Vergleich Laing DDC-1T und D5

• Ersteller Ersteller Morote
  • Erstellt am Erstellt am
M

Morote

Guest
Hallo Community,
Ich bin grade dabei ein neues Projekt zu planen. Und da es schön leise zugehen soll, soll auch wieder ne Wakü mit dabei sein. Aus Platzgründen kommen allerdings nur ne DDC-1T oder D5 in Frage.

Daher frage ich mich welche wohl besser geeignet ist... Vielleicht könnt ihr mir n paar Erfahrungswerte geben. Der Kühlkreislauf wird einen recht hohen Widerstand haben da voraussichtlich ein Airplex Gigant integriert werden soll. Ich denke Leistung sollten beide genug haben. Ich frage mich nur welche leiser ist... Insbesondere auch, welche der beiden weniger vibriert und damit besser zu entkoppeln ist, konnte da bisher keinen Vergleich finden.

Bin gespannt auf euer Feedback :-)

Also ich kann dir nur von der ddc berichten...hab sie entkoppelt und ein Acryl Aufsatz und höre nur ein leichtes surren trotz 12 Volt ist die echt super leise. Meine Lüfter sind da lauter. Vom hören sagen ist die D5 auch leise aber das kann dir besser einer sagen der eine hat...

Die DDC hab ich auch im aktuellen Rechner verbaut. Gedrosselt auf 8,7V und entkoppelt höre ich sie aus dem Gehäuse nicht raus, aber für den neuen wird die Pumpe vermutlich extern. Auf 12V find ich sie recht laut, auf jeden Fall deutlich hörbar. Vielleicht ist hier ja jemand im Forum unterwegs, der schon mal beide hatte...

jau ich. Ich habe z.Z. 2 D5 auf 50% am laufen, zwei, weil ich große Bremsen im System habe. Problem des ganzen, wenn ich eine laufen lasse, muss die auf 100% laufen, damit sie mein System schafft. Bei 100% ist sie aber sehr laut. Ab 70% wird sie erst langsam leise. Bei 70% habe ich aber nur noch 20l/h DfL. Also 2 rein, auf 50% bin ich so bei 50-60l/h. Besser ist natürlich die DDC. Ich habe 3 DDC 1T plus als Swiftech. Das ist die MCP 355, die liefen bei mir bevor ich umgebaut habe, 2 plus 1. Zwei immer, wenn eine ausfiel, sprang die dritte Pumpe an. Da war der Durchfluss bedeutend höher, auch die Lautstärke war erträglicher. Ein leises hohes Summen, gedrosselt auf 70% nicht mehr hörbar. Allerdings innen im Cosmos II verbaut, dafür lose nur auf einem Schwamm. Ich habe die AC D5 Pumpen, die laufen als MPS-Geräte unter 2013 sind sofort eingebunden und haben viele Einstellmöglichkeiten, deshalb keiine DDC.

Hab nur direkte Erfahrung mit Aquastream/Eheim und DCC 1T.
Seit der ersten DCC (die Erste war eine Swiftech) dabei geblieben, weil so sehr zufrieden.
Entkoppelt am besten mit einem Shoggy (ja das Orginal wo Leute selbst hier sparen muessen).
Bei den DCC ist die ganze Lautstaerke sehr abhaengig vom verwendeten Deckel.
Mein Tipp daher: der Phoyba Deckel. Das alles auf dem Shoggy im geschlossenen Gehaeuse unterm Tisch nicht wahrnehmbar. Auch auf 100%.
Eine Andere hab ich mit einem Aquacomputerdeckel im Betrieb. Da muss ich ganz genau hinhoeren, aber sonst nicht wahrnehmbar. Wobei das sehr subjektiv ist.
Wovon ich abraten kann, sind AGB's fuer den 5,25" Schacht und da dran die DCC. Da musste ich aufs Gehaeuse uebertragene Geraeusche wahrnehmen.

Interessant find ich auch den Deckel von Aquacomputer fuer den Aqualis AGB. Den koennte man direkt auf den Giant oben drauf packen. Gibts ja auch eine Vorrichtung fuer.

Also ich habe ne D5 von Alphacool mit einem Koolance Deckel.
Bin mehr als zufrieden. Die Lautstärke ist wirklich top.

Mich würde jetzt mal interessieren warum einige Leute eine laute ddc haben...wegen dem Deckel oder warum...wie gesagt von meiner hört man nichts und läuft auf 12 Volt...

Interessant find ich auch den Deckel von Aquacomputer fuer den Aqualis AGB. Den koennte man direkt auf den Giant oben drauf packen. Gibts ja auch eine Vorrichtung fuer.

Genau das ist der Plan;) Und da bin ich halt etwas skeptisch was Vibrationen angeht. Der Deckel ist ja nur Kunststoff und damit relativ leicht... Momentan bin ich mit meiner DDC auch sehr zufrieden, aber ich dachte ich frag mal, ob die D5 vllt noch nen Ticken besser ist:devil:

@Santos: Also würdest du lautstärkstechnisch die DDC vorziehen, wenn ich das richtig verstehe?

anscheinend hängt die lautstärke auch mit dem verwendetem deckel zusammen. meine ddc fest auf 7V, als deckel habe ich den alphacool plexi-deckel. auf 12V stört mich das surren der pumpe zu sehr. aber als laut würde ich das trotzdem nicht bezeichnen

anscheinend hängt die lautstärke auch mit dem verwendetem deckel zusammen. meine ddc fest auf 7V, als deckel habe ich den alphacool plexi-deckel. auf 12V stört mich das surren der pumpe zu sehr. aber als laut würde ich das trotzdem nicht bezeichnen

Generell wäre ja davon auszugehen, dass schwerer Deckel wegen besserer Vibrationsabsorption leiser sind, aber das wird wohl schwierig zu vergleichen sein, da sehr subjektiv. Naja, auch das laut ist so ne Sache... Im Gehäuse höre ich die DDC nicht raus (8,7V), habe lediglich Bedenken, dass das beim externen Aufbau nicht mehr so sein könnte...

@ DrWaikiki: Wie sieht es bei deiner D5 denn mit Vibrationen aus? Ist da was wahrnehmbar?

völlig vergessen, ich meine natürlich entkoppelt montiert. man hört somit allerhöchstens das surren von dem schaufelrad-magnet-kern-dingens (:ugly:)

da ich 2 D5 in gebrtauch habe und nicht die volle Leistung brauche, aber die zusätzlichen Möglichkeiten der AC D5 nutze, würde ich nicht auf die DCC zurück greifen. Feststeht das die DCC in meinem System auf Volllast leiser ist, als die D5 und das sage ich obwohl ich die D5 bevorzuge. Gedrosselt hört man beide nicht mehr. Wie hier schon öfter erwähnt, spielen aber auch noch andere Faktoren eine große Rolle. Es kann sein das mit anderem Deckel und in einem anderen Gehäuse, die D5 auch bei Volllast, leise ist. Dann ist auch der User ein Problem, jeder empfindet anders.

Mh ok, dann werde ich erst mal die vorhandene DDC verwenden und mir das Geld für ne D5 sparen, umbauen kann man ja zur Not immer noch. Die zusätzlichen Möglichkeiten der D5 würde ich eh nicht nutzen... Vielen Dank für dein Feedback;)

Zurück