• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vatti's Neuer. Office und Multimedia für 400€

Veged

Komplett-PC-Käufer(in)
Vatti's Neuer. Office und Multimedia für 400€

Moin zusammen.

Mein Vater klagt seit einiger Zeit, dass sein PC nicht mehr ganz rund läuft.
Wobei das extrem untertrieben ist. Selbst beim Googlen rechnet die Live search so lange, dass Vista (ja. Vista) fragt ob es Chrome schließen soll.

Nun habe ich ein wenig herumgedoktort und bin zu diesem System gekommen:

Mainboard: Asrock B85 Pro 4
CPU: Intel Core i3 4330
Ram: Corsair 4GB DDR 1600
HDD: Seagate ST1000DM003
Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 350W
Case: Sharkoon T9 Value
Laufwerk: LG DvD Brenner

Summa sumarum 397€

Das ist jetzt nur meine Einschätzung von Preis/Leistung. Habt ihr da noch Anmerkungen oder Verbesserungen?
Eine SSD will bzw. braucht er wohl nicht.

Vielen Dank
Veged

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Vatti's Neuer. Office und Multimedia für 400€

Bis auf den RAM passt das so. Die RAM Spannung ist zu hoch, außerdem gibt es für 10€ mehr die doppelte Kapazität: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

CPU könnte man auch den Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed nehmen, der ist nur minimal langsamer. Netzteil reicht natürlich auch die 300 Watt Variante.

Ich würde mal bei hardwareversand.de oder mindfactory.de schauen, die sind günstiger als alternate.

Es ginge auch kleiner und schicker, kürzlich habe ich einen Office-Knecht für meine Frau zusammengebaut, der sieht so aus:

Inter-Tech Mini ITX E-i7 silber, 84W extern, Mini-ITX
Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed
ASRock B85M-ITX
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Statt der SSD kann man ja eine HDD einbauen und bei Bedarf ein optisches Slimline- oder externes Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde beim Core i3 4330 bleiben, denn der hat eine bessere iGPU als der Core i3 4130 zudem 1MB L3 Cache mehr und 100MHz mehr Takt für gerade mal für 10€ mehr.

@TE grad beim officebetrieb macht sich eine ssd mehr als nur bemerkbar, ich würde jedem der einen rechenknecht zum arbeiten, surfen und n bissl MM benötigt immer eine ssd ans herz legen.

ich finde, dass die subjektiv spürbare performance einem wechsel von nem 1gh singlecore zu nem 3ghz quadcore gleicht :ugly:

Anstelle des Netzteils hast Du jetzt ein Loch im Gehäuse oder hast Du eine Blende verschraubt?

Anmerkung: Das ist Panasonic ein Laptop Bulk-Laufwerk, ohne entsprechende Software, Strom und S-Ata-Adapterstecker wird er keine Freude daran haben.

Icedaft
Poste doch die Sachen die fehlen.

Anmerkung 2.0 an alle, man könnte auch ein fm2 System bauen, was am Ende etwas billiger vom preis wird.

Anstelle des Netzteils hast Du jetzt ein Loch im Gehäuse oder hast Du eine Blende verschraubt?

Beim Gehäuse ist eine Blende dabei. Ein Loch für den Stromanschluss der PicoPSU ist auch schon vorhanden.
Bei Geizhals auf Bild 3 sieht man schön das Loch unter der ATX Blende für den Pico PSU Anschluss und auf Bild 7 die Netzteil Blende wenn eine PicoPSU verbaut ist.

Icedaft
Anmerkung 2.0 an alle, man könnte auch ein fm2 System bauen, was am Ende etwas billiger vom preis wird.

War für mich keine Option, da AMD keine 35W CPUs im Angebot hat.

Top!

Icedaft
Die Software kann er lauf der zeit nachkaufen. Als abspiel Software würde ich eher das hier vorschlagen "PowerDVD 13 Pro". Kostet 35€ im Amazon.

Im Grunde geht es eher um den Adapter der 6€ ink Versand kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3,88€ inkl. Versand ;)

Bei BD-Abspielsoftware bin ich nicht auf dem laufenden was empfehlbar ist, Freeware ist ja alleine wegen kopiergeschützen BDs schon auszuschließen.

Von einem BluRay Laufwerk war doch nie die Rede :what:

Wenn das DVD-Laufwerk nur sporadisch benutzt wird, würde ich ein externes kaufen.

Softy
Das kann er ja tun, ich habs nur komplett zusammen gesetzt. Er kann sogar ein dvd slim Laufwerk nehmen was 20€ billiger ist, aber jetzt mal im ernst, wer verzichtet wegen 20€ mehr auf ein blueray Laufwerk? Soll ja in die moderne Welt passen oder???

Fakt ist ich hab eine gute konfig raus gehauen.

An seiner Stelle würde ich es so bauen und zusätzlich "eines Tages" eine große externe Festplatte kaufen sofern nötig ist. Ich denk mal mit der 256gb ssd wird jeder glücklich, sprich im Office Bereich wird der herr Papi lange glücklich sein! Nix zu trotz empfehle ich jeden noch eine externe Festplatte zu kaufen, Größe und gb muss jeder für sich entscheiden.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin selbst für eine SSD. Aber Vattern will lieber ne größere HDD statt einer schnelleren SSD. Und in Sachen Leistungsschub wird der neue Rechner wohl genügen.
Momentan schlummert da ein Single Core und satte 2GB DDR2 Ram drin. Natürlich ist es auch ein Komplettrechner. Daher von der Qualität sicherlich auch nicht zu weit her.
Ich halte da aber mal Rücksprache. 120GB werden ihm wohl nicht reichen. Und 256 wird schwierig mit meinem Budget.

Scheinbar ist Mindfactory tatsächlich bei allen Komponenten günstiger.

Und ja. Ich würde lieber beim 4330 bleiben wegen der 4600er iGPU. Zwar benötigt er keine GPU zum Spielen, aber bevor da irgendwas bei HD Videos ruckelt oder sonst was nehme ich lieber da die 20€ Aufpreis in Kauf als später eine GPU zu kaufen.

Auf jedenfall tausche ich dann nochmal den Ram zu gunsten der Crucial Riegel.
Der Rechner steht wirklich nur ganz unscheinbar unterm Schreibtisch. Es darf also auch ein Miditower sein. Hauptsache schlicht und Unscheinbar war mein Gedanke.

Das wäre jetzt mein Warenkorb bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...220605fae51550e0f6f683679b708ae06621df5dc79d6

Zuletzt bearbeitet:

Es spielt doch gar keine Rolle ob eine Konfig langweilig aussieht oder nicht.

Okay. SSHD geht als Kombination.
Dann wird das so bestellt.

Vielen Dank für die Kritiken :daumen:

Feedback ist hier mit Wort und Bild sehr gerne gesehen...;)

Zurück