Vega64 ROG Strix OC

Arni4k5

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

da meine GPU (Rx580 8GB) mir zuwenig bums hat, wollte ich auf eine Vega64 Rog STRIX oder STRIX OC upgraden,

meine Komponenten sind im moment:
R5 2600
RX580 Pulse 8GB Sapphire
16GB G.Skill RipJaws V 3200mhz CL16 Dual
MSI B450 Gaming Plus
beQuiet Dark rock 4 CPU Kühler
beQuiet Pure Power 11 400w 80+ Gold
1x SSD 250GB
2x HDD (1x 1TB 1x 500GB)
4 Lüfter (2 oben, einer vorn, einer hinten)

Nun meine Frage, welche Vega64 könnt ihr empfehlen? Und reichen die 400w aus um das System zu betreiben? :)

Ob du die OC oder Non-OC nimmst spielt keine Rolle...am Ende takten beide ähnlich hoch. Ich würde also die günstigere nehmen. Alternativ die Nitro von Sapphire. Für ne Vega 64 würde ich das Netzteil allerdings tauschen....selbst einige 550W Modelle sind teilweise überfordert (gewesen). Alternativ nimm nur ne Vega 56 und versuch die mit undervolting zu optimieren - dann könnte das was werden.

Ob du die OC oder Non-OC nimmst spielt keine Rolle...am Ende takten beide ähnlich hoch. Ich würde also die günstigere nehmen. Alternativ die Nitro von Sapphire. Für ne Vega 64 würde ich das Netzteil allerdings tauschen....selbst einige 550W Modelle sind teilweise überfordert (gewesen). Alternativ nimm nur ne Vega 56 und versuch die mit undervolting zu optimieren - dann könnte das was werden.

Genau da hört es auf, was Undervolting / Overclocking betrifft lass ich generell die Finger von, wieviel Watt würden denn mindestens sein müssen?

Der AMD Treiber bietet mittlerweile eine "Auto undervolt" Funktion an. Damit sparst du zwar nicht so viel Strom, als wenn du selbst Hand anlegst und die optimale Spannung durch intensives Testen herausfindest, aber dafür musst du dich nicht kümmern und das Undervolting ist stabil. Würde auch mindestens ein gutes 650W Marken(!)Netzteil empfehlen. Dein System wird mit der Vega natürlich nicht dauerhaft so viel Leistung benötigen, aber es gibt Spitzen bei der Vega, die viele (vor allem billige) Netzteile überfordern.

Grüße!

Warum unbedingt die Asus? Die Devil oder die Nitro sind klar besser, vor allem bei den VRM´s. Die Strixx kann Spikes des Todes produzieren.

hi hab auch eine Vega 64 Strix kann dir nur empfehlen das Netzteil zu tauschen. Hatte vorher ne 390x mit einem 500 Watt beQuit Dark Power PSU das hat nicht gereicht Monitor blieb schwarz. Des weiteren hab ich jetzt schon öfter gelesen, das sich die Veg 64 nicht so gut mit beQuit PSUs verträgt. Obs stimmt kann ich nicht sagen, hab jetzt ein Thermaltake Toughpower 850Watt RGB mit dem hab ich keine Probleme.
Laut Hersteller wird übrigens mindestens ein 750 NT benötigt.

Von der Strix würde ich auch die Finger lassen.
Die Karte ist nicht durchdacht und wenn du einen schlechten Chip erwischt kann es sein dass sich die Karte selbst himmelt.

Alles klar, danke für die Antworten, dann muss wohl auch ein neues PSU her.

Denke ich werde dann auch gleich ein CM PSU nehmen, macht das Kabelmanagment deutlich angenehmer.
700Watt beQuiet Pure Power 11 80+ Gold

Mit 'nem ordentlichen Gold Netzteil macht man nie etwas verkehrt. Die führenden Hersteller geben ja auch teilweise 10 Jahre Garantie auf ihre Produkte und wenn man noch ein altes Bronze Netzteil hat, amortisiert sich die Anschaffung relativ schnell.

Grüße!

Hab c.a 500€ gerechnet, hab geschaut zusammen mit der Vega64 un dem 700W PSU bin ich bei c.a 505€ das geht echt fit

was Overclocking an sich angeht, halt ich mich fern, früher hab ich das ma auf meinem alten I5 prozessor gemacht, und auf meiner alten gtx660, aber meine CPU hat mehr als genug Power, zumal dann sowieso ein Ryzen 3000 ins haus kommt sobald verfügbar :)

was Overclocking an sich angeht, halt ich mich fern, früher hab ich das ma auf meinem alten I5 prozessor gemacht, und auf meiner alten gtx660, aber meine CPU hat mehr als genug Power, zumal dann sowieso ein Ryzen 3000 ins haus kommt sobald verfügbar :)
Warum jetzt eigentlich der Schwenk von Vega auf Turing? Rein von der P/L würdest du mit einer RX 56 (Sapphire Pulse) und den 3 Games deutlich besser fahren...

Gruß

Warum jetzt eigentlich der Schwenk von Vega auf Turing? Rein von der P/L würdest du mit einer RX 56 (Sapphire Pulse) und den 3 Games deutlich besser fahren...

Gruß

Ich spiele Ark, un da bin ich im moment hin un her gerissen und ich nich wirklich sicher bin ob die Vega besser performed als ne RTX, da Ark mit GeForce karten besser zurecht kommt als mit AMD karten

Ich spiele Ark, un da bin ich im moment hin un her gerissen und ich nich wirklich sicher bin ob die Vega besser performed als ne RTX, da Ark mit GeForce karten besser zurecht kommt als mit AMD karten
Ahhh. Zu Ark und der generellen Performance kann ich jetzt nichts genaueres sagen. Da bist du wahrscheinlich mehr Experte wie ich;)

Gruß

Soviel besser performt die RTX in ark nicht das es sich lohnt den aufpreis für die Raytracing technologie zu zahlen die du mit einer 2070 selbst in Fullhd kaum mit annehmbaren FPS nutzen kannst

Ich hätte an sich die EVGA RTX2070 Black Edition im Auge, kostet knapp 525€ und hatte auch voher nur EVGA GTX Karten, un war immer zufrieden

Jemand erfahrung mit dieser Karte?

Zurück