News Vectrex Mini: Geschrumpfte Version der 80er-Heimkonsole mit Hochkantbildschirm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Vectrex-Heimkonsole erschien in den 80er-Jahren und fiel insbesondere durch den integrierten Bildschirm im Hochformat auf. Bald startet eine Kickstarter-Kampagne einer Neuauflage im Mini-Format.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vectrex Mini: Geschrumpfte Version der 80er-Heimkonsole mit Hochkantbildschirm

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Vectrex Konsole ist im Original ein tolles Gerät, das liegt auch am Oszilloskop-ähnlichen Bildschirm.
Der Bildschirm der Vectrex Mini ist natürlich ein moderner (AMO)LED-Bildschirm der zum Einsatz kommt, der soll aber ganz gut sein. Was aber ein echtes K.O.-Kriterium ist: Der "alte" Schirm des Originalgeräts ist fast 10" groß, der neue nur lächerliche 5", das geht gar nicht (ein Smartphone-Bildschirm ist da ja schon größer).
Hätte man wie beim C64 Maxi von Retro Games machen müssen, also die Originalgröße erreichen. Die LED/LCD-Bildschirme im 10" Bereich sind nicht besonders viel teurer als die, die 5" groß sind.

Ich war damals unter den glücklichen, die einen Vectrex besaßen. Leider hatte ihn niemand sonst aus meinem Freundeskreis, lag wohl auch am Preis, denn der war im Vergleich zu anderen Konsolen recht hoch... und man konnte ihn auch nicht an einen TV anschließen oder so, wie alle anderen Konsolen. Irgendwann aber gab es den mal im Kaufhof für 159 DM, das war dann allerdings auch schon der Abverkauf.

Meiner Meinung nach ist das eingebaute Spiel, Mine Storm, auch das beste. Es gab noch ein, zwei gute andere aber der Rest war nicht so dolle, leider. Das war dann auch nicht so hilfreich für die Verbreitung des Gerätes. Hätte ja gerne noch mal das Original. Weiß jetzt auch nicht so recht, was ich von dem Retro-Teil hier halten soll, der Screen scheint wirklich sehr klein zu sein und ob das dann auch so gut aussieht ist noch ne andere Frage. Auch der Joystick ist sehr wichtig, das müßte dann schon wirklich alles gute Qualität haben und gut funktionieren in der kleinen Version. Aber ob ich mir einen holen würde aus Nostalgie... denke eher wohl nicht. Dann schon lieber ein gut erhaltenes Original, mir würde auch Mine Storm als einziges Spiel vollkommen reichen.

Aber einen C64 hätte ich immer noch am liebsten, ich glaube früher oder später werd ich mir mal einen als Neuauflage besorgen.

[...] Aber ob ich mir einen holen würde aus Nostalgie... denke eher wohl nicht. Dann schon lieber ein gut erhaltenes Original, mir würde auch Mine Storm als einziges Spiel vollkommen reichen. [...]
Die originale Vectrex bekommst Du in der eBucht ab 400 Euro, meist ist die aber noch teurer. Daher wäre schon ein Nachbau interessant, aber wie bereits erwähnt, nicht mit 5" Bildschirm.

Zurück