Vega 56 oder RTX 2060?

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

habe ne kurze Frage, ich möchte mir eine neue Graka zulegen, ich mache das Ganze an sich nur weil ich es möchte. Ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Die Frage meinerseits wäre, welche Graka ihr momentan empfehlen würdet? Gespielt wird mit dem System in 21:9 (FHD) sprich 2560x1080. Reicht da der VRAM der RTX 2060 weitesgehend aus? Sie ist bis auf den VRAM ja recht potent.

Oder ratet ihr mir doch lieber zur Vega 56? Bin mir gerade recht unschlüsslich. Ich würde halt auch gerne mal Raytracing testen, ich weiß da kann ich noch länger drauf warten, bis es in jedem Spiel verfügbar ist, aber es würde mich trotzdem reizen es mal zu sehen^^

Bei der Vega 56 investiere ich halt in ein recht "alten" Chipsatz, bei der RTX 2060 habe ich etwas aktuelles mit aktuellen Features. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich lieber die 8GB HBM Speicher mitnehmen soll oder ob ich die Features der RTX 2060 mitnehme :/

Ich würde die Vega 56 oder die RTX 2070 nehmen. Bei der 2060 habe ich wegen den 6 GB ein schlechtes Gefühl. Die Spiele werden mit 6 GB nicht unspielbar, aber warum solltest du dich bei einem Neukauf jetzt schon einschränken?

Die Vega musst du aber optimieren und damit leben, dass sie mehr Strom verbraucht. Die RTX 2070 bietet mehr Leistung, verbraucht weniger und kostet mehr.

Meine Meinung dazu:
Raytracing ist aktuell nur eine "TechDemo". Richtiges RT was regelmässig implementiert wird ist noch in ferner Zukunft und wird für die RTX2060 teils nicht machbar sei, da bis dahin weitere und stärkere Generationen auf dem Markt sind (und NVidia mit Sicherheit neue GPU-Generationen an den Mann bringen will). Die 6GB VRAM sind auch ein Knackpunkt. Jedesmal wenn ich mich dazu entschloss eine Karte mit mehr Speicher zu kaufen hielt sie locker 1-2 Jahre länger (für mich). Das war schon bei der GeForce2-MX400 der Fall (64MB statt 32MB) und zieht sich bis heute durch (zuletzt GTX960 mit 4 Statt 2 GB).
Man merkt, ich bin eher genügsam.

Aber ich werde definitiv nicht unter 8GB gehen bei der nächste Karte. Da dich scheinbar nur die RT-Technik an sich interessiert (wenn ich mal die Karten aus der Sig vergleiche ...) empfehle ich dir eine RTX 2070/2080. Wenn dir das für die Spielerei zu teuer ist empfehle ich abzuwarten.
LG, Turtle

Würde in deinem Fall auch eher zu einer 2070 greifen wenn's denn Budget mäßig drin ist.

Da du ja sagst du brauchst die Karte eigentlich nicht sondern willst einfach eine neue würd ich zur Not einfach noch 1-2 Monate warten, sparen und dann sollte eine 2070 ja evtl drin sein.

Vllt fallen die Preise je nachdem wie gut die v7 wird ja Anfang Februar auch noch ein bischen.

Okay Leute, dann wird es je nachdem eine Vega 56 oder RTX 2070. Ich will endlich mal das die Vega 56 Nitro im Angebot ist :/

Okay Leute, dann wird es je nachdem eine Vega 56 oder RTX 2070. Ich will endlich mal das die Vega 56 Nitro im Angebot ist :/
Zieh die 3 Games vom Kaufpreis der RX 56 ab:

AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

dann bezahlst du teils weniger wie für die RTX 2060 (die ich dir aus Prinzip eh nicht empfehlen würde, nur 6Gb VRAM und zu teuer) und du bekommst 8GB VRAM, was für eine deutlich längere Nutzungsdauer spricht...

muss es die Nitro sein? Sonst kannste dir bei AMD auch die Pulse angucken:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'349 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

jene ist deutlich günstiger und hat im Test von CB gut abgeschnitten... Sonst bei den grünen halt die KFA:

KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €' '479 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber unter 8GB VRAM würd ich heut nicht mehr kaufen, auch wenn man "nur" in FHD daddelt.

Gruß

Die Vega 56 sollte ich doch mit undervolting auf 1070 Ti Niveau bekommen oder?
Wenn ja bin ich ja fast auf 1080 Niveau.

Kann mir einer mitteilen wie die Lautstärke der Pulse Variante ist? Meine jetzige RX580 von Gigabyte geht gut ab trotz undervolting, stört mich jetzt zwar nicht ungemein, aber leiser wäre natürlich schöner.

Und sollte ich das NT direkt mitwechseln? Es ist jetzt erst 6 Monate im Betrieb, vorher lag es nur um und wurde nicht benutzt. Es ist halt schon ein älteres Modell.

Enermax MAXPRO 600W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, ist meines Wissens nach SingleRail.

Leistungstechnisch. in einem spiel gut in einem anderen wieder weit hinter nvidias gegenpendant und von early access games fange ich gar nicht erst an.

Leistungstechnisch. in einem spiel gut in einem anderen wieder weit hinter nvidias gegenpendant und von early access games fange ich gar nicht erst an.
Bist du ein AMD-Hasser...:D Nimm mal den recht aktuellen PCGH-Benchmarathon:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

weit hinter nem Nvidia-Pendant (ergo GTX 1070/Ti) sieht für mich ganz anders aus:P Genau, auch im topaktuellen BF V hinken die Vegas meilenweit hinterher:lol:

Gruß

Lass dich nicht verunsichern. Mit meiner "alten" GTX 1070 hatte ich sehr viel Spaß in WQHD. Die lief mit 2000Mhz@1V und war daher sehr gut mit einer gutgekühlten RX56 vergleichbar. Also, kein Thema:nicken:

Gruß

Wie sieht es mit dem Netzteil aus, das ich in einem Beitrag gepostet habe. Ist die Technik zu alt oder kann es weiterhin nutzen, es ist halt erst 6 Monate im Einsatz. ;)

Zurück