vcore für einzelne Kerne einstellen

amadeus

Kabelverknoter(in)
vcore für einzelne Kerne einstellen

Hi @all :hail:

nach langer (sehr langer) Zeit war es nun so weit, und ein neues System musste her. Nun lese ich auch schon seit einigen Tagen hier im Forum und habe auch schon jede Menge ausprobiert. Jetzt sind jedoch meine Grenzen erreicht, und ich brauche eure Hilfe - Fragen gibts mittlerweile einige ;-)

Momentan läuft das System stabil (mit prime & overdrive getestet, sowie PCMark und 3DMark) mit Multi 13,5@260 und Standard vcore. Jedoch nur, wenn ich Kern 3 & 4 auf Multi 13 setze, die spielen sonst nicht mit (außer mit vcore Erhöhung).

Jetzt kann man ja nicht nur den Multi der einzelnen Kerne verändern, sondern auch die vcore, richtig? Die Frage ist nur wie, denn mit AMD overdrive geht das scheinbar nicht?

Ich habe auch keine Ahnung, was sich hinter dem ausgegrauten Mittel-Teil der Einstellungen befindet: Taktratenkalibrierung/GPU Taktrate
kann ich leider ncihts anklicken...

AW: vcore für einzelne Kerne einstellen

Jetzt kann man ja nicht nur den Multi der einzelnen Kerne verändern, sondern auch die vcore, richtig?

Afaik geht das nicht..

Ich habe auch keine Ahnung, was sich hinter dem ausgegrauten Mittel-Teil der Einstellungen befindet: Taktratenkalibrierung/GPU Taktrate
kann ich leider ncihts anklicken...

Die Taktrate deiner integrierten Grafikkarte (IGP).

zum ausgegrauten Teil:
bei Taktratenkalibrierung sind jedoch meine 4 Kerne angeführt?
weiß jemand warum das ausgegraut ist?

Das würde ich sowieso im Bios machen (strg+F1), auch im Tool ist afair ein Neustart nötig.

entschuldige mein unverständnis, was würdest im Bios machen und wann ist ein Neustart notwendig?

Ich verwende das tool, um relativ rasch die Möglichkeiten zu testen, und sobald ich alles habe, stelle ich es dann im Bios ein...

verstehe, und eine Idee warum das in Overdrive ausgegraut ist, ebenso wie GPU Taktrate und auch beim Monitoring die unteren beiden Felder bei GPU Status?

wenn ACC ausgegraut ist würde ich vermuten dass dein mainboard es nicht unterstützt... wobei die 780g-boards von gigabyte doch eigentlich alle die sb750 verwenden; dann muss es wohl per bios deaktiviert sein.
schau mal im bios nach. (beim booten ganz am anfang entf drücken, dann erstmal strg+f1 damit auch versteckte optionen gezeigt werden, dann auf intelligent tweaker nehme ich an... ich hab selber leider kein acc wegen der alten sb600.)
die gpu-daten beziehen sich nur auf die igp, die dürfte wohl auch deaktiviert sein da du ja ne extra grafikkarte nutzt.

ja das nennt sich M.I.T. im Bios, finde dort jedoch keine solche Option bzw. nichts wie "ACC" auch nicht mit strg+F1 (obwohl erweiterte Optionen dann angezeigt werden)

wegen der GPU, also das ist ausgegraut weil ich die onboard Grafik ausgeschalten habe? Unter GPU Status werden mir ja die ersten beiden Anzeigen angezeigt und das 2 Mal weil eben eine 3870 x2 jedoch keine Spannung und keine Lüfterdrehzahl?

...irgendwie verwirrend

Hey, auch wenn es nicht reinpasst welchen Kühler hast du auf deinem CPU sitzen? Und gratz zum 3,5ghz sind ja fürn amd schon tolle werte

hab den "Standard" Phenom Kühler drauf, der dabei war, hab einiges darüber gelesen, ist zwar nicht die Hölle jedoch vollkommen ausreichend bis 1,4 bzw. sogar eine Spur mehr. Also meine extremste Erhöhung in den bisherigen Versuchen war 1,45 vcore und da ging die Temp mit prime bis 62°

Muss mir jedoch nochmal ansehen, wie derjenige der den Kühler auf die CPU rauf hat, die WLP aufgetragen hat und vor allem welche, da ich mich doch etwas über die 42-45° idle wundere...
Gehäuse ist ein Soprano, also ausreichend kühl mit ebenfalls ca. 42° und die Gehäuselüfter sind alle 3 Temp gesteuert.

Danke für die Gratulation, auf die 3,5 bin ich nicht wirklich stolz eher das dies mit Standardwerten zu erreichen ist, eben vcore und ebenso vdimm und die heute stabil erreichten 270 Speichertakt (natürlich mit etwas gesenktem Multi bei wieder rund 3,5 Ghz ;-)

Gibts so etwas, ich bekomme den Kühler nicht runter, irgendwie bleibt der fest obwohl ich diesen Hebel an der Seite geöffnet habe?

Übrigens, beim neuen (aktuellen) AMD Overdrive ist diese Funktion schon wieder weg...

Lass den Rechner vorher ersteinmal laufen - am besten sogar mit prime - damit sich der Kühler leichter vom sockel lösen lässt.

@ oksboht

Dachte ich auch, allerdings saugt der sich dann fest, denn bekommst dann nicht so schnell weg!
Besser ohne Prime, nur 10- 15min laufen lassen im idle!

Gruss

Zurück