VCore/Temp Q6600

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also, wie schon oben erwähnt hab ich seit kurzem nen ganz schicken Q6600,
Stepping L747A731, nunja, dazu nen IFX-14, und nen Scythe Slipstream 180m³ durchsatz, Spannung auf 1,443 (BIOS) ausgelesen von diversen Programmen werden etwa 1,41. Die Temperatur beläuft sich auf max. 63° beim Kern eins, alle anderen Kerne sind zwischen 3°und 10° Kühler...
Mit Coretemp ausgelesen, Speedfan sagt etwa 15° weniger Realtemp 5° weniger, und HWMonitor in etwa das was Coretemp sagt, mein Gigabyte Tool sagt etwas weniger als Speedfan, wobei das nicht die Kernwerte sind...
Bei Prime bekomm ich auch meistens nur Probleme auf dem ersten Kern :wall:
Wollte mal fragen, auf welches Programm ich mich verlassen soll, wie weit ich noch hochgehen sollte, und was schleifen des Kühler im Schnitt bringt, hab mir meinen angeschaut, und hab mit blosem auge nicht wirklich was erkennen können, Paste ist Flüssigmetal, Und nunja ich denke nur ne Waku schafft da noch recht viel mehr Leistung, (siehe Lüfter, und Thread "Gehäusebelüftungsoptimierung").
Das Case wird momentan offen betrieben.
Bedanke mich schonmal über Hilfe, Ratschläge usw.
 
Den IHS/Kühler zu schleifen bringt je nach CPU nichts bis 10°C. Pauschal einen Wert nennen kann man nicht, es ist hier wie beim OC-Potenzial individuell, aber in 90% der Fälle lohnt es sich. Du kannst natürlich einmal den WLP Test machen, dh. die CPU ganz dünn mit WLP bestreichen, den sauberen Kühler aufsetztem und danach die Kontaktfläche begutachten. Ist hier in der Mitte kaum bis kein Kontakt, wirst du mit dem Schleifen einen großen Tempdrop erreichen.

Bei wie viel MHz bertreibst du die CPU denn überhaupt? Wie viel °C erreicht Core 1 denn, wenn prime auf aussteigt?
 
Also, ich schätze das ich keinen allzu schlechten Kühlerboden erwischt habe,
aber ich überlege es natürlich trotzdem ihn zu schleifen (nicht die CPU, nur den Kühler), und naja, also Kern 1 hat im schnitt nicht mehr als 70° wenn er aussteigt, hängt einfach von unterschiedlichen dingen ab, bei manchen Tackten, besonders bei höheren steigt dann manchmal sogar ein anderer Kern zuerst aus. SO war es beispielsweise so das bei einer Voltage zuerst Kern 2 und 4 raus sind, bei einer geringfügig höheren dann zuerst Kern 3, allerdings läuft bei beispielsweise 3Ghz alles bis auf Kern1 stabil, (getestet etwa 1 Std.)
bei Vcore-standart. Momentan teste ich 3,4 Ghz mit 0,21 Volt mehr, was ich allerdings schon recht viel finde, (standart 1,3125), bei 3,5 Ghz gehts dann auch schon fast so in die Richtung 1,6Vcore, was mir deutlich zu viel ist...
Die Temperaturen belaufen sich bisher aber auf max. 66°, mit HW-Monitor
Realtemp sagt 61° und Speedfan im schnitt 51 Grad. Beim GIgabyte TOOl läuft die TCase Temp auf etwa 49°. Die Lautstärke kommt nem Flughafen gleich, aber man muss ja wenigstens sein Soundsystem nutzen können :ugly:!
Jetzt frage ich mich natürlich, ob 66° zuviel sind, wenn das nur ein Kern erreicht, die anderen liegen ja meist mindestens 5° drunter...
Mein Quad ist ja offiziell bis 71° zugelassen, hab das bei Intel nachgelesen, allerdings ist das die TCase, und die sollte ja selbst bei ner Kerntemp von 73° wahrscheinlich noch in den Spezifikationen liegen.
Und da heute die temperaturen bei mir in München nicht so heiß sind ist das ganze eh etwas kühler als die letzten Tage.
Also, lohnt es sich Jetzt nur den Kühler zu schleifen, bzw. sind max 0,25 VCore mehr vertretbar?
 
Zurück