Vater von SCSI auf SATA umstimmen!

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
Halöle...

Hab mir soeben ne 1TB SATA HDD und nen SATA DVD-Brenner gekauft, da sich meine alte Düsenjäger-SCSI immer wieder bei AC abschaltet. Möchte Windows neu druff spielen. Mein problem ist aber, dass mein Vater denkt, S-ATA wäre genauso "schlimm" wie IDE, da er meint, man kann S-ATA und IDE nie ganz formatieren, es bleibt immer etwas übrig (Ich persönlich halte das natürlich für Humbuk). Mein Vaddi ist da EXTREM schwer umzustimmen, da er sich vor ner Eeewigkeit nen SUN-Rechner für 15 Riesen gekauft hat und so auch nicht mehr von SCSI wegwill (Hat inzwischen auch aktuelleres, aber er hält immer noch nichts von SATA).
Und da ich ja Windows neu draufspielen möchte, denkt er, da ich angeblich "zu unwissend" dafür sei, dass es "nur eine Chance" gebe. Er schlägt mir deshalb vor, dass er mein altes Sys von meiner 36,9GB SCSI auf die neue Platte klont. Da dann aber C:/ (Sys) nur 10gb groß ist, halte ich natürlich dagegen.
Deswegen möchte ich meinem Vater umstimmen, damit er mich lässt. Das problem ist nur, dass er ALLE Lizenzen von Windoof hat, und so mich praktisch "kontrollieren" kann. Und um mir selber Win7 zu kaufen, fehlt mir auch dass geld, da ich es ja für festplatte und brenner ausgegeben hab.

So nun erstmal sorry für die vlt. vorhande unübersichtlichkeit, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
MistaKrizz

Lad dir Windows 7 als Iso bei Chip runter, installiere es und geb bei Serial garnichts ein, 30 Tage Testversion und das kannst du 3x zurücksetzen also insgesamt 120 Tage.

In der Zeit kaufst du dir Windows 7. ;)

Dann installierst du die Testversion, zeigst ihm, wie Super alles funktioniert und bittest ihn dann um den Windows-Key.

man könnte sogar mit Vista leben oder man sucht sich für kleines Geld eine Win 7 Version. Was früher mal gut und teuer war bleibt es ja nicht, Vielleicht gibst du dem alten Herren mal ein Links zum lesen

Find's gut das meine Idee gut ankommt, ich bin schon ein Schlitzohr!:devil:

Würde es dann auch mal installieren und deinem Vater zeigen.
SATA ist nunmal der heutige Standard, und das nicht ohne Grund.

Wenn dein Vater meint du bist zu unwissend und nicht in der Lage Windows zu installieren würde ich
aber zusehen das ich mich nicht in Abhängigkeit davon stelle.
(abgesehen mal von der Tatsache das man es auch 1000 mal installieren kann und nicht nur 1x..)

Ich würde einfach mein Ding machen, wenn er sieht das es funktioniert ist schön, wenn nicht nicht.

Wie alt bist du denn, dich so krass bevormunden zu lassen?

Ich würde einfach mein Ding machen, wenn er sieht das es funktioniert ist schön, wenn nicht nicht.

Wie alt bist du denn, dich so krass bevormunden zu lassen?

Mach ich ja gerade :D habe 4 gehäuselüfter installiert, woran mein vater nicht mal im traum gedacht hätte, hab mir administratorrechte verschafft (endlich installieren ohne vom pappi abhängig zu sein :D), etc.
Achja: ich bin schrumplige 12 Jahre alt :D

MFG

Okay da musst du stellenweise noch auf deinen Vater hören.:D
Es ist aber nicht in Ordnung das er meint du würdest das nicht hinbekommen.
Wenn man auf die Schnauze fällt, dann ist das so, wobei das bei deinem Vorhaben wohl nicht passieren wird.

Lass dir nicht alles gefallen, aber versuch trotzdem mit ihm zu reden.;)
Nicht das du irgendwann noch Ärger bekommst.

Viel Erfolg beim Umstimmen.

Ich habe mir deinen ersten Post jetzt 3 mal durchgelesen, muss aber sagen, dass ich immer noch nicht ganz verstehe, warum dein Vater noch so von SCSI- Laufwerken überzeigt ist.
Mein problem ist aber, dass mein Vater denkt, S-ATA wäre genauso "schlimm" wie IDE, da er meint, man kann S-ATA und IDE nie ganz formatieren, es bleibt immer etwas übrig
Ok, es ist zwar nicht falsch, dass beim "normalen" Formatieren einer Festplatte die Daten nicht wirklich gelöscht werden, aber dabei ist es total egal, über welche Schnittstelle das Laufwerk abgeschlossen ist. Ob nun IDE, SATA, SCSI oder SAS ... das ist total egal, das Grundprinzip ist bei allen exakt gleich!

