VDSL100 extrem langsam

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
Um mein Problem zu schildern mein Anschluss wurde gestern endlich mal umgeschaltet auf VDSL100, was auch länger gedauert hat aber das ist ein anderes Thema.

Laut dem Support und auch laut meinen Informationen kommen folgende werte beim Router an aber nicht beim PC.
Download 109341kBit/s
Upload 41998 kBit/s

Wenn ich versuche etwas herunter zu laden bzw hoch stimmen diese werte bei weitem nicht mit denen die beim Router ausgelesen werden überein, welche folgende sind
Download 14000 - 34000 kBit/s
Upload 600 - 800 kBit/s

Ich habe schon getestet mit deaktivierter Firewall, Antivirenprogramm und allem anderem deaktiviert was nicht fürs Betriebssystem bzw Internet nötig ist.
Das Netzwerkkabel habe ich auch schon ersetzt durch ein ganz neues und auch mit älteren schon vorhanden getestet.
Habe es schon mit cat5 (6m) , cat5e (5m) und jetzt mit einem neuen cat6 Kabel (10 m) ausprobiert um dieses als Fehlerquelle auszuschliessen.
Der Router ist ein Speedport W724V Typ C und heute erst mit dem support ganze 3 stunden versucht das problem zu finden.
Es wird immer gesagt die Leistung kommt beim Speedport an aber geht irgendwie nicht heraus zum PC.
Der Speedport hat 4 Netzwerkanschlüsse welche ich alle durchprobiert habe mit dem selbem Ergebniss jedes mal.
Beim Teamspeak nutzen ist mir aufgefallen meine Latenz dort schwank teilweise erheblich und auch ein acketlos tritt vereinzelt auf von bis zu 25%.

Der PC hat ein ASRock Fatal1ty H97 Performance eingebaut welches Gigabit lan besitzt, das Betriebssystem ist WIndows 7 Home Premium.
Der Support von der Telekom ist mitlerweile ratlos woran es liegen kann da am ROuter anscheinend die Geschwindigkeit ankommt.

Hätte jemand vorschläge woran es sonst noch liegen könnte ausser vielleicht am Router das er diese Geschwindigkeit erhält aber nicht zum PC durchgeben kann?

Mach mal ein Speedtest auf "www.speedtest.net".. Ich denke mal, du hast eine Datei über den normalen Browser runtergeladen (IE, firefox oder chrome z.B). Folgendes Problem liegt beim Download über einen Browser. Er kann nicht genug Verbindungen aufstellen das man mit Fullspeed runterlädt, klar funktioniert es manchmal aber in der Mehrheit lädt man leider nicht mit Fullspeed runter. Ich würde dir empfehlen einen Download-Manager zu benutzen, oder wenn du eher am leechen bist zB Cryptload oder jdownloader. Damit erreichst du die volle Geschwindigkeit!

Lg

Das mit dem Jdownloader habe ich schon probiert um einen langzeit Test zu machen über die Nacht.
Das Ergebniss war 30 GB an Daten innerhalb von 2 1/2 Stunden herunter geladen wobei die Download rate voll ausgeschöpft worden ist und nur bei 1,5 - (sehr selten und kurzzeitig) 4,5 MB/s.
Da von dir erwähnt hier ein frisch erstellter link zu einen Speedtest.net ergebniss, habe Telekom speedtest und Speedtest.net ausprobiert gehabt schon vorher.

4294640536.png

Laut dem Mitarbeiter soll beim Speedport alles in ordnung sein aber irgendwie bezweifel ich das, mit der Umschaltung auf Vdsl 100 zog sich eh schon seit dem 31.3 hin.
Es wurde auch schon eingestellt das alle 30 Minuten eine neue DCHP adresse vergeben wird und beim Rechner IPv6 deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Also vor Jahren war es so, dass die 700er Reihe der Telekom nicht einmal die 50Mbit-Leitung richtig auslasten konnte.
Daher hab ich mir damals direkt nen Router aus der 900er Reihe genommen.

Ne ordentlich 50Mbit-Leitung liefert bessere Werte...

Der Router ist ziemlich neu erst ende März erhalten und bin überfragt woran es noch liegen kann wenn beim Router die Geschwindigkeit ankommt aber dann über 10 Meter cat6 Kabel diese nicht weiter gegebn werden können.
Das cat6 hab ich heute extra gekauft um das Kabel zusätzlich zu den andern getesteten auszuschliessen.
Die Leitung ist dermassen instabil was übertragungswerte angeht und vom Upload brauch man garnicht erst reden der ist eigentlich nicht vorhanden.

Früher haben die "kleineren" Router die Leistung einfach nicht verarbeiten können.
Ist kein "Defekt" also solches.. Fällt 80% der Leute wahrscheinlich nicht mal auf...

Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.. Aber möglich ist es.. Evtl. mal über die Gerätemiete nen 900er Router probieren? Vielleicht ist die Telekom auch kulant und sponsert das..

Bei der Auswahl war kein 900er Modell das 724er war das einzige was dort angeboten wurde für die Leitung als ich es Anfang März gebucht hatte.

Um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen solltest du es mit einem zweiten Rechner testen. Hast du evtl einen Kumpel der mal mit nem Laptop vorbeikommen kann?

Wenn er ähnliche Geschwindigkeiten erreicht wie du liegts wohl wahrscheinlich am Router. Wenn er mit vollspeed downloaden kann liegts an deinem Rechner (Netzwerkanschluss, Einstellungen ...)

Ich hab auch den W724V und meine 50MBit kommen voll an. Meines Wissens nach ist der auch für 100MBit bestens geeignet.
Soweit ich weiss gibt es die 900er Reihe nicht mehr. Das waren auch nicht unbedingt die besseren Router, sondern hatten einfach nur einen S0-BUS für ISDN Telefone und Telefonanlagen. Dafür gibt es jetzt ein Adapermodul für den W724V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch einen anderen Router zum Testen hast dann probiere es bitte aus. Sonnst würde ich sagen das es am Anbieter liegt und nicht an dir. Die Band-breiten sind wahrscheinlich bei deinen Wohngebiet schon am Limit. ( Du könntest auch einen VPN Tunnel aufbauen und damit testen )
Sollte nach all den Tests trotzdem weiterhin so bleiben dann bestehe bitte auf einen Techniker der bei dir vor Ort eine Messung macht.

Leider nein eben getestet mit einem alten Rechner den ich rum stehenhabe, der hat sich aber eben verabschiedet und schreit danach nun auseinander genommen zu werden.
Müsste ich gegebenenfalls mal Morgen schauen ob ich mir einen Laptop von einem bekannten ausleihen könnte für einen kurzen moment.
Ich hatte schon mithilfe von Google nach etwas hilfreichem gesucht und da Ergebnisse gefunden welche hindeuteten auf das Windows 7 teilweise probleme mit Vdsl anschlüssen hat.
Dachte jemand wüsste vielleicht etwas hier wie ich das Einstellen könnte bzw testen.
Der Rechner hier ist ein Jahr noch nichtmal alt und mit DSL 16.000 waren alleine die Upload werte höher, was ja bedeutet er kann mehr Daten rausschicken als es mir das VDSL im moment erlaubt.
Der alte Router ist aber leider nicht Kompatible mit IP Telefonie oder VDSL100 daher kann ich den nicht zum Test nutzen.

Der Techniker gestern der am Schaltkasten war ( ca 200 Meter entfernt) meinte die Geschwindigkeiten sind in ordnung.
Beim Router selber wird auch angezeigt das dort VDSL geschwindigkeit anliegt mit den schon genannten Übertragungswerten.

Bei Steam updated er grade ein SPiel und maximal angezeigt sind 2,5 MB/s die werden kurz erreicht dann bricht die verbindung ab für 10-30 Sekunden.
Das kann aber an Steam selber liegen da in den letzten tagen vermehrt solche einbrüche bei übertragungen zu spüren waren.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für Smartphones auch eine Speedtest.net -App . Vllt hast du ja die möglichkeit das mal zu testen. Selbst damit bekomme ich im WLAN bei mir die 50MBit. Wenn dir die Telekom versichert dass 100MBit in den Router reingehen aber nur 16MBit rauskommen (an Smartphone, mit mehrern Rechnern und Kabeln) KANN es nur am Router liegen. Und auf das Ding hast du ja Garantie.

Benutze nur im moment nen altes Handy da ich etwas von Smartphones genug habe.
Hatte als letztes das Samsung Galaxy S3 wo sich der Akku 2 mal verabschiedet hat, daher im moment keine möglichkeit mit dem SMartphone ein test durch zu führen.

Lade mal bitte hier die größte Datei runter und schau dann mal nach der Bandbreite: Testseite

Danach installiere mal in deinen Browser einen Downloadmanager und lade mal damit die gleiche Datei nochmal. Wenn sich die Downloadrate damit vervielfältigt, dann würde ich auf eine Verbindungsdrossel im DSL-Port tippen.

Seit Heute scheint der Anschluss auf einmal korrekt zu funktionieren. Das hier ist der letzte Speedtest von Speedtest.net

4296102590.png

Meine vermutung ist das gleichzeitig noch die DSL 16000 Leitung und die VDSL100 Leitung liefen und dieses ein problem verursacht hatte.
Der Support meinte vorher das dieses nicht der Fall ist aber nachdem nun der Umstellungsauftrag abgeschlossen worden ist und die 16000er Leitung deaktiviert, das merkwürdige verhalten der Leitung behoben ist.

