• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für folgendes System...

CADuser

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge für folgendes System...

Ich hab mir folgendes System zusammengestellt und wäre froh über mögliche Verbesserungsvorschläge!

Mainboard: MSI 790FX-GD70

Prozessor: AMD Phenom II X4 955

Grafikkarte: Gainward GTX 275 GS

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4GB DDR3-1333 Kit

Kühler: Chieftec GPS-550AB

Gehäuse: Chieftec LBX-02B-B-B

Laufwerk: LG GE20LU

Schonmal Danke für die Tipps!

AW: Verbesserungsvorschläge für folgendes System...

Hallo,

das ist gut, aber teuer. Da du dich für eine Grafikkarte von Nvidea entschieden hast, fällt Crossfire schon mal flach und nur für die etwas besseren OC-Funktionen, würde ich nicht so viel mehr ausgeben.
Mein Vorschlag wäre das Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder eine Board mit Onboardgrafik von z.B. Asus oder ebenfalls Gigabyte.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Passt, dazu würde ich aber einen alternativen CPU-Kühler wie den Akasa Nero, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 nehmen, da der boxed-Kühler bei einem X4 doch recht laut wird.

Grafikkarte: Gainward GTX 275 GS
Alternativ könntest du die etwas günstigere GTX275 von Palit nehmen *klick*.

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4GB DDR3-1333 Kit
Passt.

Netzteil: Chieftec GPS-550AB
Das Chieftec-Netzteil sagt mir nicht viel, in dem Bereich würde ich zum Corsair HX520W oder Cougar CM 550W greifen.

Gehäuse: Chieftec LBX-02B-B-B
Geschmackssache, achte aber darauf das ein Front- und Hecklüfter dabei ist, bzw. du entsprechende mitbestellst, z.B. Scythe Slip Stream / S-Flex oder Silent Wings von be quiet.

Laufwerk: LG GE20LU
Das finde ich relativ teuer, alternativ würde ich zum LG GH22NS50 greifen.

Falls du auch noch eine Festplatte benötigst, bieten sich die aktuellen Serien von Seagate oder Samsung an.

Gruß

Lordac

Gigabyte GA-MA770T-UD3P: Kann ich nur empfehlen. Ist Top. Viele OC möglichkeiten.

CPU: besitz ich selber... rechnet dir sogut wie alles runter. hab aber den Großclockner draufgemacht von alpenföhn. der boxed ist echt zu laut :D

GTX275: wollte auch erst die Palit, aber da diese nicht vorrätig war, hab ich mich für die von gainward entschieden.

RAM: kann ich nur empfehlen.

Netzteil: hab da persönlich eins von Bequiet mit 600watt. reicht aus mit 1 DVD brenner und 4 platten.

Kann das system ansonsten nur empfehlen. rechnet dir so ziemlich alles runter :D

Erstmal Danke!

Ich hab mir jetzt mal bei Alternate folgendes zusammengestellt:

CPU Lüfter
Scythe Big Shuriken

GrafikkartePalit GTX260 Sonic 216SP
NVIDIA GeForce GTX 260, 1792 MB, 448 Bit, PCIe 2.0 x16

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955

Netzteil
Cougar 550 CM

Gehäuse Big Tower
Chieftec LBX-02B-B-B

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS

Gehäuse Lüfter
Scythe Slip Stream SY1225SL12M

Mainboards Sockel AM3
MSI 790FX-GD70

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 T
Netzwerk WLAN-Adapter
D-Link DWL-G122

Floppy-Laufwerke
Scythe Diskettenlaufwerk

Software OEM Betriebssystem
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Kostet alles zusammen rund 1.000 Euro, das war auch mein Limit. Meine Frage wäre nun, ob ich lieber warten soll, bis die DX11-Grafikkarten rauskommen oder ob das zu diesem Zeitpunkt keinen großen Unterschied macht?

Wie ihr seht, brauch ich nen kompletten Rechner, bis auf Display und Maus/Tastatur, wenn euch also noch was auffällt, gerne melden!

ich würde noch warten :)
ich wollte mir eig eine GTX 285 holen aber dann kam mir das blöd vor, da die DX 11 Karten ja schon diesen Monat kommen.

Ich warte aber dann noch bis nach WEihnachten ;D, dann is der Zeug billiger

Hallo,

CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
ich würde einen von mir vorgeschlagenen Tower-Kühler nehmen.

Grafikkarte: Palit GTX260 Sonic 216SP, 1792 MB
So viel VRAM brauchst du eigentlich nur wenn du in einer sehr hohen Auflösung spielst. Für den Preis der GTX260 bekommst du auch eine GTX275 welche eine höhere Rohleistung hat.
Wenn du erst einmal eine günstigere Garfikkarte haben möchtest um dann auf eine DX11-Karte zu wechseln, würde ich eine GTS250 in Betracht ziehen.

Der Hintergrund deiner Boardwahl bleibt nach wie vor im verborgenen, warum willst du das unbedingt? Im Vergleich zum UD3P zahlst du ~ 65,- Euro mehr um ein etwas besseres OC-Verhalten zu haben, ist es dir das wert?

Meine Frage wäre nun, ob ich lieber warten soll, bis die DX11-Grafikkarten rauskommen oder ob das zu diesem Zeitpunkt keinen großen Unterschied macht?
Warten kann man im Prinzip immer, im Moment sind es die Lynnfield CPUs, dann DX11-Grafikkarten, dann die Antwort von AMD auf die Intel-CPUs...

Kauf dir den PC dann wann du ihn brauchst und vor allem, kauf das was du auch tatsächlich brauchst!
Neue Hardware ist am Anfang meistens etwas teuer, sobald sie aber vollständig verfügbar und der erste "Run" vorbei ist, pendelt sich der Preis ein. Dazu gibt es dann mehr Tests und man kann besser abschätzen ob es sich für einen lohnt, oder nicht.

Gruß

Lordac

Zurück