Vergleichbarer Unterschied R9 390 zu 980TI?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Hey,
Ich bin am überlegen ob ich meine Graka(r9 390 Nitro) verkaufe und mir dafür + so noch geld eine 980Ti hole..
Ist dieser leistungszuwachs sehr merklich?

Guck dir aber nicht nur den Vergleich von w3 an. Dort ist bekanntermaßen ein Vorteil für Geforce vorhanden (auch ohne Hairworks).
Bei anderen Spielen ist der Unterschied bei weitem nicht so groß und spürbar vermutlich gar nicht (ob 100 oder 110/120 FPS merkst dein Auge lange nicht mehr).

Aber ja via Google findest du hunderte Vergleiche ;)

FullHD bringt das nix weil das mit der 390 schon allermeistens in hohen Framebereichen läuft. Bei 4K ist ne 980TI natürlich deutlich potenter.

Nice to have gibts hier nicht. Dir reicht diene Leistung gerade offenbar, also kauf erst nächstes Jahr wieder. Und zwar dann schon die deutlich effizienteren Pascals/Arctic Islands.

Na ob die Mehrleistung merklich ist musst du doch selbst entscheiden können.
Spielst du in 4K mit allen Details auf Ultra, mit Mods, SweetFX und sämtlichen anderen Firlefanz?
Dann wirst du den Unterschied schon bemerken. Wenn du aber in FullHD zockst und du keinen Unterschied zwischen 2K und 8K Schatten siehst und du nicht weißt was OGSSAA ist, dann wäre die 980Ti Geldverschwendung :ka:

Für gute 4k-Frameraten brauchst du dann aber schon ein SLI aus zwei 980ti oder TitanX.

Schwachsinn!
Ich nutze genau diese Kombination. Geht wunderbar mit einer Karte.
Muss es unbedingt >60 Fps @all@Ultra sein dann müsste eine zweite her.

@Topic:

Wenn die 390 dir jetzt reicht (das tut sie scheinbar), Warte noch. Auch in Bezug auf Zukunftsfähigket @Directx12, das kann noch keine Karte in allen Features.
Wenn du aber unbedingt noch mehr Leistung haben willst, dann besorge dir doch lieber noch eine zweite 390. Ist doch geradezu prädestiniert mit den 8 GiB.
Dazu lässte die Karten nur mit 800-900 MHz laufen und hast ein relativ effizientes CF-System ;) Und Geld gespart hast du auch noch. :)

Kleiner Tipp von mir bevor dir noch mehr Blödsinn erzählt wird, kauf dir die aktuelle Ausgabe pcgh 10/2015 dort siehste einige Vergleiche der beiden Karten auch zum Thema Stromverbrauch, die nitro zieht in einem Spiel sogar 315w aus der Dose und dann willste ernsthaft cf fahren? Dann noch unter Luft? Oweija kann ich da nur sagen. Ich denke du bist mit deiner Karte unzufrieden sonst wärste ja nicht hier. Die ti hat schon einiges mehr an Leistung und ist nebenbei so ziemlich das effizienteste am Markt. Als wenn du das Geld hast Kauf Dir eine aber bitte keine 2te 390!
An Mehrleistung zu deiner sind es ca. 50%.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie alle auf die Idee kommen, dass es nur FullHD oder UHD gibt ... Was ist zum Beispiel mit WQHD ... Dort dürftest du den Unterschied schon merken, wenn du alle Regler nach Rechts stellst.

Naja unzufrieden bin ich nicht aber ich möchte in den nächsten 2 jahren auf 4k gehen und ich denke da ist ne 980ti besser da ich die dann auch im SLI nehmen kann

in 2 Jahren ist ne Pascal (wahrscheinlich) noch besser wie eine 980ti. Kauf dir doch deine Karte wenn du auch den 4k Monitor kaufst. Davor macht es echt 0 Sinn. Dir muss klar sein in Jahren ist so ne 980ti "Schrott"

in 2 Jahren ist ne Pascal (wahrscheinlich) noch besser wie eine 980ti. Kauf dir doch deine Karte wenn du auch den 4k Monitor kaufst. Davor macht es echt 0 Sinn. Dir muss klar sein in Jahren ist so ne 980ti "Schrott"

Okay, selbst das Schrott mit Anführungszeichen finde ich übertrieben, aber ansonsten sehe ich das genau so.
Wer bitte kauft sich denn eine 700€ Grafikkarte weil er sich überlegt hat in 2 Jahren auf 4K zu gehen?

Am besten bestellst du dazu noch ne Großpackung Autobatterien, im Jahr 2050 wirst du die für dein Elektroauto brauchen.

Naja unzufrieden bin ich nicht aber ich möchte in den nächsten 2 jahren auf 4k gehen und ich denke da ist ne 980ti besser da ich die dann auch im SLI nehmen kann

Nächstes Jahr kommen die neuen Generationen in 16nm raus. Lass die R9 390 drin und wenn du dir einen 4k Monitor kaufst, schaust du, was es an Grafikkarten auf den Markt gibt und welche 4k reißen.
Jetzt eine 980 ti kaufen, weil du irgendwann mal auf 4k wechselst, ist einfach Unsinn.

Wer weiß was in 2 Jahren ist da kannst du dir doch jetzt nicht ernsthaft Gedanken drüber machen oder? Mach dir Gedanken dann wenn du das hast nicht Jahre vorher sorry aber da fehlen mir echt die Worte....
Und immer die sorry Spinnereien nächstes jahr kommt das übernächstes Jahr kommt das dann wird auf 10x sli aufgerüstet, wofür? Wenn ich jetzt mehr Leistung brauche dann kaufe ich mir die jetzt auch.

Zurück