Seit Heute scheint der Anschluss auf einmal korrekt zu funktionieren. Das hier ist der letzte Speedtest von Speedtest.net

Anhang anzeigen 818567

Meine vermutung ist das gleichzeitig noch die DSL 16000 Leitung und die VDSL100 Leitung liefen und dieses ein problem verursacht hatte.
Der Support meinte vorher das dieses nicht der Fall ist aber nachdem nun der Umstellungsauftrag abgeschlossen worden ist und die 16000er Leitung deaktiviert, das merkwürdige verhalten der Leitung behoben ist.

Wie? Der Umstellungsauftrag war noch nicht durch? Wieso nächste denn schon ein Fass auf? :lol: So lange der gesamte Auftrag noch nicht abgeschlossen ist kann es sein, das du seitens Provider noch auf dem alten Zugangsprofil sitzt. Und wenn dafür 16 M angesetzt waren, dann laufen die auch bis dahin noch so ;)

Das kann auch nicht das Problem gewesen sein, da
a. VDSL 100 via Vectoring läuft
und
b. der Frequenzbereich von DSL 16000 maximal bis 2 MHz reicht und somit im Gegensatz zu VDSL, egal ob mit oder ohne Vectoring verschwindend gering ist
Auch sollten sich 2 massiv störende DSL Anschlüsse sehr deutlich im Sync bemerkbar machen, was hier ja auch nicht der Fall gewesen ist, da ja das volle VDSL 100 Profil ohne Probleme erreicht wurde.

Die Ursache wird eher an einem überlasteten oder fehlerhaften Server im Telekomnetz zu suchen gewesen sein. Und genau das wurde eben jetzt behoben.

DIe Umstellung war soweit durch das alles geschaltet worden war aber noch keine benachrichtigung über Email gesendet worden war.
Gestern der Techniker mit dem ich etliche Stunden am problem suchen war , war am ende auch Ratlos gewesen was der Fehler ist.
Zum grössten teil konnte er auch nicht auf meinen Router zugreifen um die Information abzufragen.

Jetzt geht es wenigstens vielleicht doch noch nen Fehler im system gefunden gehabt der das Problem verursacht hatte.

Das mit dem DSL 16000 und VDSL am gleichen Anschluss als problemursache war halt nur ne vermutung.
Ich kenn mich da dann nicht so gut aus was genau die Ursachen sein konnten.

Ahh ich weiß wo das problem lag, bei VDSL100 wird vorerst auf nur 6 oder 16 mbit geschaltet und danach erst auf die Endbandbreite. Hab da mal was gelesen gehabt von nem Telekomiker. Deine 100k leitung sollte ab heute dann problemlos mit maximalgeschwindigkeit laufen!

Hm ich glaube nich das es irgendwas mit dem termin zu tun hatte...der router war ja auch mit 100sync. Welcher tarif dahinter steckte ist dem router völlig wurst...ich würde eher von einem pc problem(netzwerk/festplatte) oder routerproblem(netzwerk/anderegeräteim netzwerk/firmeware/defekt) oder baugruppenfehler in der telekom technik ausgehen

Hm ich glaube nich das es irgendwas mit dem termin zu tun hatte...der router war ja auch mit 100sync. Welcher tarif dahinter steckte ist dem router völlig wurst...ich würde eher von einem pc problem(netzwerk/festplatte) oder routerproblem(netzwerk/anderegeräteim netzwerk/firmeware/defekt) oder baugruppenfehler in der telekom technik ausgehen
Das ist nicht richtig. Die synchrone Bandbreite bringt einem garnichts, wenn das Profil im BRAS noch auf 16 MBit/s hängt und dadurch die Datendurchsatzrate auch nur auf 16 MBit/s begrenzt ist. Gerade die Telekom macht das ganz gerne. Sie schalten das maximum, schränken den Zugang aber ein, wenn der Tarif nicht mehr hergibt. Daher ist das nur logisch, das er zwar 100 MBit/s synchron hatte, das Profil im BRAS aber noch nicht umgestellt wurde. Deswegen machen die meisten ISP's auch nichts, wenn der Anschluss bis zum (einschließlich) Umstellungs-/Bereitstellungstag nicht wie erwartet läuft. Ich habe es immer wieder geliebt, wenn sich die Leute schon am Umstelltag beschwert haben. Und am nächsten Tag heißt es dann "Danke für die schnelle Entstörung ...". Gemacht wurde aber nichts :lol:

Zurück