Verbindung mit PC in Studentenheim für VNC/FTP

Mastermaisi777

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Verbindung mit PC in Studentenheim für VNC/FTP

Hallo ,

ich bin seit kurzem in einem Studentenheim , da mein PC quasi 24/7 für F@H läuft wäre es ab und zu ganz gut via VNC einen kurzen Blick auf die Temps. werfen zu können , man will ja nicht dass etwas abbrennt ;)

Mein Problem ist jetzt das das Heim natürlich intern vernetzt ist , wir hinter einem DHCP , Traffic Messung , Firewall usw. hängen , und ich da nicht von außen durchkomme.

Interessanterweise kommt ein Programm für mein Android Smartphone (PocketCloud) mit dem zugehörigen PC Client irgendwie durch die Firewall und schafft eine VNC Verbindung mit dem PC, alles andere funktioniert aber nicht , ich komme weder auf meinen FTP-Server noch von irgendeinem anderen Rechner auf den Rechner , sei es via VNC , SMB o.Ä. .

Ich gehe mal davon aus dass das ganze am nicht vorhanden Portforwarding scheitert, kennt jemand einen Weg das zu bewerkstelligen ? Bzw. wie schafft es das Programm ? Wäre ein VPN Tunnel eine Möglichkeit ?

Ich werde als nächstes mal einen Portscan von außen probieren, mal schauen was alles offen ist , evtl. reicht es einfach einen anderen Port für VNC zu verwenden ;)

Externe IP ist natürlich bekannt.

MfG
Maisi

PS.: Nein ich habe in Netzwerktechnik nicht geschlafen :ugly:

AW: Verbindung mit PC in Studentenheim für VNC/FTP

also...mein rechner steht ja auch in nem wohnheim mit genau den selben vorkehrungen....ich greife auf ihn immer mit teamviever zu, das funktioniert ohne probleme und ohne weitere einstellungen von ports o.Ä., die sind ja auch für den ottonormalunwissenden nicht ersichtlich
nen extra vpn-tunnel ist da nicht notwendig...das macht alles das prog.
dafür brauch man auch noch nicht mal netzwerktechnik gehabt zu haben ;)
zur not gibbet dort ja auch n admin...frag den einfach mal...gewisse sachen sollen nämlich auch garnicht gehen

also...mein rechner steht ja auch in nem wohnheim mit genau den selben vorkehrungen....ich greife auf ihn immer mit teamviever zu, das funktioniert ohne probleme und ohne weitere einstellungen von ports o.Ä.
nen extra vpn-tunnel ist da nicht notwendig...das macht alles das prog.
dafür brauch man auch noch nicht mal netzwerktechnik gehabt zu haben ;)
Team Viewer würde vermutlich sogar funktionieren , wie auch das Handy Prog. allerdings löst das mein FTP Problem nicht bzw. würde mich interessieren wie Team Viewer das hinbekommt ?

Naja mit dem Admin wirds schwierig , da ist derzeit tote Hose im Heim , UNI Betrieb geht ja erst in einem Monat wieder los und laut traceroute hängt das Heim im Netz der UNI , also müsste ich die Admins dort nerven ^^

Komischerweise sind laut Portscan sämtliche Ports zu , wie wenn mein Rechner gar nicht existieren würde , VPN via Handy geht aber trotzdem ? (Port 5900 ist nämlich auch zu , und der VNC Server ist auf dem Port eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:

TV nuzt ganz normal die inetverbindung würd ich mal sagen...mit dem ftp...kann ich nicht sagen, aber da ja dadurch auch traffik entsteht denk ich mal, dass dies primär nicht zugelassen werden soll vom netz
bei uns ist es auch so, dass es 2 admins gibt...einen fürs wohnheimnetz und einen fürs uninetz...das wohnheim hängt dabei am uninetz, nur das das im prinzip 2 getrennte sachen sind und der eine keinen zugriff auf das andere hat
genauso geht es bei uns per vpn einen zugriff auf die unidaten zu bekommen, allerdings nicht auf die rechner im wohnheim, allerdings hab ich mich damit nie richtig beschäftigt, da TV von anfang an ohne probleme gearbeitet hat und ich kein ftp hab/brauch

TV nuzt ganz normal die inetverbindung würd ich mal sagen...mit dem ftp...kann ich nicht sagen, aber da ja dadurch auch traffik entsteht denk ich mal, dass dies primär nicht zugelassen werden soll vom netz
bei uns ist es auch so, dass es 2 admins gibt...einen fürs wohnheimnetz und einen fürs uninetz...das wohnheim hängt dabei am uninetz, nur das das im prinzip 2 getrennte sachen sind und der eine keinen zugriff auf das andere hat
genauso geht es bei uns per vpn einen zugriff auf die unidaten zu bekommen, allerdings nicht auf die rechner im wohnheim, allerdings hab ich mich damit nie richtig beschäftigt, da TV von anfang an ohne probleme gearbeitet hat und ich kein ftp hab/brauch
Ok, mal sehen ob ich einen Admin finde , prinzipiell sehe ich eigentlich keinen Grund warum der Betrieb eines FTP Servers untersagt werden sollte , immerhin zahle ich ja für den Internetanschluss ^^
Aber TV werde ich mal testen , vielleicht kann ich irgendwie reproduzieren warum der funktionieren kann.

