• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für Gamer-PC

Kaito_Kid

Komplett-PC-Käufer(in)
Verbesserungsvorschläge für Gamer-PC

Servus Leute,

ich bin gerade dabei einen Pc fuer eine Freundin zu erstellen und wuerde gerne eure Meinung dazu hoeren.
Der Pc soll nicht mehr als 750€ kosten und auch nicht uebertaktet werden. Es sind keine Altlasten vorhanden und sonst wird auch nichts mehr benoetigt.
Es sollen alle aktuellen Games wie gta, the witcher, dragon age inquisiton ect mindestens auf Hoch laufen. Gespielt wird in Full HD.

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Eigentlich wollte ich als Prozessor den i5 4460 nehmen aber der Broadwell ist ziemlich stark im Preis gefallen. In nicht einmal 2Monaten von 283€ auf 203€ und somit attraktiver als der i5 4690 fuer 217€. Und der 4460 kostet auch nur noch 33€ weniger.
Eine SSD wird nicht gewuenscht und spaeter vllt nachgeruestet.

Das war es vorerst. Schon mal danke fuer eure Hilfe :D

AW: Verbesserungsvorschläge für Gamer-PC

Der I5-5675C ist ein wunderschöner Prozessor, aber dann investiere 10,-€ mehr für ein Z97 Board. Ihr werdet irgendwann moderat übertakten:
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann passt auch schneller Speicher:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Rest ist gut, ich würde ein paar mehr Euro in den Kühler investieren, aber für moderates OC reicht der Brocken ECO auch.
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Desrupt0r
Was meinst du mit "nicht Mainboard genug" ?

@interessierterUser
Danke, dass sind wirklich gute Vorschlaege die ich auch so uebernehmen werde wenn keiner Einwaende hat. Was sagst du zum Gehaeuse ? Ist das in dem Preisrahmen in Ordnung oder gibt es bessere fuer das Geld (Bezogen auf die 51€) ?

. Was sagst du zum Gehaeuse ? Ist das in dem Preisrahmen in Ordnung oder gibt es bessere fuer das Geld (Bezogen auf die 51€) ?
Ich mag das total gerne, gerade die Variante mit Lüftersteuerung, Mir fehlt im Gehäuse allerdings ein Staubfilter. Und leise wird es nur,
wenn die Komponenten leise sind. Sind sie, aber es wird kein Flüster PC. Das hier wäre auch sehr schlicht und elegant, aber wieder 10,-€
teuer, es läppert sich: Schallgedämmt, drei Lüfter und Staubfilter.
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Und bau einen DVD-Player mit ein, kosten auch nur wieder 10,-€, aber es gibt immer wieder DVDs, die man einlesen muss. Ein Laufwerk
braucht man im Haushalt.

Achtung: Wenn Gehäuseänderung, dann wieder auf die Höhe des CPU-Kühlers schauen. Der Brocken 2 (165mm) passt nicht ins Antiphon (160mm)

Bis 160mm aufsteigend im Preis und ebenso mit aufsteigender Kühlleistung. Der Macho 120 sollte ein guter Kompromiss sein
Cooler Master Hyper 212X (RR-212X-20PM-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@interessierterUser
Ich hab doch das Nanoxia Deep Silence 3 ausgewaehlt und nicht das Antiphon.
Beim Nanoxia steht Cpu Kuehler max 165mm da muesste der Brocken 2 reinpassen oder ?

Passt alles und 400W reichen völlig, und die nächste Generation Grafikkarten wird durch HBM2 anstatt DDR5 und neue Fertigungsverfahren (14nm) tendenziell weniger Strom benötigen. Damit hat man Zukunftssicherheit.

Das ist hier immer eine Gruppenarbeit, danke allen, die mitmachen und denen Fehler oder zu optimierendes bemerken.

Der Broadwell ist schneller, insbesondere mit OC. Es ist die Frage, ob man die anderen Features benötigt, z.B. für schnelle SSD in Zukunft etc.
Es nimmt sich nichts, beides ist sinnvoll und gut, beides hat seine Vorteile. Für Skylake spricht die DX12 IGP, die man vermutlich besser mit
einbinden kann. Aber das ist Kaffeesatz. Beim Skylake könnte man am Kühler sparen. Ohne OC reicht sowas:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das empfohlene 1151 Board ist gut, hat viele schöne Dinge aber einen hörbar schlechteren Sound, das ist die Stärke des Gigabyte Board.
Nimm einen Würfel. :)

Hach, man könnte doch auch, also eigentlich wäre es ja schneller, wenn man, oder doch etwas billiger, warum nicht mehr Grafikkarte, oder die einfache CPU hach....

Es ist egal, was immer ihr macht, Ihr bekommt einen extrem schnellen Rechner. Ob jetzt irgendwas 5% schneller oder langsamer ist, spielt keine Rolle.

Zurück