Verbindung mit Wlan blockiert Windows und dauert ewig..

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

ich musste aufgrund eines Wohnungswechsels zwangsläufig auf Wlan umsteigen, da es sonst hässliche Kabelverlegerei gegeben hätte.

Damit ich nicht völlig an perfomance verliere, hab ich mir einen (meiner Meinung nach) recht guten Wlan-Stick geholt.

Und zwar den TP-Link-TL-WN722NC

Nun hab ich folgendes Problem: Ich hab unter Windows nur die Treiber von der CD suchen lassen und diese installiert. Wenn ich den Rechner starte, versucht Windows daher mit Boardmitteln sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Das dauert leider nach dem hochfahren sehr sehr lange (man sieht unten auf den grauen Balken immer dieses kleine, runde Symbol, welches sich dreht). Außerdem kann man bis zu dem Punkt, wo sich Windows dann verbunden hat, nichts anderes machen. Weder etwas öffnen noch sonst irgendwelche Dinge. Das nervt natürlich...

Der ganze Vorgang dauert manchmal mehrere Minuten :huh:

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang irgendwie zu beschleunigen?

Bei einem bekannten gab es zu dem Stick eine eigenen Software, welche auch im tray zu sehen ist und sich selber bei Windows Start verbindet. Dort gehts wesentlich schneller. Sollte ich mir auch so eine Software holen??

Außerdem bleiben die Balken unten im tray auch immer grau, obwohl "Signalstärke hervorragend" da steht und unter "Eigenschaften" dann auch alle Balken grün sind. Nicht das mich das jetzt stört wegen der Farben, aber mich wundert es halt...denn diese kleine Symbol da unten soll ja eigentlich grafisch darstellen, wie gut die Verbindung ist.

Vielen Dank im voraus!

Zuerst solltest du beim hersteller nach den aktuellsten treibern suchen und diese installieren. Wenn es dazu optional noch eine software gibt,kannst du diese testweise ebenfalls herunter laden und installieren.
Bringt das keine besserung kannst du mal auf das web-interface deines routers gehen und unter den wlan-einstellungen den funkkanal ändern. (mal alle durch probieren)

Zurück