VDSL oder Kabel

fear.de

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

Ziehe jetzt bald um und hab mich ma so informiert was es dort zur Verfügung gibt ( Check & Telefon ).
Da ich mit meiner Freundin zusammen ziehe und sie noch 1 und 1 hat, müsste man nur aufstocken und keinen neuen machen.

1 und 1 bietet dort VDSL 50000 an, da das Haus sogesehen direkt am Verteiler liegt, sollte anscheinend die ganze Bandbreite anliegen.
Kabel BW meinte das selbe nur mit dem 100MB/s Argument, jetzt bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll :D

Mir ist unteranderem der Ping wichtig und zur Zeit habe ich noch Kabel BW und das rockt schon, ist da VDSL besser oder was macht VDSL besser bzw. schlechter als Kabel?!

Würde mich über Antworten freuen :)

MFG, fear.de

Ganz klar die CleverFlat Power von Kabel BW. :daumen:
Die 50er von 1&1 kostet bereits 35€! Bleib bei deinem Anbieter und du machst nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen bei 1und1 bekommt man maxdome gratis dazu und ne fritzbox die einfach alles hat, bei Kabel bw bekommt man ein, ein Port Modem ohne WLAN und Kabel bw hat das Shared Memory verfahren. Aus technischer Sicht scheint VDSL besser zu sein wenn ich mich nicht irre oder?

Von 1&1, Alice oder wie die ganzen "dinger" heissen halte ich allgemein nicht viel.
Wenn dann direkt Telekom oder Kabel.

Wenn der Verteiler recht nah ist, ist der Ping bei beiden klasse.

Naja auch Kabel bw ist sicher nicht fehlerfrei, alle wollense dein Geld, das darf man nicht vergessen!

Telekom ist einfach zu teuer und der Support ist wie überall mal von 1 bis setzen sechs und da 1und1 sein Netz von der Telekom bezieht sollte es da keine Unterschiede geben :)

Aber genug ot, ich habe diesen Thead wegen den vor und Nachteilen aus technischer Sicht eröffnet, eure Meinungen sind für mich zwar auch wichtig aber wirklich schlauer bin ich jetzt halt auch nicht ^^

Das kommt drauf an, was du brauchst.

Der Ping wird bei Kabel auf jeden Fall niedriger sein.
Ich habe hier VDSL von der Telekom und dank des Interleavings hab ich einen Ping von mindestens 17ms.
Das allerdings nur, wenn der Server direkt um die Ecke steht.

Außerdem bekommst du bei Kabel auch höhere Geschwindigkeiten, eben das doppelte von VDSL
und die Geschwindigkeiten werden in der Regel eingehalten.

Des Weiteren halte ich von 1und1 überhaupt gar nichts. Das ist für mich der schlechteste Internet Provider,
den es in Deutschland gibt. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe und sehr viele andere auch, führen bei
bei mir dazu, dass ich nie wieder zu dem Verein wechseln werde. Da bezahl ich lieber 5€ pro Monate mehr
und nutz die Telekom.

Beim Fernsehen musst du sehen, was dir besser gefällt.
(Wir haben Entertain von der Telekom). Mir gefällt hier besonders der Media Receiver.
4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen/gucken, ist schon top. Die Qualität stimmt und auch der Preis.
Außerdem ist das meiner Meinung einfacher zu überschauen. Bei Kabel muss ich noch
haufenweise Receiver vorher vergleichen, welcher denn der beste ist. Dann die verschiedenen Pakete
und dann noch die Smartcards .... Das gefällt mir bei der Telekom eben sehr gut.

Ein Vorteil für VDSL wird sicherlich die Stabilität sein. Ich habe in über drei Jahren VDSL50 keinen einzigen
Tag Störungen oder Geschwindigkeitseinbußen gehabt. Lediglich der Router hat ein paar Mal rumgezickt,
bis wir ihn kostenlos umgetauscht haben.

Du musst jetzt abwägen, was du brauchst und was nicht.
Ich denke, hier spielt auch der Preis eine Rolle.

