Laufzeitverträge: Gesetzesentwurf für kürzere Vertragsbindung und schnellere Kündigung steht

AW: Laufzeitverträge: Gesetzesentwurf für kürzere Vertragsbindung und schnellere Kündigung steht

Alle, die für das Abstottern ihres Handys auf Ratenkauf unbedingt 24 Monate benötigen, können das jetzt halt nicht mehr im Rahmen ihres nomalen Handyvertrags tun, sondern müssen dafür eventuell einen separaten Ratenkauf vereinbaren. Finde ich jetzt nicht schlimm. Das sorgt zum einen für mehr Kostentransparenz und zum anderen kann man sich so mehr auf den eigentlichen Tarif als auf die "Beigabe" Handy konzentrieren. Da Handys sowieso nicht mehr in nennenswerter Weise subventioniert werden, ist das eigentlich auch der logischere und ehrlichere Weg.

Top-Handys bezahlt man doch eh mittlerweile bei allen Anbietern voll. Von daher ist und bleibt der einzig relevante Wechselgrund ein besserer Tarif und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Wenn Du Dir statt des Anbieterwechsels das Handy einfach selber gekauft und dann bei Deinem (alten oder neuen) Anbieter einfach einen Vertrag ohne Handy genommen hättest, hätte das finanziell wahrscheinlich keinen großen Unterschied gemacht, oder?

Ich hatte das immer ziemlich genau verglichen, die Hardware hatte ich zuletzt durch die Grundgebühr querfinanziert (vor knapp einem Jahr Samsung Note 9 + Galaxy Watch 99,- / montl. 26,99 - Uhr bei Ebay für 200€ wieder verkauft - letztlich hab ich den Vertrag für 0€ / 2 Jahre und nur die Hardware bezahlt. Der Vertrag mit LTE 2GB / Flat /Vodafone ist für mein Nutzungsverhalten ideal und hätte mich sonst mindestens 10€/Monat gekostet - so Aktionsangebote wird es so wohl kaum noch geben. Hab bei Handyhase eigentlich immer gute Deals nach 2 Jahren gefunden - schade drum wenn sich das durchsetzt. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die den Kündigungstermin nicht verpassen ;)
 
AW: Laufzeitverträge: Gesetzesentwurf für kürzere Vertragsbindung und schnellere Kündigung steht

Klar, ist nur ein psychologisches Ding, am Ende kommt das Gleiche bei herum, aber ich habe es lieber, wenn mein Erspartes stetig anwächst und ich nicht sehen muss, wie da wieder 800€ weniger drauf sind. :D

Eigentlich nicht mal. Ist 0% Zinsen zahlen nicht besser als die Inflation mitzunehmen? Schließlich ist dein Geld am Ende der 24 Monate weniger wert als am Anfang. Für mich ist es eher so ein psychologisches Ding, dass ich nicht andauernd nachrechnen müssen möchte, wie viel Euro pro Monat jetzt abgehen und für wie lange. Das kann ja schnell mal ziemlich durcheinandergehen.
 
Zurück