Verbindung langsam bis Lankabel neu ab/angesteckt wird

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

Seit dem Wechsel meines Mainboards habe ich ein seltsames Problem mit meiner Internetverbindug per LAN

Der "Fehler" äussert sich folgendermaßen:

Wenn ich den PC starte und dann mal nen Speedtest mache, habe ich eine maximale Downloadrate
von nur 2-3 Mbit
Trenne ich nun das Lankabel vom PC und verbinde es wieder (nach 2 sek) habe ich sofoert wieder meine 50Mbit
Das ganze muss ich nach jedem Neustart, Kaltstart, Reboot machen.
Auch die Geschwindigikeit im Heimnetz (Zugriff aus NAS etc) sind davon betroffen
Der PC meiner Frau, der im selben Netzwerk und am selben Router hängt, hat diese Probleme nicht.
Selbes, neue Cat7 Kabel

Lan-Treiber sind aktuell, Kabel ist neu (Cat7)
Alle anderen Mainboardtreiber sind ebenfalls aktuell.
Die Kontakte am Stecker des Lan-Kabels sind auch sauber.

Wenn jemand diese Phänomen auch hat/hatte wäre ich froh, wenn ihr mir bei der Behebung des Problems
helfen könntet.
Details zu meinem System findet ihr in meiner Signatur.

Danke!

Erkennt Windows dein Onboard-LAN auch ohne die zusätzlichen Treiber?
Zur Sicherheit könntest du mit einer Linux-DVD starten und dort einen Download probieren.
Bitte MByte/s nicht mit Mbit/s verwechseln.

Du bist dir mit dem CAT7 sicher?
Die dazugehörigen Buchsen findet man selten bei Heim-Hardware.
CAT7 Kabel mit RJ45 ist zwar möglich, findet man aber auch selten.

Hi Abductee

den Unterschied zwischen Mbit und Mb/s kenn ich ;)
Meine Frau hat ihre 50 Mbit... also etwa 6 MB/s

Es gibt Cat7 Kabel mit den standard RJ45 Steckern. Sind auch nicht wirklich teuer. Ich hatte zuvor Cat6e Kabel.
Kabel wurde nur deshalb getauscht, weil der Router nun am Dachboden steht und die Cat 6e Kabel zu Kurz wurden.
Onboard LAN wird ohne Treiber nicht erkannt. Das ist auch normal so.
War schon bei meinem vorherigem Asus x99 Deluxe oder x99-S oder Asrock FX990 so.

Update für den Router gibt es auch kein neuere (Fritz OS 6.50)

Danke für den Tip mit Linux.
Sollte ohnehin mal mein "altes" Cinamon aufpeppen ;)

Hab jetzt nochmal von Anschluß 1 auf 4 am Router gewechselt.
Nach Neustart noch das selbe mit dem Speed

Hab mir die Iso gebrannt. Muss noch den test machen.
Hatte vorher noch keine Zeit... Weihnachten etc. Ich gebe dann bescheid!

So, bin nun mit Linux on the fly unterwegs und die Internetgeschwindigkeit ist sofort nach dem Booten normal.
Kann also nur ein Treiberproblem mit Windoof sein.
Da ich die Ethernet Treiber bereits 3x deinstalliert und neu drauf geklatscht habe, werd ich wohl auf ein Update warten muessen.
Der Test mit Linux war also ein sehr guter Rat !

Danke Abductee!

PS.: Hab mir direkt von Intel den neuesten Ethernet Treiber geholt.
Asus bietet noch immer eine alte Version an. Bin da eben drauf gekommen.
Allerdings besteht das Problem noch immer...

Erst wenn ich das Lankabel vom Backpanel trenne und wieder einstecke hab ich die vollen 50 Mbit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht denn in den Adaptereingeschaften wenn du den Rechner neu gestartet hast?

lan.JPG

Du kannst auch mal den LAN-Adapter mit Rechtsklick rauslöschen.
Mit einem Neustart oder mit "Nach geänderter Hardware suchen" wird der Adapter wieder installiert.
(Treiber muss du dabei keinen installieren, da nimmt er den vorhandenen)

Hallo Abductee

Bei mir ist 1 Gbit/s Vollduplex eingestellt... Hab ich eingestellt.
Voreinstellung war "automatische Aushandlung"

Automatische Updateverteilung seit Beginn deaktiviert.
Aber... Heute den PC gestartet und sofort Speedtest gemacht. Heute hat es gepasst.
Werde das ganze weiter Verfolgen.
Möglich, dass der Netzwerktreiber, den ich gestern installiert habe, einen Neustart brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach nen klassischen Treiberproblem.

Beim Starten von Windows werden alle Treiber geladen.
Ich glaube dass hier das Problem liegt und Windows einen alten oder falschen Treiber bereits beim Booten lädt.
Denn, sobald du das Kabel aus und wieder einsteckst erkennt Windows den richtigen Treiber.

1. Deinstalliere noch mal alle Treiber, Registry mit nen Tool säubern z.B. CC-Cleaner reboote und mit dem automatisch installierten Treiber muss alles funktionieren.
2. Wenn dies nicht hilft, gleiches Prozedere im abgesicherten Modus.
3. Problem weiterhin, original Treiber vom Hersteller installieren, reboot, Registry säubern, reboot, testen

Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich einen komplette Neuinstallation von Windows probieren.

Ich denke ebenfalls, dass es ein Treiberproblem sein wird.
Hab mal probiert, einfach LAN Verbindung im OS zu deaktiviren und dann neu verbinden zu lassen. Dann klappt es auch und ich muss nicht stndig auf allen Vieren unterm Tisch rumkriechen...

Werde die Treiber dann nochmal ruterwerfen und automatisch schen lassen etc
Eine Neuinstallation wüürde ich mir gerne sparen, da ich im Moment einfach keine Zeit dafür hab.
Ansonsten muss ich noch ein Weilchen damit leben ;)

Zurück