Vega Verzweiflung

MadScientist123

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forenmitglieder :)

ich verzweifle gerade ein wenig.
Folgendes Problem: ich möchte mir einen Gaming PC zulegen. (Bei dem Prozessor greife ich natürlich zu einem ryzen.) Und nun stellt sich mir die Frage, ob ich die 1070er nehme, oder auf die im Q2 erscheinende Vega warten sollte. Ich habe bisher nur ausfindig machen können, dass sich diese an die "High-End-Erwartungen" richtet.
Ist damit eher die Richtung 1080ti und damit ein Preis von 800€, oder eher 400€ gemeint?

Und ein weiteres Problem mit den Grafikkartenhersteller: bei nvidia benötigt man wohl einen gsync Bildschirm, der Sau teuer ist. Radeon nutzt wohl freesync welcher erstaunlich günstiger ist. Dementsprechend könnte die vega Natürlich dezent teurer sein, als eine aktuelle 1070er, da ich bei dem Bildschirm sparen kann, oder?
Wie sind da die Erwartungen an die vega?

Vielen Dank!

Egal was jetzt hier drunter gepostet wird:

1. es gibt keine Infos zum Preis
2. es gibt keine Infos zur Leistung
--> reines Ratespiel

gsync vs. freesync ist ein Thema für sich, hat alles vor und Nachteile

Bin mir nicht ganz sicher ob du das richtig verstanden hast: du BRAUCHST weder gsync noch freesync. Nur wenn du diese Technik nutzen willst ;)
Und falls es ein Vega-Topmodell für ~800€ geben sollte wird AMD sicher auch etwas dazwischen schieben um die Lücke zur RX580 zu schließen.

Und ein weiteres Problem mit den Grafikkartenhersteller: bei nvidia benötigt man wohl einen gsync Bildschirm, der Sau teuer ist. Radeon nutzt wohl freesync welcher erstaunlich günstiger ist. Dementsprechend könnte die vega Natürlich dezent teurer sein, als eine aktuelle 1070er, da ich bei dem Bildschirm sparen kann, oder?

Du brauchst weder das eine noch das andere. Ein normaler Monitor tut es auch. Beides sind Techniken, die die Ausgabe des Monitors an die Ausgabe der Grafikkarte anpassen. Aber Voraussetzung zum Betrieb der Grafikkarte sind beide nicht.

Es wird 2 Vega Karten geben. Die kleinere (Vega11) liegt wohl in deinem anvisierten Preis und Leistungsbereich. Darüber sind aber noch weniger Informationen, als über Vega 10 bekannt.

Alternative wäre für den Übergang eine RX550/560 zu nehmen und dann später eine Vega 11 einzubauen.

Du brauchst weder das eine noch das andere. Ein normaler Monitor tut es auch. Beides sind Techniken, die die Ausgabe des Monitors an die Ausgabe der Grafikkarte anpassen. Aber Voraussetzung zum Betrieb der Grafikkarte sind beide nicht.
Da hast du recht es ist eher umgedreht wenn der TE Nvidia kauft bringt FreeSync nix da muss es GSync sein und bei AMD genau umgekehrt da muss es FreeSync sein wenn er es nutzen möchte.

An den TE: FreeSync und GSync sind im Grunde das gleiche nur läst Nvidia sich das ganze vergolden und verdient dadurch noch mehr den der Monitor Hersteller muss von Nvidia das GSync Modul kaufen, FreeSync ist eine Open Source Variante welche jeder Hersteller nutzen kann aber nicht muss.

Was die GPU angeht kann dir keiner außer AMD sagen wie gut Vega wird und vor allem was sie kosten werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Naja, sicher kann man sagen das es mehr Leistung als mit der RX 580 geben wird. Der Preis wird auch höher sein. Alles andere würde sicher nicht wieder eingestampft werden. :D

Ich persönlich habe einen Bildschirm ohne Freesynch und eine AMD GPU. Nebenher habe ich auch einen Freesynchbildschirm, welcher für den selben Preis gekauft wurde. Der Ohne Freesynch (von LG) gefällt mir sogar um einiges besser. Ich denke es kommt immer auf den Bildschirm an, was man zu Verfügung hat.

@Vega : Meiner Meinung nach lohnt es sich auf Vega zu warten. Nach AMDs bisheriger Preisgestaltung sollte Vega ein sehr gutes P/L haben, auch wenn sie vlt nicht ganz an die 1080ti oder Titan herankommt. (Hoffnungen sind trz da ;) )

Zurück