Das Fernsehen ist mir sehr wichtig, hab mir dafür auch ne sehr teure Glotze zugelegt. Das Problem ist halt meine Freundin ist bei 1und1 und ich habe keinen Vertrag, man müsste diesen entweder weiterführen oder für 100€ kündigen.

Daher außerdem Ping, sind für mich deine aufgezählten Aspekte wichtiger , also entertain und Stabilität ... Denke also das VDSL das besser e Angebot bietet, da alles in einem packet, beim Kabel muss man zuviel nachkaufen und der Upload ist auch witzlos :)

Danke daher für die Hilfe :)

Bin für weitere Meinungen trotzdem offen!

Das alles, was ich geschrieben habe, bezog sich auf die Telekom.
Wie das mit dem Fernsehen bei 1und1 ist, kann ich dir nicht sagen.

Je nach Anbieter könnte diese "Ablösesumme" sicher auch übernommen werden.

Ich kann dir nur zu Kabel BW raten (ist ja Unitymedia in NRW), Leitung kommt mit mehr als soll rein. Top Ping. Immer ein download von 8,3MB/s[Server muss mit machen] (Bei einer 64000er).
Natürlich würde ich sofort die Fritz!Box 6830Cable mitbestellen. Weitere Anschlüsse macht dann der Techniker, der sich gerne mal 4 Stunden zeit nimmt (musst du nicht bezahlen). Bei uns war es so, dass
man wenn man einen 2Jahres Vertrag macht und noch einen alten Vertrag hat, den Vertrag (den neuen) solange dein alter noch läuft nicht bezahlen muss! Kleiner Tipp: Zum Router direckt neues Netzteil mitbestellen.
1und1 ist der größte Schrott auf Erden, einen Freund von mir haben die auch erzählt, dass es mit der 50.000er geht und was kam bei raus? - es kamen 13000 an

Hab mich ma durchgelesen, das entertain Paket ist bei 1und1 bei 50k dabei.
Die 100€ muss ich Zahlen hab schon nachgefragt.

Bei seinem Kumpel war der Verteilerkasten sicher auch nicht direkt vor der Tür, so pauschal kann man es nicht sagen, meine Stadt wurde fast überall mit Glasfaser versorgt und wenn es wo nicht passiert ist , gibt es immer Kabel, andersrum das gleiche!

Ich rechne mir das mal alles in Ruhe aus, bisher tendiere ich mehr zum VDSL, schlussendlich ob 50k oder 100k ist eig Wurscht da selbst mit meiner jetzigen 32k Leitung viele server nicht alles hergeben, ma schauen muss mich ma schlau machen :)

Danke euch.

Pro Kabel BW:
max 100MBit Down
Gute Pings
Teilweise ein wening mehr Down als im Vertrag (so ca 1MBit mehr)

Contra:
Selbst bei 100MBit Down gibts nur 2,5 MBit Upload
Teilweise verworren was die Hardwarevergabe betrifft

Tipp: Ich würde die ISDN-Option dazubuchen, da ist es fast sicher das man die 6360er Fritzbox kriegt

Pro VDSL
Guter Down (max50) und Upstream (max 10)
"einheitliche" Hardware - kein mögliches rumgefummele
Wenn möglich direkt zur Telekom (von vielen gehasst - aber sie hat immer noch ne GRATIS Hotline)

Contra VDSL
1&1 (ist mMn ein Saftladen)
Bei Verträgen ohne Tripple Play (als OHNE TV - ich meine jetzt Entertain bei der Telekom) Volumenbegrenzung -> Zitat: "Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt."

Meine Meinung
Summa summarum:
Wenns nur um den Download geht -> KBW (vor allem in Verbindung mitd er FritzBox6360)
Wenns auch auf den Upload ankommt -> VDSL

Für diese Drosselung gibt es ein Gerichtsurteil : http://www.golem.de/1110/87311.html

Dort steht auch drin, das dies nie durchgeführt wurde und wenn man googelt berichtet jeder davon über 200gb gezogen zu haben ohne Drosselung daher ist das soweit hinfällig!

Werde heute nochmal mit Kabel bw schwätzen .

Weißt du, wie groß die Preisunterschiede zwischen den Anbietern sind ?
Also KBW vs. 1und1 vs. Telekom ?

