Vega Referenz mögliches OC mit Custom Wakü

Pasta319

PC-Selbstbauer(in)
Vega Referenz mögliches OC mit Custom Wakü

Ich werde mir in ca 2 Monaten eine Vega Karte kaufen. Am Ende vom Jahr ist eine Wakü geplannt.

Soweit ich weiß hat die Referenz Version nur einen 6+8 Pin wodurch man bei dem Stock Stromverbrauch schon ziemlich am Limit ist.
Dadurch kann ich mit Wasser ja gar nicht soweit übertakten wie mit 2 x 8Pin.
Stimmt meine Überlegung soweit?

Die Liquid Version hat 2x 8 Pin und einen deutlich höheren Takt und auch Stromverbrauch.
Was ja durch 2x 8 Pin statt 6 und 8 Pin kein Problem ist.

Sollte ich für maximales OC eine Custom Version nehmen ?
Die werden ja sehr wahrscheinlich auch 2x 8 Pin haben.

Wenn ich eine Wakü habe will ich auch maximal übertakten können.

AW: Vega Referenz mögliches OC mit Custom Wakü

Ich denke du solltest wirklich auf die Costums warten, nicht nur wegen der Stromanschlüsse sondern auch wegen des PCBs, allerdings würde ich mal langsam machen mit Costum Wakü, da noch nichts über das OC Potenzial bekannt ist, im schlimmsten Fall ist auch schon bei 1700mhz Schluss.

Ist schon bekannt das die Referenz Vega64 nur 6+8 Pin bekommt?

Hoffen wir mal das die Referenz 2x 8 Pin hat.
Das wäre schon mal gut für OC unter Wasser.
Soweit ich gesehen habe wurde gesagt, dass die 56er 6+8 Pin hat. Wie es bei der 64er aussieht konnte man leider nicht rauslesen.

Gibt es sonst noch Faktoren in denen man eine Custom vorziehen sollte?
Wenn ich mir eine Custom hole dann wahrscheinlich eine Asus Strix oder von MSI.

Die Referenz Version rx Vega 64 hat 2x8pin. Bei mir wirds diese wahrscheinlich, der ek kühler ist ab dem 18.08. lieferbar. Hab den grad Vorbestellt.

2*8 anschlüsse, und lass dir keinen blödsinn von Custom design für nen offene WaKü erzählen mit vielll Glück produziert ein Hersteller einen block der auf das Pcb passt mit weniger, wie meistens bei AMD karten, kannst du dann max. einen Alphacool Hybrid nur draufknallen, Mehrpreis für einen Lüfter den du runter nimmst, Overclocking das du selbst mit Block leicht und besser zusammen bringst. Das Board layout von der Referenz ist nicht so übel wie viele glauben

Zuletzt bearbeitet:

Also kann man für eine Wakü auch die Referenz ruhig nehmen?
Man hört halt öfter von limitierenden Sachen bei Referenz Karten.
An sich finde ich die Referenz nicht schlecht.

Die Sache ist nur, dass ich die Karte ab ende September kaufen kann aber die Wakü erst ende des Jahres.
3 Monate mit dem wieder wahrscheinlich sehr lauten Referenz Kühler? Ich weiß ja nicht...

Wenn du noch Zeit hast kannst dir das ja eh in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Evtl. Gibt es bis dahin Ankündigungen von welchen Custom Layouts wasserblock kommen

Also kann man für eine Wakü auch die Referenz ruhig nehmen?
Man hört halt öfter von limitierenden Sachen bei Referenz Karten.
An sich finde ich die Referenz nicht schlecht.

Die Sache ist nur, dass ich die Karte ab ende September kaufen kann aber die Wakü erst ende des Jahres.
3 Monate mit dem wieder wahrscheinlich sehr lauten Referenz Kühler? Ich weiß ja nicht...

Schau dir den Test zur Vega Fe von Pcgh an, die Fe ist durchweg hochwertig bestückt und der Referenzkühler ist durchdacht, leiser als der Referenzkühler von Nvidia.
Bei den Bauteilen weiss man natürlich noch nicht wie die Rx aussehen wird, beim Kühler gehe ich aber davon aus das derselbe verwendet wird wie bei der Fe

Dennoch sind Customs einfach leiser.

Ich rechne einfach mal damit das Asus und MSI auf jeden Fall einen Kühlblock haben werden.

Wenn ich es aushalte zu warten kann ich ja einfach die Referenz Karte kaufen kurz bevor ich die Wakü baue.
Ich glaube aber kaum das ich so lange warten kann und will...

Habe gesehen, dass die FE 3,6 Sone hat.
Das ist wirklich viel. Umgerechnet irgendwas zwischen 50-60 dB oder?
Meine aktuelle soll laut Tests bei 41-44 liegen.

Sone kannste nicht in db "umrechnen" weils verschiedene Messverfahren sind die unterschiedliche Dinge bewerten - aber das spielt auch keine Rolle, 3,6 sone sind für Hardware... laut.
Zumindest für die meisten Leute^^.

Zurück