Verbindung mit PC in Studentenheim für VNC/FTP

Mastermaisi777

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Verbindung mit PC in Studentenheim für VNC/FTP

Hallo ,

ich bin seit kurzem in einem Studentenheim , da mein PC quasi 24/7 für F@H läuft wäre es ab und zu ganz gut via VNC einen kurzen Blick auf die Temps. werfen zu können , man will ja nicht dass etwas abbrennt ;)

Mein Problem ist jetzt das das Heim natürlich intern vernetzt ist , wir hinter einem DHCP , Traffic Messung , Firewall usw. hängen , und ich da nicht von außen durchkomme.

Interessanterweise kommt ein Programm für mein Android Smartphone (PocketCloud) mit dem zugehörigen PC Client irgendwie durch die Firewall und schafft eine VNC Verbindung mit dem PC, alles andere funktioniert aber nicht , ich komme weder auf meinen FTP-Server noch von irgendeinem anderen Rechner auf den Rechner , sei es via VNC , SMB o.Ä. .

Ich gehe mal davon aus dass das ganze am nicht vorhanden Portforwarding scheitert, kennt jemand einen Weg das zu bewerkstelligen ? Bzw. wie schafft es das Programm ? Wäre ein VPN Tunnel eine Möglichkeit ?

Ich werde als nächstes mal einen Portscan von außen probieren, mal schauen was alles offen ist , evtl. reicht es einfach einen anderen Port für VNC zu verwenden ;)

Externe IP ist natürlich bekannt.

MfG
Maisi

PS.: Nein ich habe in Netzwerktechnik nicht geschlafen :ugly:

AW: Verbindung mit PC in Studentenheim für VNC/FTP

also...mein rechner steht ja auch in nem wohnheim mit genau den selben vorkehrungen....ich greife auf ihn immer mit teamviever zu, das funktioniert ohne probleme und ohne weitere einstellungen von ports o.Ä., die sind ja auch für den ottonormalunwissenden nicht ersichtlich
nen extra vpn-tunnel ist da nicht notwendig...das macht alles das prog.
dafür brauch man auch noch nicht mal netzwerktechnik gehabt zu haben ;)
zur not gibbet dort ja auch n admin...frag den einfach mal...gewisse sachen sollen nämlich auch garnicht gehen