• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserung / Absegnung meiner Zusammenstellung + Monitorsuche

Newbie20

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
kein System vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
noch kein Monitor vorhanden

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten 1-2 Monaten

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
WQHD Monitor , FHD ist mir zu wenig.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1500 Euro - 1700 Euro ohne Monitor

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
hauptsächlich Anno 1800 , Battlefield und Star Wars Jedi Fallen Order

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1000 GB (mindestens SSD)

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
nein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Bunt beleuchtete Bauteile aufgrund Sichtfenster.
schnelles WIFI
HDMI
Display Port

MEINE AKTUELLE WUNSCHVORSTELLUNG :

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Fractal Design Meshify S2 TG Dark Tint mit Sichtfenster

Benötige noch Netzteil und Grafikkarte , bitte deswegen um eure Hilfe.
Die Graka soll besser oder ähnlich sein wie eine GTX 1070 von 2017.

Könnte man hier noch was verbessern oder abändern um für das Budget noch was besseres zu bekommen oder um den Gesamtpreis etwas zu senken ?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

beim Netzteil würde ich das Seasonic Focus GX 550W nehmen.

Als Monitor kannst du dir mal den Dell S2719DGF oder ASUS TUF Gaming VG27AQ anschauen, ich finde beide recht gut.

Wenn dir die Ausstattung des MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI reicht, könntest du damit etwas sparen. Torsten von der PCGH konnte die Temperaturprobleme der Spannungswandler nicht nachstellen.
Ansonsten ist das von "Einwegkartoffel" vorgeschlagene Gaming Pro Carbon AC auch sehr gut, da musst du nur vor der Neuinstallation per USB-Stick das aktuelle BIOS aufspielen *klick*.

Die Corsair Vengeance LPX sind in der Regel immer etwas teurer, als Alternative schlage ich dir dir G.Skill RipJaws V vor.

An Stelle der Crucial P1, würde ich die kaum teurere Silicon Power P34A80 kaufen, die hat bessere Speichermodule.

Beim Gehäuse könntest du das Meshify C mit einem zweiten Frontlüfter nehmen (z.B. Arctic P12). Wenn es nicht ganz so luftig sein soll, geht auch das Pure Base 500, ebenfalls mit einem zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic P14).

Gruß Lordac

Hallo,

Vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfestellung.

@Lordac

Würdest du eine RTX2070 oder eine RX 5700 XT nehmen ?

Beim Gehäuse würde ich auch gern das Meshify S2 Black Light Tint (Grafikkarten bis 440mm) verwenden.
Ist hier auch ein zusätzlicher Frontlüfter empfehlenswert ?

Servus,

die RX 5700XT-Modelle sind günstiger, ebenso die Bildschirme mit FreeSync.

Der vorgeschlagene Dell soll wohl aber auch mit FreeSync mit einer Nvidia-Karte unterstützen, da könntest du u.a. in dieser Liste nachschauen: Nvidia + Freesync Erfahrungen

Die Meshify S2-Varianten haben bereits einen zweiten Lüfter in der Front, den dritten würde ich mir sparen.

Gruß Lordac

Habe es nach euren Tipps vorerst so konfiguriert :

*klick*

Bekommt man es als Neueinsteiger hin den PC selbst zusammenzubauen , oder sollte man das lieber Fachpersonal überlassen ?

Servus,

es gibt unzählige Videos und die PCGH bringt halbwegs regelmäßig ein Sonderheft zu dem Thema, evtl. ist das sogar online verfügbar.

Ansonsten kannst du auch hier mal schauen ob du jemanden in deiner Nähe findest der den PC mit dir baut: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Wichtig ist das du dir Zeit lässt und nichts überstürzt, falls du irgendwo nicht weiterkommst, kannst du dann auch hier fragen.

Gruß Lordac

Grüß dich,

Danke für die Hinweise , brauche ich bei Selbstzusammenbau noch irgendwelche Teile , Mittel, Kabel , Schrauben ? Oder ist das immer in den jeweiligen Karton dabei ?

Werkzeug ist ausreichend vorhanden.

Servus,

in der Regel ist alles dabei was du brauchst, mancher Mainboardhersteller spart aber wohl etwas an den SATA-Kabeln (z.B. für optische Laufwerke / 2,5"-SSDs), eines sollte aber immer dabei sein.

Ein paar Kabelbinder auf Reserve zu haben schadet nicht, ansonsten ist nur ein Kreuzschlitzschraubendreher nötig.

Gruß Lordac

Zurück