• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für neuen Rechner - Gesamtbudget bis 1400 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Verbesserungsvorschläge für neuen Rechner - Gesamtbudget bis 1400 Euro

Hallo!

Ich plane zwar erst gegen des Ende 2016 bzw Anfang 2017 mir neue Hardware zu kaufen, aber mache mir jetzt schon Gedanken. Ob es AMD Zen wird ist offen und hängt davon ab wie gut die werden und wie der Preis sein wird. Ansonsten nehme ich wieder Intel.
Aber erst beantworte ich ein paar Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis ca 1400 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Betriebssystem - sind mit im Budget enthalten.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau im örtlichen PC Geschäft

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil und Festplatten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird neu gekauft... Full HD. 60Hz reichen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle möglichen neuen Spiele sonst Internet, Office, Multimedia.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD soll mindestens 500GB haben. Festplatten werden übernommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Option sollte für später da sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte relativ leise sein. Für WLAN verwende ich wieder einen Stick. Sound reicht mir Onboard.

Hier ist die Config: Pc Ende 2016/2017

Eigentlich sollte es unter 1300 Euro sein, da ich den PC im PC Geschäft zusammenbauen lasse und die HW dort auch teurer ist. Habe das im Budget mit einkalkuliert.
Ich schätze mal die SSD und Grafikkarte werden bis dahin nochmal günstiger sein. Ram weiß man nicht ich glaube im Moment steigen wieder die PReise.
Was kann man noch optimieren? :)
Klar ist noch Zeit bis dahin. Aber wenn es sich etwas ändern sollte oder so kann ich den Thread ja nochmal hochholen. Zwecks Überprüfungen und Korrekturen.
Auf AMD Vega brauche ich wohl nicht warten da die nur das HighEnd Segment abdecken werden. Da geht es bestimmt erst ab 400 Euro los. Bei der Grafikkarte hatte ich mir ursprünglich eine Höchstgrenze von maximal 250 Euro gesetzt. 300 Euro ist bei mir die absolute Schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungsvorschläge für neuen Rechner - Gesamtbudget bis 1400 Euro

Als alter Hase weißt du doch (du schreibst es ja auch) dass eine Konfig mehrere Monate im Voraus dezent sinnlos ist. Es ist ja nicht mal raus welche Plattform es werden soll. Wer weiß welche Besonderheiten es bei Zen zu beachten gilt.
Ich weiß, die Vorfreude ist groß. Aber so richtig sinnvoll finde ich es nicht sich jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen.

Als alter Hase weißt du doch (du schreibst es ja auch) dass eine Konfig mehrere Monate im Voraus dezent sinnlos ist. Es ist ja nicht mal raus welche Plattform es werden soll. Wer weiß welche Besonderheiten es bei Zen zu beachten gilt.
Ich weiß, die Vorfreude ist groß. Aber so richtig sinnvoll finde ich es nicht sich jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ja, die Vorfreude ist sehr groß. Ich könnte mir auch jetzt schon einen Rechner holen, aber will wirklich Zen abwarten. Und eventuell wieder AMD unterstützen. ;)

Edit: Naja, dann hole ich den Thread nochmal hoch wenn es so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Warte die Benchmarks und Preise von AMD ab, dann entscheidest du, alles andere ist sinnfrei.

Btw: Welches Netzteil soll denn weiterverwendet werden?

Das solltest du bei einem kompletten Wechsel der Hardware mit tauschen.

Ich weiß das es gruppenreguliert ist. Aber schlecht ist es doch deswegen nicht. Ich habe das letztes Jahr gekauft für ~ 90 Euro. Wäre irgendwo schade.

Du hast es letztes Jahr gekauft?
Da gab es doch schon das E10.
Oder ist es nicht doch schon länger her?

Ich meine Anfang letzten Jahres. Vielleicht aber auch Ende 2014. Müßte ich mal auf die Rechnung gucken.;)

Das E10 gibt es seit September 2014. :D
Wäre ja echt blöd, wenn du da noch den Vorgänger gekauft hast, der klar schlechter ist.

Das E9 wurde mir hier im Forum empfohlen. :ugly:
Aber dann muß ich es wohl noch eher gekauft haben. Puh, was die Zeit vergeht! :D
Dennoch: warum sollte es nicht mehr für die neue Hardware reichen? Es hat doch alle Schutzschaltungen und sonst auch hochwertige Komponenten oder nicht?:what:

Es ist eben Gruppe und Gruppe gehört in die Mülltonne.
Musst du also wissen, ob du es weiter nutzen willst oder nicht.

Dann sag mir mal was schlimmstenfalls passieren kann. ;)
Es kann aber auch nicht sein, dass ein Netzteil, als eines der Spitzemodelle verkauft wurde und mit Erscheinen des Nachfolgermodells aufeinmal totaler Müll ist. Das verstehe ich nicht ganz. :what:

Es kann aber auch nicht sein, dass ein Netzteil, als eines der Spitzemodelle verkauft wurde und mit Erscheinen des Nachfolgermodells aufeinmal totaler Müll ist. Das verstehe ich nicht ganz. :what:

Das Netzteil war schon immer Müll, das Dilemma war nun mal, dass es keine Alternativen gab, denn alle anderen Netzteile waren spürbar lauter und wenn du ein leises Netzteil willst, kamst du um das E9 nicht herum.
Und damals gab es auch keine Grafikkarten und Prozessoren, die im Millisekunden Bereich von Idle auf Last gegangen sind. Das ist dem Boost System zuzuschreiben, die es heute nun mal gibt und die Gruppe Netzteile in die Knie zwingen können.
Im Grunde ist es einfach, Die Lastwechsel können so ausfallen, dass die Schutzschaltung des Netzteils greift und abschaltet.

Ok, ich glaube dir das. ;)
Vielleicht lasse ich den alten Rechner dann so. Dann kann mein Sohn den Rechner später eventuell noch nutzen (falls er kein Laptop will). Oder ich verkaufe ihn komplett mal gucken...

Ja, komplett verkaufen ist eine Alternative. Er läuft ja problemlos.

Ich habe mal das E10 400W in die Wunschliste getan. Das wird ja wohl ausreichen.
Allerdings müßte ich dann woanders einsparen, eventuell am Monitor und doch nur 24" nehmen.
Aber vielleicht tut sich ja preislich bis dahin noch was bei Grafikkarte und SSD.;)

Edit: Und mal gucken was Zen so kostet!

Zurück