Verbraucherschutz: 2022 bringt leichtere Kündigungen, Gewährleistung für digitale Inhalte und längere Beweislastumkehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verbraucherschutz: 2022 bringt leichtere Kündigungen, Gewährleistung für digitale Inhalte und längere Beweislastumkehr

Kurz vor Jahresende hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Übersicht veröffentlicht, was sich 2022 alles für Kunden ändert. Unter anderem gibt es kürzere Fristen bei Verträgen, veränderte Garantiebedingungen und eine Pflicht zum Kündigungsbutton.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verbraucherschutz: 2022 bringt leichtere Kündigungen, Gewährleistung für digitale Inhalte und längere Beweislastumkehr

Gewährleistungspflicht bei Spielen wird interessant insbesondere in der Kombination das der Kunde ein Recht auf Preisminderung bei mangelhafter "Ware" hat. Mal gucken wann die erste Klage kommt weil ein Spiel viele Bugs hat oder beworbene Feature fehlen.

Steam nimmt doch auch schon jetzt Spiele wieder zurück, wenn man darlegt, dass sie zu verbugt sind. Man muss sich nur leider etwas durch den Support kämpfen, funktioniert grundsätzlich aber.

Mal gucken wann die erste Klage kommt weil ein Spiel viele Bugs hat oder beworbene Feature fehlen.
Ist nur die Frage wo man da die Grenze ziehen will?
Welche Bugs sind reklamationswürdig? Welche nicht?
Wieviele Bugs dürfen es sein?

Ich denke das wird schwierig umzusetzen sein.

Steam nimmt doch auch schon jetzt Spiele wieder zurück, wenn man darlegt, dass sie zu verbugt sind. Man muss sich nur leider etwas durch den Support kämpfen, funktioniert grundsätzlich aber.
Wirklich? Das wundert mich ein bißchen.

Ist nur die Frage wo man da die Grenze ziehen will?
Welche Bugs sind reklamationswürdig? Welche nicht?
Wieviele Bugs dürfen es sein?

Ich denke das wird schwierig umzusetzen sein.

Wirklich? Das wundert mich ein bißchen.

Was am Ende wirklich reklamationswürdig ist müsste man dann vor Gericht klären aber neben Bugs kann man auch den Dienstausfall einklagen z.B. wenn die Server zum Release in die Knie gehen. Wahrscheinlich werden die Publisher sich da irgendeinen Passus in den AGB einfallen lassen wie es z.B. auch schon länger die Internetanbieter machen. Bei der Telekom sind bis zu 5 Werktage im Monat ohne Telefon und Internet OK.

Wenn das nächste Mal ein komplett verbuggtes Spiel wie Cyberpunk oder Batman Arkham Knight erscheint, dann wird es auch Klagewellen aus Deutschland geben, vor allem nachdem Sammelklagen in gewissem Maße auch in Deutschland möglich sind.

Zurück