RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Verbesserungsvorschläge für neuen Rechner - Gesamtbudget bis 1400 Euro
Hallo!
Ich plane zwar erst gegen des Ende 2016 bzw Anfang 2017 mir neue Hardware zu kaufen, aber mache mir jetzt schon Gedanken. Ob es AMD Zen wird ist offen und hängt davon ab wie gut die werden und wie der Preis sein wird. Ansonsten nehme ich wieder Intel.
Aber erst beantworte ich ein paar Fragen:
Hier ist die Config: Pc Ende 2016/2017
Eigentlich sollte es unter 1300 Euro sein, da ich den PC im PC Geschäft zusammenbauen lasse und die HW dort auch teurer ist. Habe das im Budget mit einkalkuliert.
Ich schätze mal die SSD und Grafikkarte werden bis dahin nochmal günstiger sein. Ram weiß man nicht ich glaube im Moment steigen wieder die PReise.
Was kann man noch optimieren?
Klar ist noch Zeit bis dahin. Aber wenn es sich etwas ändern sollte oder so kann ich den Thread ja nochmal hochholen. Zwecks Überprüfungen und Korrekturen.
Auf AMD Vega brauche ich wohl nicht warten da die nur das HighEnd Segment abdecken werden. Da geht es bestimmt erst ab 400 Euro los. Bei der Grafikkarte hatte ich mir ursprünglich eine Höchstgrenze von maximal 250 Euro gesetzt. 300 Euro ist bei mir die absolute Schmerzgrenze.
Hallo!
Ich plane zwar erst gegen des Ende 2016 bzw Anfang 2017 mir neue Hardware zu kaufen, aber mache mir jetzt schon Gedanken. Ob es AMD Zen wird ist offen und hängt davon ab wie gut die werden und wie der Preis sein wird. Ansonsten nehme ich wieder Intel.
Aber erst beantworte ich ein paar Fragen:
Bis ca 1400 Euro1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Monitor und Betriebssystem - sind mit im Budget enthalten.2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Zusammenbau im örtlichen PC Geschäft3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Netzteil und Festplatten4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wird neu gekauft... Full HD. 60Hz reichen.5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Alle möglichen neuen Spiele sonst Internet, Office, Multimedia.
Die SSD soll mindestens 500GB haben. Festplatten werden übernommen.7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die Option sollte für später da sein.8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte relativ leise sein. Für WLAN verwende ich wieder einen Stick. Sound reicht mir Onboard.9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hier ist die Config: Pc Ende 2016/2017
Eigentlich sollte es unter 1300 Euro sein, da ich den PC im PC Geschäft zusammenbauen lasse und die HW dort auch teurer ist. Habe das im Budget mit einkalkuliert.
Ich schätze mal die SSD und Grafikkarte werden bis dahin nochmal günstiger sein. Ram weiß man nicht ich glaube im Moment steigen wieder die PReise.
Was kann man noch optimieren?

Klar ist noch Zeit bis dahin. Aber wenn es sich etwas ändern sollte oder so kann ich den Thread ja nochmal hochholen. Zwecks Überprüfungen und Korrekturen.
Auf AMD Vega brauche ich wohl nicht warten da die nur das HighEnd Segment abdecken werden. Da geht es bestimmt erst ab 400 Euro los. Bei der Grafikkarte hatte ich mir ursprünglich eine Höchstgrenze von maximal 250 Euro gesetzt. 300 Euro ist bei mir die absolute Schmerzgrenze.
Zuletzt bearbeitet: