VBios Update bei MSI R9 290X 4G

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe mich ein wenig auf die suche gemacht und habe im internet bei Video Bios Collection | techPowerUp eine neue Bios version gefunden...
es ist das Vbios 015.046.000.006.000000... ich habe das nun auch dort runter geladen, aber auf meinem desktop befindet sich nun eine datei mit der endung .rom... gibts da ein anderes flash verfahren oder wie ?
hab nochmal einen screenshot dazu gepackt...

vbiosneu.jpg

Hast du irgendwelche Probleme mit der Karte, die das Update lösen soll? Wenn nicht, lass es. Das flashen ist nämlich nicht ganz risikofrei.

.rom ist doch die normale Endung eines GPU Bios.
und dann halt mit atiflash oder winflash das BIOS flashen. Vorher natürlich das alte BIOS speichern, als Notnagel.

Wie man dann flasht wirst du mit der Sufu finden.

Mit meiner 290 hatte ich nen blackscreen, also immer schön vorsichtig. Muss man eigentlich vorher den graka Treiber deinstallieren ?

Musste ich bisher nicht...wäre mir auch neu...
Würde auch nur eine GPU flashen die dual BIOS enthält. Bei einem schwarzen Monitor zurück flashen ist nämlich Mist :ugly:
Das die GPU nicht einwandfrei läuft nach einem Flash ist nicht ungewöhnlich, hatte ich mehrfach, auf der Suche nach einem BIOS was kompatibel ist und wo ich die Spannung ändern konnte. Erfolg bleibt bis heute aus :(

Hast du irgendwelche Probleme mit der Karte, die das Update lösen soll? Wenn nicht, lass es. Das flashen ist nämlich nicht ganz risikofrei.

ich habe schon seit über einem jahr probleme mit der karte... siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/msi/376559-black-screen-bug-der-r9-290x.html

.rom ist doch die normale Endung eines GPU Bios.
und dann halt mit atiflash oder winflash das BIOS flashen. Vorher natürlich das alte BIOS speichern, als Notnagel.

Wie man dann flasht wirst du mit der Sufu finden.

ich habe von MSI immer Vbios bekommen deren endungen waren anders... meistens .111
dies kann man im link den ich schon für MaxRink gepostet habe nachschauen...

Also... ich bekomme meine Karte nicht geflashed...
Hab es mit winflash im windows modus versucht... winflsch in windows über die cmd maske... und auch per USB Stick gabs kein zufriedenstellendes ergebniss...

flashfail.jpg

jemand ne idee was ich da falsch mache ?
und nein liegt nicht am langen namen... habs auch schon mit a.rom versucht...funzt auch nicht...

mfg

wollte das thema gern ma wieder pushen da es immernoch aktuell ist...

habs mittlerweile auch mit dem neueren ATIFlash 2.71 versucht... problem bleibt aber immernoch das gleiche...

Damit du flashen kannst musst du doch vorher checksum checken bei hawaii oder ? ATi WinFlash funktioniert normalerweise.

Nur weil das Bios augenscheinlich nur eine neue version ist heist es nicht das das checksum passt.

Ansonsten les einfach dein altes aus und bearbeite es mit dem hawaii bios reader. Würde ich eh empfehlen.

Lad mal bitte das Bios hoch welches du jetzt hast und das welches du flashen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also das zweite Bios ist ein von ner Lighling oder wie die heist und wird denke ich nicht laufen.

Das dritte könnte laufen wobei die device ID nicht stimmt.

Ich hab dir mal das erste Bios dahingehend angepasst das es die gleichen Werte wie das dritte enthält. Gleichzeitig noch das PT um 20 % hoch gesetzt. Aber die Lüfterkurve von MSI ist ja mal ******** :ugly:Anhang anzeigen new.zip

erst mal vielen dank @ Cross-Flow ...
die frage ist halt einfach ob es mein blackscreen problem fixt... und die bios versionen gehören (laut der webseite) alle zu meiner graka...
was meinst du mit PT? ... ich probiere das bios nun aus und gebe dann info...

Edit: bios ist druff... ich hab die taktraten wieder normalisiert und schau mal ob das vbios besser läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Rückmeldung wenn was sein sollte. Ich schau mal was ich mit dem Checksum machen kann.

Was den Takt angeht sollte bei 100% Auslastung nun 1030 statt 1040 Mhz anliegen. Aber das ist total egal was da bei volllast anliegt, wenn du willst kann ich dir auch noch nen 1xxx Bios inkl. Voltage machen.

Interessant an dem #3 Bios ist eigentlich das der Takt in den Stats 0 - 7, also den Powerplay Stats, etwas niedriger liegt. Wann treten deine Probleme mit der Karte denn auf?

Ach und mit PT meine ich das Powertarget ;) So kann deine Hawaii XT wenigstens frei Atmen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich die Spannung der karte mal erhöht als sie noch mit Werkstaktraten lief? Immerhin hast du jetzt 1 Jahr lang einen extrem effizienten Chip gehabt ;)

ich habe echt alles ausprobiert... aber ich glaube einfach das die karte wohl mit einem ram fehler ausgeliefert wurde...
sicher bin ich mir nicht... aber sonst hab ich keine logische erklärung dazu... denn mit vbios kenn ich mich nicht wirklich aus... habe zwar schon gefühlte tausend male neues vbios geflasht (das erste mal bei meiner 4890) aber editiert habe ich sowas nie selber...

Zurück