Verbesserung von GTX 480

JerryBeck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

in meinem nun neuen Rechner (4970K, 32 GB RAM) werkelt immer noch meine alte GTX480 GraKa. Ich habe Schwierigkeiten bei aktuellen Test die Leistung von ihr einzuordnen.
Könntet ihr mir weiterhelfen, ob eine heutige GraKa im Bereich von 150 bis 200 EUR eine deutliche Verbesserung der Leistung bedeuten würde?
Da ich viel mit dem FSX unterwegs bin, möchte ich aufgrund der Darstellungsqualität des FSX bei Nvidia bleiben.
Hättet ihr dann dafür konkrete Vorschläge?

Vielen Dank,
Jerry
 
Ich bin auch erst von einer GTX 480 umgestiegen.
Ich bin auf eine R9 280x gewechselt, Leistungszuwachs war schon ordentlich.
Mit der GTX 480 kam ich in BF auf Ultra ohne Kantenglättung nur auf 40-50FPS.
Mit der R9 280X bin ich bei 70-100FPS.

Die hier wäre wohl was für dich:
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit ein bischen OC kommt die an die R9 280x heran.


Bei Nvidia gäbe es nur die GTX 760, die aber P/L Technisch nicht zu empfehlen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit der Darstellungsqualität näher erleutern?.

In dem Preisbereich wär die R9 280 die ideale Wahl.
Die deutlich teurere 760 ist langsamer als die 280:ugly:
 
@ TE
Grundsätzlich gilt aber ,man kauft wenn man die Leistung braucht
Brauchse die Leistung jetzt unbedingt?Wenn du noch warten kannst,würde ich ausnahmsweise bis Oktober warten,wenn die nächste Generation kommt :)
Die Leistungsprünge werden nicht drastisch sein,dennoch würde ich nicht 2-3 Monate vor einen neuen GPU Gen kaufen
 
also für ~200 bekommste ne 280, die ist noch relativ gut dabei und macht meist auch nen haufen takt mit, heißt du bekommst sie häufig auf 1200mhz und aufwärts.
Damit zieht sie an ner 280x @stock vorbei.
Wenn ich fragen darf wofür brauchst du so ne cpu und 32gig ram?
Gruß
 
Ich hatte meine GTX480 übrigens noch für 80€ auf Ebay verkauft.
Falls du das Geld noch nicht im Budget mit drin hast, könntest du sogar eine R9 280x holen.
 
Wow,
schon einmal danke für die ganzen Antworten und auch für den ebay Tipp von Maqama.

Danke an _chiller_ für die Einordnung, die fehlte mir immer besonders.

An ich111: beim FSX (Hauptmodus DX9) erzeugt die AMD Engine bei feinen Strukturen wie "durchsichtigen" Zäunen (z.B. Maschendraht etc.) einen Flimmereffekt, der bei der Nvidia Engine nicht vorkommt, daher die Präferenz.

An Roundy: Ich arbeite mit verschiedenen "Rechnern" auf Wechselfestplatten, daher ist mein Grundgerüst sehr hoch angesetzt, da auch Bild-, Video- und v.a. prof. Audiobearbeitung damit erledigt wird. Das FSX- oder auch Spiel"system" dient nur der Erholung ;)

Aber da es auf einen Monat jetzt nicht drauf ankommt, werde ich wohl den Tip von Kinguin beherzigen und auf die neue Gen warten, und sei es nur, um den Preis"verfall" der älteren Modelle mitzunehmen.

Aber ihr wollt mir alle zu einer AMD raten, aus P/L-Gründen, verstehe ich.
Wenn die GTX 480 auf dem Niveau der R7 265 liegt bzw. 750 Ti liegt, käme dann von Nvidia nur die 760 in der Preisklasse in Frage? Wie wäre es denn im Vergleich zur R9 280(x) mit einer 770 (inkl. Verkauf der 480)?

Auszug aus PCGH: "Jenseits von 200 Euro müssen Sie sich zwischen AMDs Radeon R9 280X und Nvidias Geforce GTX 770 entscheiden. Diese Grafikkarten rechnen auf einem vergleichbar hohen Niveau, die AMD-Karte ist jedoch deutlich günstiger."
Habt ihr da wieder konkrete Empfehlungen?

Das macht richtig Spaß hier,
macht weiter so,
danke!

Jerry
 
Die R9 280X und GTX 770 liegen schon dichter zusammen.
In Benchmarks nehmen sie sich nicht sonderlich viel.
Der Hauptvorteil der R9 280X wäre, das sie 3GB Vram hat, die GTX 770 eben nur 2GB.
3GB sind da schon zukunftssicherer, auch ist die R9 280X wieder billiger als die GTX 770.
 
Danke Maqama!
Es gibt doch auch eine 770 mit 4GB, vielleicht reicht ja mit Verkauf der 480 und dem Launch der neuen Gen im Oktober mein Budget dafür. Schade, mein Geburtstag war dieses Jahr schon...
 
Danke Maqama!
Es gibt doch auch eine 770 mit 4GB, vielleicht reicht ja mit Verkauf der 480 und dem Launch der neuen Gen im Oktober mein Budget dafür. Schade, mein Geburtstag war dieses Jahr schon...

Die 4GB Modelle sind aber überteuert.
Zudem sind 4GB für die GTX 770 eigentlich zuviel, sprich die Karte dann so viel Speicher eigentlich gar nicht komplett auslasten.
AMD hat "leider" bis zur R9 290 das bessere P/L Verhältnis ;) , da zahlt man bei NVidia immer drauf für die gleich Leistung.
 
Ok, nochmal danke!
Dann werde ich noch einmal über die "flimmernden Zäune" schlafen müssen, ansonsten warte ich erst einmal bis Oktober.
 
Naja, die bis die 4GB der 770 ausgelastet sind bewegen wir uns im einstelligen FPS-Bereich......
Ich würde definitiv eine 290 PCS+ nehmen, eine bombastische Karte, mindestens genauso schnell wie eine 780.
 
Hat das Spiel für AMD einen anderen Renderer? Das wär etwas komisch.
Evtl. meinst du, dass die Texturfilterung von AMD schlechter ist, aber seit GCN (also den 7xxx Karten, sofern keine Rebrandings) und eine 280 ist eine überarbeitete 7950 und damit eine GCN Karte und kein alter Wein in neuen Schläuchen sind die gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück