vBios-flash

Yuurrar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, hoffe hier ist das richtige forum dafür!

Habe von Sapphire, ein neues Bios zugeschickt bekommen ( wegen flimmerproblemen mit der karte derzeit) und eine kurze Anleitung dazu.
Allerdings, verstehe ich nicht alle schritte der Anleitung und wollte daher fragen, ob jemand ein gutes Tutorial dafür kennt, da ich mich was das betrifftm wirklich 0 auskenne.

Mein Board ist ein AsRock z77 pro3, falls das relevant ist.

Mein Board ist ein AsRock z77 pro3, falls das relevant ist.

Viel relevanter wäre, welche Grafikkarte es ist, das Board is wurscht.

Generell finde ich es aber eine Frechheit von Sapphire den Käufer sowas machen zu lassen weil das nicht trivial ist, ein großes Risiko birgt und nebenbei die Garantie der Karte dabei (wenn keine Zusatzklauseln vereinbart wurden) erlischt.

Ich hätte eine solche Karte eher zurückgeschickt und den Hersteller gewechselt.

r9 280x dual-x

Nun, zu deren Verteidigung ist zu sagen, das ich per Supportticket direkt nach einem neuen Bios gefragt habe!

Kurz zu dem Problem, AMD Support and Game Forums - R9 280x 2d Flickering

Es tritt bei ziemlich vielen Herstellern auf und scheint ein Treiberproblem zu sein. (ältere Treiber funktionieren, problem wurde z.b. bei r9 270x schon gefixt)

In dem Falle würde ich eher auf das Treiberupdate warten und so lange die 2D-Hardwarebeschleunigung abschalten oder den älteren Treiber verwenden statt die Karte zu riskieren beim BIOS-Flash... ;)

Ansich hatte ich dies vor, aber setz ich nichts mehr auf AMD, und mir kams so vor, als würde es in letzt zeit häufiger vorkommen. Darum wollte ich das irgendwie lösen. Habe die befürchtung das die Karte evtl. schaden davon nehmen könnte.

Vom aktuellen Zustand wird die Karte keinen Schaden nehmen, die Hardware "weiß" nicht, dass was "flimmert". ;)
Streng genommen wird die Karte nach dem Update eher minimal mehr verschleißen da das Update höchstwahrscheinlich einfach das Heruntertakten des RAMs verhindert und damit Verschleiß und Stromverbrauch im Idle höher werden.

Wie gesagt wenn dus unbedingt tun willst kann dich niemand aufhalten. Anleitungen dazu findet man im Netz, beispielsweise hier:
[Tutorial] ATIWinFlash - How to flash the BIOS of your ATI Cards

Zurück