird dann noch ein Verlängerungskabel (Klinke) von 2 m mitgeliefert. Sehr schön. Genug Spannweite ist vorhanden.

Headset direkt an den Rechner angeschlossen. Software von Steelseries heruntergeladen und ab dafür. Erstmal nen groben Überblick über die Software verschafft. Schlicht und Einfach. Man kann zwischen einzelnen Channels wählen. 2 Ch = MP3 und MUsik. 6 CH = DVD mit Dolby Digital, 8 CH= Dolby Digital EX und 3D Spiele (allgemein PC Spiele)

Dann kann man auch unten auf Virtual 7.1 gehen. Dann merkt man schon den ersten Unterschied. Es kommt von allen Seiten was. Kein großer aber doch feiner Unterschied. Im weiteren Menü kann man dann Effekte wie Bass, Jazz etc. einstellen. Jedem das seine sage ich mal. Ich habs momentan auf Default. Es reicht bei mir schon.

Tragekomfort

Das Steelseries Siberia V2 USB ist sehr gut zu tragen. Ich hatte es jetzt bestimmt 5-6 Stunden auf, da ich nebenbei Musik gehört habe. Nach 3 Stunden mal kurz abgenommen, da die Ohren warm wurden. NICHT SCHWITZEN. Das Headset ist angenehm leicht. Die Ohrmuscheln umschließen das komplette Ohr. Dabei herrscht ein gewisser Gegendruck der auf das Ohr drückt. Damit es nicht runterrutscht. Man merkt es nicht, aber das Headset sitzt bombenfest. Die Ohrmuschel hat noch eine Polsterung aus Leder, welche sich auch gut dem Ohr anpasst. Das Kabel stört auch nicht weiter. Die Soundkarte liegt bei mir auf dem PC und das Zwischenstück für die Stummschaltung des Mics und der Lautstärke der Kopfhörer hängt in der Luft, ist aber gut zu erreichen. Die Kopfpolsterung am oberen Bügel ist zwar nicht gerade dick aber das brauch sie auch nicht, da das Headset dort keinen Auflagepunkt hat.
Nun zum Clou von Steelseries dem Aus- und Einziehbarem Mikrofon. Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht von diesem Feature. Es ist nicht so einfach wie ich dachte. Das Mikrofon samt Kabel wird wohl innerhalb der linken Ohrmuschel aufgerollt. Dies erfordert auch einen gewissen Aufwand. Zu schnell sollte man das auch nicht machen, da es sonst verbiegen kann. Aber so ist es recht gut. Zum Klang kommt später noch was. Das wars zum Tragekomfort.















Klang:

Klang bei Musik:

Ich habe das Headset mal einem Genretest unterzogen. Das heißt ich habe mir folgende Genres / Bands rausgesucht und getest:

1. Scooter (Techno, Rave, "Jumpstyle","Hardstyle") "" war nicht wirklich
2. Rammstein (Metal, Rock)
3. Headhunterz, Technoboy (Hardstyle)
4. Charts ( Geboren um Zu leben, Alors on danse etc. )
5. Hip Hop / Rap ( Lil John, Get low)



So jetzt ins Detail.

Zu 1. Scooter ist ja eine Band die Wert auf Bass legt. Das neue Album Under The Radar Over The Top ist sehr basslastig und ein guter Test wert. Ich habe mir die Lieder J'adore Hardcore und Stuck on Replay rausgesucht. Die beiden Lieder werden klar gespielt. Kein überdrehter Bass. Selbst wenn man alles auf volle Lautstärke hat (ich habe den Test gemacht) scheppert nichts. Was mir jedoch aufgefallen ist. Das Headset variiert leider in der Lautstärke SPÜRBAR. Vielleicht weil ich in nem niedrigen DB Pegel bin aber nunja ist nicht nur manchmal deutlich zu hören. Vorallem bei dem Lied. Bei den anderen sieht es besser aus. Aber die Stimmen sind sehr klar und deutlich. Sie stehen mehr im Vordergrund als die Rhytmen. Nun noch ein Altes von Scooter aus seinen guten Zeiten. "Posse". Dumpfer Bass, so wie es sein soll, schöner klarer Klang und an den Stellen wo der Bass durchkommen soll kommt er auch. Ich finde für Scooter ist es gut geeignet. Nur sind auch hier die Schwankungen leicht vorhanden. Aber für Scooter Genre ist es schon in Ordnung.
Zu 2. Rammstein. Ja ist nicht so überall beliebt aber ich habe es mal in den Test genommen, da ihre Musik sehr rockig und Gitarren und Schlagzeuglastig ist. Auch hiermit wird das Headset super fertig. Hier merkt man richtig die Basedrum und auch diesen Rammstein Kick. Stimmen auch hier wieder im Vordergrund und es dröhnt von beiden Seiten gut rein. Ich habe das Lied Waidmanns Heil hier genommen. Super Sound. Alles fein.
Zu 3. Headhunterz. Der bekannteste DJ der Hardstyle Szene. Direkt nach ihm finde ich Technoboy auf Platz 2 . Ich habe die beiden Lieder hier getestet:

