Ping Verbessern

Cool9898

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe leute,

Ich würde gerne mal die frage in die runde werfen.. wie man seinen ping verbessern könnte. Da ich gern den best möglichsten ping rausholen würde, den ich erreichen kann.

Ich habe momentan eine 150mb/s leitung aber werde in naher zukunft, zur 1000mb/s leitung von vodafone wechseln.
Mein Pc, ist per lan kabel an den router verbunden. Dieses ist relativ alt..
Ich nutze den standart unitymedia router und habe im schnitt 30-40ms... ziel ist es diesen so gering wie möglich zu halten..

Ist es sinnvoll, sich einen gaming router zuzulegen? ein neues lankabel zu kaufen?Was könnte ich noch an der hardware tauschen bzw dazu kaufen, um den ping zu verbessern?Gibt es möglichkeiten, über das system bzw software technisch den ping zu verbessern?

Vielen dank schonmal im vorraus freue mich über jeden konstruktiven tipp und jede idee von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerkkabel ist nicht das Problem, sofern dieses nicht defekt ist und für Fehler in den Ethernet-Frames sorgt, denn diese werden verworfen und dann muss das nochmal gesendet werden, was zu Latenzen führt.
Sollte aber nicht der Fall sein.

Sorge dafür, dass der Upload nie voll ausgelastet ist, denn da kommt dauert es dann, bis die Pakete gesendet werden, da da erstmal kein Paket vor dem anderen Vorrang hat.

Um den Router auszuschließen reicht es, diesen in den Modem-Modus (Bridge genannt) zu versetzen. Dann kann aber nur ein Rechner genutzt werden.

Meine frage ist einfach was kann ich tun um meinen ping noch besser zu machen im bestfall auf 0 zu bringen den an sich latenz probleme habe ich keine

Auf Null wirst du den nicht bekommen.
Zum Verständnis:
ping ist ein Befehl, der ein ICMP-Echo-Request an ein Ziel sendet (IP-Adresse).
Dann kommt im besten Fall ein ICMP-echo-reply. Die Zeit, bis der kommt, geteilt durch 2, ist dann der "ping".
Dieser variiert, da das Internet paketvermittelnd arbeitet, und du dadurch öfter einen anderen Weg gehst (andere Route) und Router passierst, die länger oder kürzer für die Verarbeitung brauchen bzw. die Leitungen länger oder kürzer sind.
Latenzen sind normal, einerseits durch den elektrischen Strom (Lichtgeschwindigkeit), andererseits durch die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Geräte und deren Auslastung.
Beispiel: Cisco Catalyst-Switche betreiben Store & FOrward, die Ethernet-Frames werden erst vollständig an das Switch übertragen und dann nach der Prüfung gesendet.
Das ist natürlich etwas langsamer als die gleich rauszuhauen, genauso haben Netzwerkkarten und alle anderen Geräte auch Verzögerungen.

Ein Ping von 0 µs ist daher gar nicht möglich.
Wenn du z.B. ping unter Linux nutzt und nur deinen eigenen Rechner pingst (::1 für localhost IPv6), wirst du eine Latenz feststellen, obwohl das nichtmal eine Netzwerkkarte passiert.
Code:
djkuhpisse@ubuntu-Ryzen:~$ ping ::1
PING ::1(::1) 56 data bytes
64 bytes from ::1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.030 ms
64 bytes from ::1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.028 ms

Bist du mit deinem PC über Lankabel direkt mit dem unity media Router verbunden oder hängt da noch ein weiterer Router dazwischen?
Wenn ja wäre die erste Beschleunigung diesen wegzulassen und mit dem PC dich direkt an den unity media router anzuschließen.
Je weniger zwischenstellen du hast desto besser ist der ping.

Es macht auch keinen Sinn 2 Router zu betrieben, wenn du nicht 2 Netze haben willst.
Da reicht ein Switch, wenn es mehrere Rechner geben soll, die angeschlossen werden.

Zurück