Vega 56 oder 64. Drosselt meine cpu und reicht mein NT

charlie214

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, es geht um folgendes system:

i5 3570k 3.40Ghz
Amd Radeon HD 7800
Bequiet 500W 80plus
32 gb ram (weiß gerad nicht welcher)
Asrock B 75 Pro 3
Win 10 64bit
2ssd und eine datenplatte
Wlankarte

Ist ein pcgames hardware edition rechner von vorn paar Jahren der nachm Jahr nichtbenutzung probleme mit forza und bf5 bekommt.
Der ram ist so hoch wegen ES oblivion mods.

Ich würde gern nur die grafikkarte erneuern und rest lassen. Ich selber hab ne rx 580, es soll aber was besseres rein, also vega.
Wunsch wäre ne vega 64, hab aber Bedenken was mein NT, Abwärme und cpu betrifft und tendiere eher zur vega 56. Preis/Leistung ist nicht das wichtigste und mit oc und undervolten würde ich mich ungern beschäftigen müssen.

Was würdet ihr nehmen und welche custom designs sind empfehlenswert?

(Btw wasn die hd 7800 für ne Karte, bekomme die bei amd treiber nicht angezeigt?)
MfG charlie214

Welches Netzteil ist es genau? Wie alt? Der i5 könnte etwas zu langsam sein, mit oc könnte es gehen aber bf5 wird damit kein Vergnügen. Ein i7/Xeon könnte da Abhilfe schaffen.

Wenn du schon NT Probleme beim aufrüsten hast, ist doch zu überlegen ob du eine Nvidia nimmst. Die Normalen RTX2070 verbrauchen nur 180W.
Eigentlich passt jede Graka bei dir rein.
Du hast 500W und lass deine CPU mal übertriebene 100W ziehen... dann noch das System mit ca50W und 350W über. Zu bedenken ist auch, dass die Komponenten wie CPU und System ja nicht dauerhaft auf 100% sind.
Es Steht einem Wechsel zu einer Vega 64 also nichts im Wege, ich empfehle aber dennoch Nvidia mit einer RXT 2070 oder 2080, da dort weniger Strom verbraucht wird, es dadurch leiser ist und mehr Leistung hast. DLSS und RTX bekommst du auch dazu.

Generell spricht bei dem System nichts gegen eine Vega, ich betreibe im HTPC ein ähnliches System. In FHD röchelt der 3570 aber ganz schön mit meiner V56. Du wirst also des öfteren mal das CPU Limit sehen auch in WQHD.
Ich würde dir daher eine V56 empfehlen, dein genaues NT wäre noch gut zu wissen.

Nun eine vega64 frisst viel strom, 250w sind normal
Aber nur dann wenn diese vom Werk aus sich drosselt entfesselt gehen da mal gern 350w durch
Die norm ist bei vega64 etwa 1,5ghz damit erreicht man etwa -5% zur gtx1080 bei 1,9ghz
Allerdings kommt es hier auf die Kühlleistung an der gpu und an die belüftung des gehäuses

Sinnvoller wäre eine rx580 diese haben max 200w und du brauchst kein neues netzteil zur hd7870 sind das gut 80%+

CPu limit nun der ivy bridge liegt etwa 10% hinter haswel. also brauchts min 4ghz um die leistung eines haswel mit 3,6ghz zu haben
Die rx580 wird bei normalen games mit 3,6ghz haswel oder ryzen gen2 ausgelastet
Es gibt ausnahmen mit nahezu perfekten kernskallierung da verschiebt sich die auslastung der GPu auf eine gtx1070 oder rx vega 56
Bei 1080p bsp dazu sottr shadow of war oder das aktuelle assasins creed origins wolfenstein2 oder doom
restlichen games agieren wie gta5 oder wenn ganz blöd kommt wie xcom2 oder pubg

Daher solltest du die cpu min auf 4-4,4ghz bringen nur wird da dir dein mainboard dazwischen kommen.
max allcore turbo+4 sind maximal 4ghz mit glück
neues oder gebr z77 z68 sind nicht mehr erhältlich
daher tu dir den gefallen und nutze bei 1080p maximal rx580

Die gpu anforderungen werden so schnell nicht ändern neue Konsolen erst ende 2020 spätestens erst 2021 ich spreche von Ankündigungen zu eigenes event nov üblicherweise

Nächste max gpu fordernder titel
doom eternal (idtech 7 ist neu)
metro exodus (modernisierte 4a engine ist neu)
cyberpunk 2077 (red engine ist neu)
unsicher bei
beyond good and evil 2 (anvil next2 zuerst bei assassins creed origins vewendet)
the division 2 (snowdrop 2 wie beim Vorgänger the division zuerst verwendet)
usw

Normalerweise verwendet man eine engine mehrmals und bei mehreren projekten
Die rückständigsten sind bei activision ea und sämtlichen kleinen publishern bsp deep silver capcom usw

Unabhängige sind
Epic unreal engine lizenzmodell mit beteiligung
unity open source
crytek cry engine vermietung
valve source lizenz mit beteiligung
idtech3 (freeware)

Ich würde gern nur die grafikkarte erneuern und rest lassen. Ich selber hab ne rx 580, es soll aber was besseres rein, also vega.
Wunsch wäre ne vega 64, hab aber Bedenken was mein NT, Abwärme und cpu betrifft und tendiere eher zur vega 56. Preis/Leistung ist nicht das wichtigste und mit oc und undervolten würde ich mich ungern beschäftigen müssen.

