• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für diesen 1200€ PC?

UltraPhilSKill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verbesserungsvorschläge für diesen 1200€ PC?

Hallo alle zusammen,

seit einem gut einem halben Jahr bereite ich mich intensiv darauf vor, meinen ersten PC zusammenzustellen. Ich habe mir seitdem jeden Tag Tests, beziehungsweise Preisveränderung von Hardware angeschaut und mir Videos zum Zusammenbau eines PCs angeguckt. Ich bin nun 14 und habe jetzt das nötige Geld angespart, um mir diesen Monat noch einen Gamer-PC für circa 1200€ zu kaufen.

Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H ~120€
Prozessor: Intel Core i5-3570K ~208€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2 ~50€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x4GB 1600MHz CL9 ~38€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3x ~365€
1. Festplatte (SSD): Samsung SSD 830 128GB ~93€
2.Festplatte (HDD): Western Digital Caviar Black 1 TB (WD1002FAEX) ~90€
Netzteil: be quiet! Straight Power CM E9 580W ~90€
Laufwerk: LG GH24NS bulk~15€
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Green Edition ~115€

Das sind unterm Strich ungefähr 1184€ (Betriebssystem habe ich bereits).

Damit ihr noch mal eine Vorstellung habt, was ich mit meinem PC mache, fülle ich mal diese "Informationen zur Kaufberatung" von PCGH aus ;D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1150€ bis 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Es wird nichts weiterverwendet für den neuen PC, da der jetzige nach meinem PC Kauf zu meinem Vater geht als Ersatz-PC^^

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, Acer P225HQL (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Im Moment Battlefield 3, in naher Zukunft aber auch möglicherweise Medal of Honor: Warfighter, GTA 5, Cysis 3, Tomb Raider, Far Cry 3, Assassin's Creed 3 und auch Bioshock: Infinite

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, sobald es notwendig ist, dann aber auch auf maximal 4,5GHz

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Mit freundlichen Grüßen

AW: Verbesserungsvorschläge für diesen 1200€ PC?

Das sieht ganz gut aus.
Achte darauf dass du die Low Profil RAM von Vengeance nimmst. Die mit den hohen Kämmen passen nicht unter den Kühler.
Und das 480 Watt Modell würde auch reichen.

Nur so als Frage. Der Pc ist super zusammengestellt. Nur hast du vor auch wirklich zu übertakten. Dann könnte man hier und da was an Geld sparen .

MfG Heretic

Ach ja, hatte ich vergessen, die Low Profile Variante ist auch die, die ich mir holen wollte. Habe nur vergessen, das auch hierhin zu schreiben ;)
Und wegen dem Netzteil, ich habe bewusst lieber 100W mehr genommen, da die ja nur 10€ mehr kosten und ich möglicherweise das Netzteil auch für meinen nächsten PC benutzen könnte. (Außerdem hat das 580W Modell, Stecker für 2 Grafikkarten als 4 mal 6+2 polige Anschlüsse)

Er sagt ja ausdrücklich dass er später übertakten will. Also lass ihn doch übertakten.

Der Grund warum ich mir genau das Mainboard hole ist eigentlich, weil es am schicksten aussieht und es 6 USB 3.0 Anschlüsse hat (ich brauche immer so viele USB Anschlüsse xD)

Ja ich frag nur noch mal ausdrücklich , weil im endeffekt die meisten es dann doch nicht machen. Ich persöhnlich kenne da genug. Und er ist 14 da kann man das Geld auch ruhig ein wenig ansparen. Später kommt genug. Finde 1000 Euro schon viel für eigenansparung... Aber im endeffekt solls mir egal sein. Ich frag ja nur.

Ich weiß, dass wenn ich nicht übertakten würde noch um die 80€ sparen könnte im Prozessor, CPU Kühler, Mainboard, aber dieses Geld ist es mir halt wert, dass ich meinen PC dann vielleicht 1 Jahr länger benutzen kann.

Der Grund warum ich mir genau das Mainboard hole ist eigentlich, weil es am schicksten aussieht und es 6 USB 3.0 Anschlüsse hat (ich brauche immer so viele USB Anschlüsse xD)

Ich würde auch lieber 30€ mehr ausgeben und mir ein gutes Board holen als diese bekackte blau was Gigabyte für die billigen hat.
Und der Kühler ist optisch eine Wucht und passt gut zum Board.

Du kannst dir mal die G-Skill Ares anschauen. Die gibt es mit blauen Kühlern. Würde gut zum Chipsatzkühler passen der auch in blau ist.

Lieber ne asus radeon hd 7950 dc2 (288€)
statt dem dark rock2 ne corsair h100 (95€)
Und statt dem aerocool-gegäuse das cooler master cm storm stryker (135€)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei Lüftkühlung bleiben. Die Cosair Teile sind unnötig. Wenn dann kann er auch gleich auf richtige WaKü umrüsten.

MfG Heretic

Wird das hier jetzt zu nem Beitrags Sammel Aktion oder was. Er hat nen vernunftigen kühler der so stehen bleiben kann. die einzige vertretbare alternative wäre der Macho (wegen dem guten P/L verhalten) alles ander ist seine Entscheidung.
Daher bitte ich dich ab jetzt ne bischen Qualitativ hochwertiger zu antworten , danke.

MfG Heretic

Zurück