TeamViewer hat einen integrierten Filetransfer. Firewall ist kein Problem, geht alles per HTTP von "Server"-Rechner nach draußen. Und das sollte ja auch im Wohnheim-netzwerk offen sein.;) Im Prinzip meldet der "Server"-Rechner sich an den TeamViewer-Servern im Internet an. Wenn dann jemand mit dem TV-Client drauf will, fungieren die TeamViewer-Server quasi wie ein Proxy incl. Verschlüsselung. Über diese zwei Verbindungen wir dann der Desktop und ggf. auch der File-Transfer abgewickelt. VPN ist auch mit an Board, habe ich jedoch noch nicht getestet. Clients für Mac OS-X sowie Apps für iPhone und Android gibt es auch (TeamViewer Download).

ja aber die geschwindigkeit ist nicht dolle bei teamviever...ich wollte mir mal was ziehen von zuhause und das is mit 2 mbit oder so rumgedümpelt obwohl 10mbit upload bei mir zuhause zur verfügung stehen.

aber hab auch noch nicht nachgeschaut ob man das einstellen kann

das is mit 2 mbit oder so rumgedümpelt obwohl 10mbit upload bei mir zuhause zur verfügung stehen.

Die langsamste Verbindung limitiert in diesem Fall. Außerdem braucht die Verschlüsselung auch ein paar CPU-Resourcen, hängt dann von der Leistungsfähigkeit der PC's auf beiden Seiten ab. Aber so viel schneller solltest Du mit FTP auch nicht sein.

Naja die leitung von der ich gezogen habe hat 10 mbit upload, meine freunde hat 16mbit im download.
Der lappi meiner freundin hat nen i5 drin und mein serverchen nen c2d e6400
Und jeweils win7 als os

Also eigendlich genug leistung find ich.

Hatte noch keine Gelegenheit TV zu testen , komme heute aber vermutlich dazu.

Was mich aber mehr interessieren würde ist warum TV/PocketCloud funktionieren können ? Gut TV könnte eigene Protokolle verwenden und so die Firewall umgehen (wäre aber zu einfach ?) aber PocketCloud verwendet einen bestehenden, selbst von mir konfigurierten VNC Server und stellt lediglich die Daten zu einfacheren Konfiguration auf einen Google Account , also wird da definitiv nichts verschlüsselt/umgeleitet o.Ä..

Was ich ganz interessant finde ist dass mir "WieistmeineIp.at" tatsächlich weismachen will meine interne IP wäre gleichzeitig meine externe IP ? Fehler oder vergeben UNIs echt statische IP Adressen an jeden Netzwerk Teilnehmer ? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen?

Was mich aber mehr interessieren würde ist warum TV/PocketCloud funktionieren können ?

PocketCloud kenne ich nicht, TV hatte ich oben versucht zu erklären. Beim TV wird keine Verbindung von außen aufgebaut. Der TV-"Server" (der Rechner, den Du fernsteuern willst), macht selbst eine Verbindung über http (Port 80) zu den TeamViewer-Servern im Internet auf. Also, als wenn Du mit dem Browser auf eine Web-Site gehst. Die TV-Server im Internet vermitteln / verbinden dann die Input- und Output-Streams der TV-Instanz auf dem entfernten mit dem zu steuernden Rechner. Somit existiert gar keine eingehende Verbindung in das Wohnheim-Netzwerk, die durch die Firewall geblockt werden würde (wat 'nen deutsch;)).

PocketCloud kenne ich nicht, TV hatte ich oben versucht zu erklären. Beim TV wird keine Verbindung von außen aufgebaut. Der TV-"Server" (der Rechner, den Du fernsteuern willst), macht selbst eine Verbindung über http (Port 80) zu den TeamViewer-Servern im Internet auf. Also, als wenn Du mit dem Browser auf eine Web-Site gehst. Die TV-Server im Internet vermitteln / verbinden dann die Input- und Output-Streams der TV-Instanz auf dem entfernten mit dem zu steuernden Rechner. Somit existiert gar keine eingehende Verbindung in das Wohnheim-Netzwerk, die durch die Firewall geblockt werden würde (wat 'nen deutsch;)).
Hmm, doch müsste auch geblockt werden , würde sämtlicher Traffic durchgehen solange er über Port 80 läuft wäre die Firewall für die Katz, ob das jetzt eine Point-to-Point Verbindung zum Viewer ist oder zu einem Server sollte doch eigentlich egal sein,von außen ist Port 80 und alle anderen gängigen Ports zu.

Ich bin leider noch immer nicht dazu gekommen irgendwas zu testen, die PC-Zeit geht zu 100 für die Freundin drauf, zum Glück ist es gerade recht kalt bei uns , muss mir also keine Sorgen um Temps. machen ;) (17°C Raumtemp. :D )

Hmm, doch müsste auch geblockt werden , würde sämtlicher Traffic durchgehen solange er über Port 80 läuft wäre die Firewall für die Katz, ob das jetzt eine Point-to-Point Verbindung zum Viewer ist oder zu einem Server sollte doch eigentlich egal sein,von außen ist Port 80 und alle anderen gängigen Ports zu.

Ich hab's scheinbar immer noch nicht verständlich ausgedrückt.;):schief: Es wird keine Verbindung von außen aufgemacht. Nur( !) der Rechner im Wohnheimnetz macht eine ausgehende Http-Verbindung zu den TeamViewer Servern im Internet auf (In- und Output-Stream). Dort "trifft" ihn dann der fernsteuernde Rechner und die TeamViewer Server verbinden Output von der einen mit dem Input von der anderen Seite und umgekehrt. Vllt. ist es mit einer kleinen Darstellung verständlicher:

Code:
[FONT=Courier New]                   Verbindungs-                    Verbindungs-
                   aufbau                          aufbau
Fernsteuer-Rechner ------------> TeamViewer Server <------------- ferngesteuerter Rechner
                   Input-                          Output-
                   Daten-Stream                    Daten-Stream
                   <------------                   <-------------
                   Output-                         Input-
                   Daten-Stream                    Daten-Stream
                   ------------>                   ------------->[/FONT]

Zurück