Außerdem ist reines SCSI schon mehr als nur veraltet (letzte Version von 2002). Seit 2004 gibt es SAS als Nachfolger im Server & Workstation- Bereich, das einfach gesagt auf dem SATA Standard basiert! Du kannst sogar SATA-Platten an einem SAS Controller betreiben und SAS Platten an einem SATA Controller, wobei bei letzterem die SAS Platten nicht ihr vollen Potential ausspielen können.

Aus Hardware- Sicht gibt es meiner Meinung nach also absolut keine vernünftige Erklärung mehr, auf den völlig veralteten SCSI Bus anstatt auf SATA zu setzten! Selbst unsere Speichersysteme im RZ (u.a. auch von SUN/Oracle) setzen mittlerweile auf reines SATA, da SAS unnötig teuer ist und nicht gebraucht wird.

Und wenn du im Moment ein Windows auf einer SCSI- Platte betreibst, kann dein Vater ja mal versuchen, das System auf die neue SATA Platte zu klonen. Windows läd beim booten den Speichercontroller- Treiber für die System-Platte, also den SCSI Treiber. Mit dem Treiber findet er aber die SATA- Platte nicht und quittiert mit einem BlueScreen! Um eine Neuinstallation wirst du kaum herumkommen!

SAS Platten an einem SATA Controller, wobei bei letzterem die SAS Platten nicht ihr vollen Potential ausspielen können.
SAS Platten passen mechanisch gar nicht an SATA Controller.
Selbst unsere Speichersysteme im RZ (u.a. auch von SUN/Oracle) setzen mittlerweile auf reines SATA, da SAS unnötig teuer ist und nicht gebraucht wird.
Als unnötig würde ich SAS nun nicht bezeichnen. Die Controller sind nicht wirklich teurer als die SATA Alternativen und einige Dinge gehen mit SATA gar nicht, zusätzlich gibt es manche Platten nur als SAS Varianten.

SAS Platten passen mechanisch gar nicht an SATA Controller.
Mit den Standard SAS Kabeln nicht, das ist wahr. Aber es gibt passende Kabel, die an der Festplatten- Seite den normalen SAS Connector haben, nach hinten aber ein normales SATA Kabel und einen SATA Stromanschluss herausführen.

Als unnötig würde ich SAS nun nicht bezeichnen. Die Controller sind nicht wirklich teurer als die SATA Alternativen und einige Dinge gehen mit SATA gar nicht, zusätzlich gibt es manche Platten nur als SAS Varianten.
Ich wollte damit nicht sagen, dass SAS grundsätzlich unnötig ist. Ich meinte damit, dass es in vielen Speichersystem unnötig ist SAS Platten einzusetzen, da spezifische SAS Funktionen nicht gebraucht werden. Und die Preise von SAS Platten sind immer noch deutlich höher als für normale SATA Platten.

Viele Hersteller kommen mit den Möglichkeiten von SAS auch auf sehr komische Ideen. Zum Beispiel einen Expander an einen Expander zu hängen, um daran wieder einen Expander zu hängen an dem ein Expander hängt um damit dann 36 Platten zu betreiben.
Der Lese/Schreibrate ist dass dann nicht so zuträglich...

Aber egal, das führt uns ja von Thema doch sehr weit weg.

Mit den Standard SAS Kabeln nicht, das ist wahr. Aber es gibt passende Kabel, die an der Festplatten- Seite den normalen SAS Connector haben, nach hinten aber ein normales SATA Kabel und einen SATA Stromanschluss herausführen.

Sowas funktioniert aber nicht, unter anderem hier nachzulesen:
SAS - Serial Attached SCSI

SATA Platten an SAS Controller ist fast immer möglich, andersrum geht es nicht.

Irgendwann sollte doch Jeder, alteingesessene,von der neuen Technik überzeugt sein.
Du könntest theoretisch mein Enkel sein.So ein Denken wie es Dein Vater zeigt, kann ich nicht verstehen! Ich wäre stolz einen Sohn zu haben, welcher mein Wissen teilt und auch erweitert!
Ich weiß von dem Fortschritt der SATA -Schnittstelle genauso, wie ich hier noch SCSI -Controller habe. Diese sind aber schon lange nicht mehr in Betrieb!
Viel Glück bei der doch schon lange notwendigen Überzeugung des FORTSCHRITT's!

MfG type_o

Zurück