Verärker für HTPC und TV/ XBox 360

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Verärker für HTPC und TV/ XBox 360

Hallo allerseits,
wie im Titel steht bin ich auf der Suche nach einem Verärker für meinen Fernseher. Bislang läuft hier alles über ein billig Logitech 2.1 Set das durch meine "alten" JBL Control 1 xtreme (2x 100Watt) erseten möchte. Genutzt habe ich die nicht mehr seit gut 3 Jahren als mein Stereo Verärker den Geist aufgegeben hat. Die Lautsprecher sind aber immer noch in Ordnung.

Abgesehen vom besseren Klang ist noch mit ein Grund umzustellen, dass ich zum Musik hören über den PC nicht immer den Fernseher laufen lassen will, der Verstärker sollte also mindestens 2 Eingänge für TV und PC haben. Nur habe ich keine Ahnung was man aktuell kaufen kann, genutzt habe ich damals den alten Verstärker meines Bruders ( Hersteller habe ich nicht mehr im Kopf). Testhören konnte ich bisher in meiner Bekanntschaft Hauptsächlich ältere, hochwertige Stereoverstärker ( Luxman, Onkyo, Bose), das was ich da gesehen habe liegt aber alles (weit) über meinem Budget.

Hier noch eine kleine Zusammenfassung meiner Anforderungen:
-Stereo Verstärker für 200€ ( evtl. auch Surround wenn es für den Preis was gutes gibt falls ich mich mal erweitern möchte)
-Fernbedienung ;)
-mindestens 2 Stereoeingänge für TV und PC ( alle anderen Geräte können über den TV ihr Signal an die Anlage weiterleiten)

Desweiteren wäre es schön, aber kein muss, wenn die Anlagen entgegen der typischen recht breiten Verstärker nur um die 30cm Breit ist damit er in das Regal unter des Fernseher passt, ansonsten wird er neben den TV gestellt.

AW: Verärker für HTPC und TV/ XBox 360

Na so schlecht sind die Receiver nun auch nicht. Ich würde damit nie glücklich werden aber es sind trotzdem brauchbare Einsteigergeräte

Das war nicht unbedingt auf deine Receiver bezogen. Viele holen sich aber diese Einsteigerreceiver und packen ein billig Surroundset daran und wundern sich, das es nicht so klingt wie die teure Kette aus dem Vorführraum.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Was mir da allerdings fehlt ist warum man welchen nehmen sollte. Ich habe mich selbst schon 1-2 Stunden umgeschaut ob ich was finde, aber die paar Tests die ich im Netz gefunden habe haben mir nicht so viel geholfen weil gerade für die Anlagen die ich nehmen würde ich keine sinnvollen Tests finde.

Stimmt, das macht es etwas einfacher.

Es kommt halt darauf an, wo die Prioritäten gesetzt werden: Klang, Ausstattung, Erweiterbarkeit etc...

Vielen Dank ihr beiden.
Es wird wohl der Onkyo, nach den Tests scheinen dir ja alle ungefähr gleich gut zu sein und der ist am ehesten an meinem Wunsch-Preis drann.

Edit: Erweiterbarkeit ist für mich nicht entscheident. Da ich noch am studieren bin ist ja noch nicht absehbar was ich in ein paar Jahren an Anforderungen an mein Wohnzimmer habe.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank ihr beiden.
Es wird wohl der Onkyo, nach den Tests scheinen dir ja alle ungefähr gleich gut zu sein und der ist am ehesten an meinem Wunsch-Preis drann.

Edit: Erweiterbarkeit ist für mich nicht entscheident. Da ich noch am studieren bin ist ja noch nicht absehbar was ich in ein paar Jahren an Anforderungen an mein Wohnzimmer habe.

Stimmt schon, viel nehmen tuen sich die Einsteiger-Geräte nicht viel. Was mir jetzt auf die schnelle aufgefallen ist, ist das der Denon der einzige mit HDMI-Passthrough ist. Das bedeutet, dass das Signal auch im Standby-Betrieb weitergegeben wird, was vor allem beim TV schauen per Receiver sinnvoll ist.

Gebrauchtkauf schließt du aus? Für dein Budget gibts in der Bucht reichlich ordentliche Verstärker, die durchaus in der im Eingangsthread genannten KLuxmänner und Konsorten mithalten können.

Das Risiko bei nem 20-30 Jahre alten Amp hält sich in engen Grenzen. Schlimmstenfalls muss ein neues Poti oder ein neuer Schalter rein (< 10€) bzw. die vorhandenen gereinigt werden. Ausgetrocknete Kondensatoren sind erst bei nochmal wesentlich älteren Teilen zu erwarten.

An sich würde ich das nicht ausschließen. Aber für solche Reparaturen habe ich im Semester keine Zeit und keinen Platz. Da nehm ich lieber den Mehrpreis bzw. schlechteren Verstärker in kauf und habe das rundum sorglos Paket ;)

HDMI-Passthrough brauch ich nicht, sobald der Fernseher an ist soll auch die Anlage sich um den Sound kümmern. Die integrierten Lautsprecher sind eher unzureichend.

Solche Reparaturen sind ja nicht unbedingt erforderlich und wenn doch, dann in 30 Minuten erledigt. Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen

Ich habe mir jetzt den Onkyo TX SR313 geholt und bin begeistert von dem Teil. Vielen Dank euch :)

Zurück