Headhunterz - Save Your Scrap for Victory (Defqon 1 Australia Anthem 2010)
Technoboy - The Undersound

Beide Lieder zeichnen sich durch stumpfe und kräftige Basswechsel aus. Das Headset erkkent diese wunderbar und passt sich gut an. Klar und deutlich. Auch hier sind leider auch wieder ein paar Schwankungen. Aber die sind vom Lied aus. Klar und deutlich alles, so wie es sich gehört. Der Bass ist auch hier nicht überdreht oder sonst was. Wirkt schlicht und einfach gut.

Zu 4. Ja kann man nicht soviel zu sagen. Ist halt einfach gut. :)
Zu 5. Sat und geil. Klare Stimme super Klang und auch ein fetter Bass. Sowas im Auto wäre toll. Aber überzeugt mich total, vor allem bei dem Lied. Sehr schön langgezogener Bass.


Gaming:

So nun zu dem Teil, welcher am wichtigsten ist bei diesem Headset. Das GAMING.
Das Headset überzeugt durch seine klare Ortung. Ich spiele auf dem 7.1 Level. Das heißt man hört, bei genauem hinhören (Kein Feuergefecht rundherum) genau von wo der Gegner kommt. Fällt ein Schuss aus dem Rücken, hört man es und dreht sich direkt um und BAM :D
Ich finde es sehr gut. Links rechts vorne hinten man hört einfach vieles, wenn auch nicht alles. In Feuergefecht ist es dann bisl problematisch und bisl unübersichtlich. Aber dafür kann das Headset nichts. Granaten vibrieren ordentlich :) Man kann alles sehr gut orten, da man sozusagen in einem Kreis von Lautsprechern hängt und diese sich dann der jeweiligen Situation anpassen. Ich finde es total klasse und es hat mich schon einige Male vor dem Tod bewart :) Schüsse hören sich auch richtig Gut an finde ich. Ein bisschen überdreht aber es geht noch. Granaten hingegen neigen schon zu heftigem Reflex der Lautsprecher. Aber man gewöhnt sich halt dran. Ist wie gesagt mein erstes Headset.

Mehr kann man auch nicht dazu schreiben. Das ist ja der Sinn des Headsets.

Mikrofon.

Das Mikrofon. Eine Sache für sich finde ich. Ich habe zunächst erstmal Panik bekommen, da es nicht so funktionierte wie ich es wollte. Ich habe meine eigene Stimme nicht verstehen können. Nach einiger Einspielzeit und auch bisl probieren an der Software kam dann auf einmal auch der Ton :) Hört sich gewöhnungsbedürftig an. Könnte noch etwas klarer sein. Ich habe so das Gefühl, dass man im Teamspeak leicht untergehen könnte. Habs aber noch nicht testen können, weil ich mich erst mit Teamspeak vertraut machen muss. Das Mikrofon ist aus und einziehbar. Das ist der Vorteil das es nie stört. Das Raus und reinziehen ist mit ein wenig Aufwand verbunden, da es in einer Art Spule aufgerollt wird. Aber mit der Zeit gehts immer flotter.



So das war meine Bewertung des Headsets. Rechtschreibfehler und Abkürzungen dürft ihr behalten :)

Der Filmeteil kommt noch. Aber ich kann von Ghettogangz sagen, dass es einen super klaren Klang hat. Gut alles wiedergibt und die Stimmen der Charaktere in den Vordergrund gestellt werden.


Gruß

Euer Westfale_09
 
Zurück