Warum schaust Du nicht nach wie schnell Deine CPU ist, anstatt Dir nur Gedanken zu machen?
Auflösung auf 640x480, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion, Render-Scale auf niedrigste Stufe (den Rest so lassen, wie es mit der neuen Karte laufen soll) und dann auf die FPS schauen.
FPS reichen aus: CPU reicht aus.
FPS reichen nicht aus: CPU reicht nicht aus.

Ganz ohne Gedanken machen. WISSEN.
Denn eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Und wer das nicht hinbekommt, hat einfach nur keinen Bock sich mit den Reglern in seinem Game zu befassen^^.

Nun eine vega64 frisst viel strom, 250w sind normal
Aber nur dann wenn diese vom Werk aus sich drosselt entfesselt gehen da mal gern 350w durch
Die norm ist bei vega64 etwa 1,5ghz damit erreicht man etwa -5% zur gtx1080 bei 1,9ghz

Warum werden immer und immer wieder solche Halbwahrheiten breitgetreten, normalerweise schreibe ich zu sowas nichts, aber immer und immer wieder sowas zu lesen nervt irgendwann.
Meine Vega 64 in Referenzgewand schafft 1500Mhz mit unter 200W
1400Mhz sind mit 150W zu schaffen.
Klar kann die auch 350W verbrauchen, aber das ist doch nix für 24/7, solche Werte fahren manche mit 64er LC zum benchen, ich glaube kaum das dass jemand als 24/7 Setup hat.
Die Vega kann man ohne Probleme im "Stromspar Bios" betreiben, ohne großartig auf Leistung verzichten zu müssen.
Und ich nutze eine Referenz, ich erreiche bei um die 175W 1080FE Leistung.

Warum werden immer und immer wieder solche Halbwahrheiten breitgetreten, normalerweise schreibe ich zu sowas nichts, aber immer und immer wieder sowas zu lesen nervt irgendwann.
Hast du teures Messequipment oder wo hast du die Werte her?

Klar kann die auch 350W verbrauchen, aber das ist doch nix für 24/7, solche Werte fahren manche mit 64er LC zum benchen, ich glaube kaum das dass jemand als 24/7 Setup hat.
Die Vega kann man ohne Probleme im "Stromspar Bios" betreiben, ohne großartig auf Leistung verzichten zu müssen.
Und ich nutze eine Referenz, ich erreiche bei um die 175W 1080FE Leistung.
So siehts aus... Meine Vega läuft bei 1530mhz /1050mhz HBM2 bei 170
-180watt u d 56-58 Grad

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Hast du teures Messequipment oder wo hast du die Werte her?

Ich sehe die Taktraten und ich habe das Bios auf 200W begrenzt, den PT Regler kann ich auch bedienen, ob das jetzt +- 10W sind kann ich zwar nicht sagen, aber ein grober Richtwert ist das allemal.
Ich habe auch einen Verbrauchsmesser für die Steckdose.
Das ist zwar nichts professionelles, aber immerhin mehr als irgendwas zu behaupten.

Noch etwas, ich werde gefragt ob ich das nachweisen kann, aber der Vega per se 350W unterstellen ist okay?
Wenn ich das PT auf +50% stelle und den Takt hochballere komme ich auch auf die Werte.
Warum wird immer auf dem hohen Verbrauch rumgehackt wenn es ums übertakten geht, warum nie darauf hingewiesen das man auch die in die andere Richtung gehen kann.
Sowas ist einfach nur mies und grundloses schlechtmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Na warum behaupten die das wohl? Weil es in ihr NVIDIA ist sparsamer, besser, schneller Weltbild reinpasst. Wer das Gegenteil behauptet, wird als Ketzer auf dem Scheiterhaufen geopfert. xD

Und das die 1080 Übertaktet auch 250 bis 280 Watt verbraucht, darf man auch nicht sagen, ansonsten Scheiterhaufen, Verleugnung, Beleidigung, usw. usw. xD

Deswegen halte ich mich zurück bei NV vs. AMD. Einem Irren soll man niemals wiedersprechen, weil es dann gefährlich wird wenn der Irren Weltbild wankt und so weiter...

Was verstehst du unter 1080 übertaktet?
Meine läuft @stock bei 2025MHz dauerhaft und liegt laut GPU-Z bei 150-190W, je nach Spiel halt.
Powertarget ist stock, also 215W.
Also kann sie sie garnicht auf deine genannten Werte kommen.

Zurück