Und die Telekom kostet 45€ abzgl. 10% für ein Jahr bei Online Bestellung und evtl. zzgl. Geräte.
Ich würde, falls du wirklich VDSL nehmen möchtest, auf jeden Fall zur Telekom gehen.

Du bist wirklich de erste und einzige von dem ich eine Empfehlung für Telekom bekomme!
Vorallem musste ich vor 2 Jahren bei dennen ein telefonvertrag abschließen, bis der mal da war und endlich ging vergingen 3 Monate und 1337 Anrufe, wirklich begeistert bin ich von dennen nicht und dann noch 10€ mehr Zahlen und 100€ dafür das ich bei 1und1 rauskomm.. Naja denke, das ist meine letzte Lösung!

Schlussendlich liegt die Entscheidung ja bei dir.
Ich kann dir nur sagen, wie ich machen würde und da fällt eben 1und1 sofort weg.

Vielleicht gibt es hier ja im Forum Leute, die sowohl bei der Telekom als auch bei 1und1 schon mal VDSL hatten/haben.
Das wäre dann mal interessant, wie die das einschätzen.

Ich nehme allerdings Abstand von allen Anbietern, die bei Vertragsabschluss Abopakete verstecken (Norton 360 für 3 Monate gratis
und danach dann 4€ pro Monat o.ä.). Telecolumbus ist da auch so ein Kandidat.
Für mich ist das Abzocke und kundenunfreundlich. Wenn ich sowas brauche, dann bestell ich das selbst und gut ist.

Ich würde mich nicht auf die Fritzboxen versteifen.
Meiner Meinung nach gibt es wesentlich bessere und vor allem günstigere Router als die von AVM. Ich kanns nur immer wieder betonen AVM hat den Glanz der alten Tage verloren, das ist mittlerweile die selbe Chinaqualität wie bei allen anderen.
Ich würde deine Entscheidung auf keinen Fall von der gelieferten Hardware abhängig machen, zumal auch die Chance besteht, ein gebrauchtes Gerät zu bekommen.

von mir auch nochmal eine empferhlung für vdsl von der telekom, hab selber vdsl50 und bin damit seit knapp 4 jahren extremst zufrieden :D
war vorher 2 jahre dsl 16k bei 1und1 und bevor ich dem *§$/"$(!$%(!§$/N verein jemals wieder ein cent freiwillig überweise geh ich auf irgendne insel und lebe den rest meines lebens ohne pc und internet, so einen "$§/"$(/ verein erwische ich hoffentlich niemals wieder in meinem leben ...
von 2 jahren war ein halbes jahr ok, dannach hatte ich immer zwischen 19-21 uhr alle 10-20 mins disconnects für ~10 minuten weil irgendein 1und1 server/partnerserver in frankfurt um die uhrzeit die backen dichtgekniffen hat, auch haben sie mir direkt und nichtkündbar als feature nen norton internet security paket mitverkauft (ich könnte heute noch schwören, ich hab den haken weggemacht bei der bestellung, ka die von der hotline meinte was anderes und beweisen konnt ichs natürlich nicht ...)
und zu kabel, in bremen ist(war) kabel leider keine alternative, habe nur schlechte erfahrungen von mehreren freunden berichtet bekommen, wegen ping, dl etc... kann sich aber in den letzten jahren gebessert haben, atm haben 2 bekannte (wow gilde) aus nürburg probleme mit kabel, wodurch sie beim online spielen vom server fliegen und im ts laggen, aber dort nicht fliegen, nach ~30 sekunden können sie sich wieder verbinden, auf der anderen seite schwört nen andere bekannter (ebenfalls wow) aus hildesheim auf kabel, der hat genau 0 probleme damit und ist super zufrieden ...

aber als empfehlung, nimm irgendwas, solange es !!!!NICHT!!!! 1und1 ist, ist alle in ordnung :daumen:

edit:
ja, das 'nicht' ist mit absicht fett, unterstrichen, rot und von ausrufezeichen gerahmt, vielleicht hab ich mit 24 std online verfügbar aber auch ansprüche die so nicht üblich sind und die 1und1 total überrascht haben, mindestens für bremer verhältnisse, werd ich nie erfahren :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück