Verbraucherrechte: Pflicht für Updates bei Smartphone, Tablet und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verbraucherrechte: Pflicht für Updates bei Smartphone, Tablet und Co.

Die Bundesregierung hat sich auf die Umsetzung neuer Verbraucherrechte geeinigt, die Hersteller von digitalen Produkten dazu verpflichten soll, ihren Kunden dafür Software-Updates anzubieten. Die neuen Regelungen sollen ab dem 1. Januar 2022 gelten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verbraucherrechte: Pflicht für Updates bei Smartphone, Tablet und Co.

Er ist außerdem der Auffassung, dass Smartphones und Tablets über aktuelle Software verfügen müssen, um sicher zu funktionieren.

Vor allem das Geräte die noch super funktionieren, einfach durch fehlende Updates einfach unbrauchbar gemacht werden, dass nervt mich schon länger.

Wenn ich an mein Lenovo Tab denke, dass hat leider nur Android 4.3 funktioniert aber für Web & Video und andere Sachen noch richtig klasse ( wenn die neuen Browserversionen man richtig laufen würden bzw. installierbar wären ) und durch den starken Akku und etwas Akkupflege wenn man es so nennen kann ^^ ist eine ICE Fahrt von Halle Saale nach Duisburg und wieder zurück mit einer Akku-Ladung trotz des Alters des Tab absolut kein Problem .... leider gibt es durch das alte Android schon einige Probleme.

Der verbaute Arbeitsspeicher & die CPU würden wohl auch mit einem neueren Android klar kommen aber wenn der Hersteller das aufgrund besserem Absatz neuerer Geräte einfach aussitzt, kann einem das schon nerven.

Lenovo_Yoga.jpg

Wenn keine Jahre im Gesetz angegeben werden, dann ist es jedem Hersteller selbst überlassen wie lange er ein Produkt unterstützen muss oder kann! Und ich bin mir sicher viele werden die Updates so gering wie möglich halten.

Jetzt noch rückwirkend und für min. 5-8 Jahre, je nach Gerät (ob Stromnetz / oder Akkubetrieb)
und ich habe wieder mehr Vertrauen zu den Verantwortlichen.

Die große Frage ist wie lange dieser Zeitraum ist. Die meisten Handyhersteller bieten ja zumindest 2 Jahre lang Updates, Apple in der Regel sogar 5-6 Jahre und Samsung schlängelt sich oft drumherum. Samsung garantiert 2 Updates auf neue Android Versionen und liefert die Handys dann mit einer alten Version aus damit zum Release direkt das erste Update auf die aktuelle Version durch ist und das Update auf die nächste Version gibt es dann häufig mit langer Pause (bei meinem Galaxy S7 es das Updates erst fast 1 Jahr nachdem die neuen Modelle das Update bekommen haben).

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das der Zeitraum genauso lange ist wie man die Geräte steuerrechtlich abschreiben kann. Das wären dann nur 3 Jahre.

Vor allem das Geräte die noch super funktionieren, einfach durch fehlende Updates einfach unbrauchbar gemacht werden, dass nervt mich schon länger.

Wenn ich an mein Lenovo Tab denke, dass hat leider nur Android 4.3 funktioniert aber für Web & Video und andere Sachen noch richtig klasse ( wenn die neuen Browserversionen man richtig laufen würden bzw. installierbar wären ) und durch den starken Akku und etwas Akkupflege wenn man es so nennen kann ^^ ist eine ICE Fahrt von Halle Saale nach Duisburg und wieder zurück mit einer Akku-Ladung trotz des Alters des Tab absolut kein Problem .... leider gibt es durch das alte Android schon einige Probleme.

Der verbaute Arbeitsspeicher & die CPU würden wohl auch mit einem neueren Android klar kommen aber wenn der Hersteller das aufgrund besserem Absatz neuerer Geräte einfach aussitzt, kann einem das schon nerven.

Anhang anzeigen 1367506

Hast mal geschaut ob es ein custom firmware gibt für dein tablet? Hab so schon alte handys immer wieder updaten können und lief danach immer noch top

Juhuuu.... endlich wieder ein Grund für die Hersteller steigende Kosten auf die Verbrauer umzulegen, mit extra Gewinn-Zuschlag versteht sich.... die damit einhergehende höhere Steuer sorgt für einen gewissen "Win-Win"-Effekt... allerdings nicht für den Verbraucher...
Produkte deren Support zu früh eingestellt wird... kauft man entweder nicht oder lebt damit.... :ka:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gesetz dazu führt, dass mehr Hersteller auf ein "normales", sprich unmodifiziertes, Android zurückgreifen.
Das würde die Updates deutlich einfacher machen.
Wäre am Ende auch für den Nutzer besser, da man sich nicht mit jeder Eigenheit des speziellen Geräts rumschlagen müsste...

Was mich aber stört ist, dass kein wirklicher Zeitrahmen genannt wird.
Da wird es noch so einige Klagen geben, bis da was Konkreteres beschlossen wird...

Gibt es dann wenigstens auch eine Pflicht zum automatischen Zwangsupdate, so lange der Hersteller diese Updates zur Verfügung stellen muss?

Wenn ich mir mein gut 7 Jahre altes Android-Tablet ansehe, dann ist das spätestens seit dem Update auf Android 7 unbrauchbar langsam. Da bringt es auch nichts, wenn der Hersteller das 5-6 Jahre supporten würde, schon für Android 5 war es zu langsam (sogar noch langsamer wie mit Android 7).

Die Alternstive wäre nur, solche Billigtablets zu verbieten, damit man auch mit dem übernächsten Android-Update nicht nur ein besser abgesichertes sondern auch noch ein nutzbares System hätte. Wäre aber schade, da man damit auch massenweise sinnvolle Nutzungsszenarien für solch billige HW verhindern würde.

Wäre am Ende auch für den Nutzer besser, da man sich nicht mit jeder Eigenheit des speziellen Geräts rumschlagen müsste...
U.u will ich aber als Kunde genau diese Bedonderheiten haben oder akzeptiere sie freiwillig, wenn ich damit Geld sparen kann. Warum sollte ich für ein 7" Android-Tablet, welches ich nur Wohnungsintern zur Anzeige (oder als Radiowecker mit passenden Einschränkungen in der Firewall) nutze, mehr wie zwingend nötig zahlen (55€ für ein Amazon Fire 7)?

Zuletzt bearbeitet:
U.u will ich aber als Kunde genau diese Bedonderheiten haben oder akzeptiere sie freiwillig, wenn ich damit Geld sparen kann. Warum sollte ich für ein 7" Android-Tablet, welches ich nur Wohnungsintern zur Anzeige (oder als Radiowecker mit passenden Einschränkungen in der Firewall) nutze, mehr wie zwingend nötig zahlen (55€ für ein Amazon Fire 7)?

Es ist ja nicht so, dass Hersteller dazu gezwungen werden, eine unangepasste Firmware zu nutzen.
Wenn so eine Anpassung dazu führt, dass das Gerät günstiger verkauft werden kann, bleibt das ja auch nach der Gesetzesänderung so - es müssen halt nur weitere Updates angeboten werden.

Klar, das KANN dazu führen, dass die Preise sich erhöhen.
Insgesamt werden die allermeisten Kunden aber Geld sparen, weil die Produkte länger nutzbar sind.

Hast mal geschaut ob es ein custom firmware gibt für dein tablet? Hab so schon alte handys immer wieder updaten können und lief danach immer noch top
Gute Idee werde ich wirklich mal nachschauen, ob da was geht.
Kennst zufällig Jemand schon ne gute Seite, wo man vielleicht Glück hat und fündig wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein völlig sinnbefreites CDU Gesetzt. Da wird stark mit dem Inhalt geworben und das wichtigste, eine Zeitangabe fehlt. So kann im Prinzip jeder weiter machen wie er will.

Wenn ich mir mein gut 7 Jahre altes Android-Tablet ansehe, dann ist das spätestens seit dem Update auf Android 7 unbrauchbar langsam. Da bringt es auch nichts, wenn der Hersteller das 5-6 Jahre supporten würde, schon für Android 5 war es zu langsam (sogar noch langsamer wie mit Android 7).
Das Problem liegt da denke ich nicht nur an der OS-Version selbst, sondern eher an den ganzen Systemapps, die immer mehr Features bekommen.
Habe bis vor Kurzem noch ein LG X mach verwendet, das hat nie ein Update bekommen und läuft immer noch mit Android 6. Trotzdem wurde es mit der Zeit immer langsamer, gleichzeitig wurde der Stromverbrauch immer höher. (Erwärmung und schlechte Akkulaufzeit auch mit neuem Akku)
Im Gegensatz dazu habe ich auf meinem Moto G 2013 LineageOS (Android 7.1) installiert, womit es dann sogar besser lief. Da kann man natürlich auch ein reduziertes GApps-Paket drauf installieren oder sogar den Playstore ganz weglassen. Ich denke, dass diese Apps die meiste Performance kosten.

Zurück