VDSL 50 aber am PC kommen nur 12 an

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

seit geraumer Zeit hab ich zuhause VDSL50 von der Telekom. Hab nie wirklich was gemerkt erst letztens als ich ein 50GB download machen wollte und die maximale Geschwindigkeit 1,4 MB/s betrug. Mehrere Speedtests bestätigen die durhcschnittliche Geschwindigkeit liegt zwischen 10-12 Mbit/s. Meine W-Lan geschwindigkeit ist völlig in Ordnung der Router ist im Keller und in der ersten Etage geh ich per Repeater ins Wlan und bekomme trotzdem noch 30 Mbit/s

Der PC steht ebenfalls in der 1. Etage und geht per Dlan ins Internet mit den Steckern von Devolo. Klar ist da Verlust aber doch nicht statt 50 nur noch 12 oder? Könnte es vielleicht daran liegen das die Stecker zu alt sind? Ich habe noch immer "Devolo HighSpeed 85". Sollte ich vielleicht aufrüsten auf Devolo 500 oder sowas? Oder meint ihr es liegt an was anderem?

MfG

edit:
Zu früh am Morgen :kaffee:
Was für Geschwindigkeiten hast du denn wenn du Dateien zwischen PC und Laptop kopierst?

Puuh die Devolo High Speed 85 sind mittlerweile ja echt alt, würde mich nicht wundern wenn da nur 12Mbit/s bei rumkommt...

Kannst du den PC nicht einmal direkt an den Router anschließen?

Internet Speed Messung immer direkt am Router mit Kabel dran, nix DLAN nix WLAN

DLAN/Wlan kann einen vdsl50 Anschluss ausbremsen ohne Probleme...

Wenn die DLAN Adapter theoretisch bis zu 85 MBit schaffen, dann kommt das niemals in Wirklichkeit an, vielleicht gerade mal die Hälfte, mit viel Glück. Ich würde auf jeden Fall auch den PC mal direkt an den Router hängen

Also wenn ich mit dem PC direkt über ein provisorisches lan kabel über den router gehe kriege ich zwischen 45 und 48 mbit also völlig ok. per wlan direkt vor den route rmit dem laptop selbes ergebnis.
das heißt es kann nur an den devolo teilen liegen. die frage ist nur würd es definitiv verbessern mit den neuen devolo 500ern oder eher nicht? ich könnt ja auch einfach probe bestellen bei amazon wenn nicht einfach zurückschicken...

ich hätte auch noch eine telefonleitung in der nähe des pcs. kann man die nicht irgendwie als lan verbindung nutzen? ich meine darüber mal was gehört zu haben

Dlan ist abhängig von der Qualität der Stromleitungen und der Abnehmer in dieser. So kann z.B. eine Stromsparlampe im gleichen Kreislauf die Qualität mindern. In einer Wohnung hatte ich bei 150er DSL knappe 18MB/s und in einer anderen Wohnung bei 200er DSL nur 500kb/s

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Hab das auch von Zeit zu Zeit - da stört irgendwas die Powerlan Verbindung. Da kriegt man selbst mit 650er-Adaptern nur noch 10 Mbit/s durch. Einstecken/Ausstecken hilft dann meist, dann kommen zumindest wieder die 50 Mbit/s rüber. Powerline ist wirklich recht empfindlich und Netto schon sehr deutlich unter Brutto...

Zurück