• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vater braucht neuen Office-Rechenknecht

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Anfang der Woche hat das Netzteil meines Vaters den Geist aufgegeben und gleich noch das Mainboard mit in den Tod gerissen. Es war ein Gigabyte GA-945GCMX-S2 S.775 mit einem Intel Core 2 Duo 1,6 GHZ und 1GB Ram. Das böse Netzteil war ein Chinaböller der "Marke" Cobaking Cobaking mit 450W (völlig oversized -.- ) und Festplatte mit SataII und süßen 80 GB, :lol: HDD, CPU, Ram und zwei IDE-Laufwerke funktionieren noch, lediglich Mainboard und NT sind jetzt an einem besseren Ort...

Nun muss neue Hardware her. Ich hatte überlegt ein neues Netzteil von bequit oder so zu kaufen (300W) mit 80+ und evtl .nochmal ein altes S775-Mainboard, allerdings denke ich, dass das auch nichtmehr lohnt noch darein zu investiern, oder was meint ihr? Ansonten dachte ich an komplett neue Hardware.
Es ist wirklich nur ein Office Rechner und fürs Internet. Kein großartigen Features, nichmal USB 3.0 o.Ä
Also AMD E-350, Mainboard gerne passiv und WLAN, 2GB Ram, allerdings bräucht man dann wohl auch noch ein neues Laufwerk, da die Mainboards wohl kein IDE mehr unterstützen oder :ugly: ?!
Wie gesagt HDD geht noch, läuft WIn XP drauf, allerdings wäre evtl auch ein Upgrade auf Win7 nich schlecht, und DANN... könnte man ja auch gleich noch eine SSD dazupacken... allerings wäre das schon sehr teuer.
Preisrahmen gibs erstmal nich, es MUSS neue Hardware her, aber gerne etwas billiger.

Kurzfassung:

1) neues S.775 Mainboard und Marken-NT

2)AMD E-350. 2 GB Ram und Marken-NT

3) neues S.775 Mainboard. Marken-NT und SSD und Win7

oder 4) AMD E-350, 2GB Ram, Marken-NT und SSD und WIn7 (wahrscheinlich schon zu teuer...)

Dann lasst mal bitte eure Meinungen zu den Vorschlägen hören, oder evtl. habt ihr ja auch noch was ganz anderes?!

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
Fabian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich denke auch, dass du da gut weg kommst, wenn du nur Mainboard und NT austauschst.
Wenn etwas mehr Leistung erwünscht und noch Budget vorhanden ist, kannst du vielleicht noch eine neue ( größere ) HDD und noch ein GB RAM dazukaufen. Der Prozessor lässt sich sehr gut übertakten.

Wenn du es in naher Zukunft auf 100 Posts schaffst, dann könntest du dich auch hier im Marktplatz umsehen, da findet man recht günstig immer mal wieder S775 Komponenten.

Ja, hier Marktplatz hatte ich auchschon überlegt, aber da muss ich noch viel "rumspamen" :-P... hmh, schwierig... Aber größere HDD muss garnich, das reicht ihm völlig, keine HD-Filme und so^^ deswegen würde therotisch auch ne 64-80 GB SSD reichen, wenn dann noch die "alte" 80 GB HDD dazukommt, dann hat er für die nächsten 100 Jahre genug Speicherpaltz^^

Naja, aber ne SSD kostet ordentlich was und wirklich zu brauchen scheint er sie ja nicht.

Ja, hier Marktplatz hatte ich auchschon überlegt, aber da muss ich noch viel "rumspamen" :-P... hmh, schwierig... Aber größere HDD muss garnich, das reicht ihm völlig, keine HD-Filme und so^^ deswegen würde therotisch auch ne 64-80 GB SSD reichen, wenn dann noch die "alte" 80 GB HDD dazukommt, dann hat er für die nächsten 100 Jahre genug Speicherpaltz^^
SSDs sind ja nicht zur Speicherplatzerweiterung sondern zur extremen Geschwindigkeitsoptimierung. Und ob dein Vater das braucht, das weiß nur er :schief:

Jepp, is mir durchaus bewusst, aber einfach weil er sowenig Platz braucht, ist es sowohl Erweiterung, als auch Geschwindigkeitszuwachs :D
Ich würde ihn erstmal fragen, ob er es denn will. Meiner hat zum Beispiel fast panische Angst, wenn ich seinen Rechner mal was flotter machen will und du willst deinem gleich ne SSD einbauen :haha:

Meiner hat zum Beispiel fast panische Angst, wenn ich seinen Rechner mal was flotter machen will.
...und am Ende ist er doch froh drum. Da habe ich meinem Vater neulich meine alte GTX260 (statt zuvor X1250) in den Rechner gebaut und schon hat er sich die neuen Möglichkeiten in Form eines Computerspiels zu nutzen gemacht:D

Ich denke eine SSD macht da nicht unbedingt Sinn, in eine Speicheraufrüstung wäre da vielleicht besser investiert. Ein weiterer GB Speicher würde sich in Win7 ( Wenn er darauf umsteigen möchte ) auf jeden Fall bemerkbar machen - mit Firefox sind bei mir gerade schon 1982 MB belegt.

Ich denke eine SSD macht da nicht unbedingt Sinn, in eine Speicheraufrüstung wäre da vielleicht besser investiert. Ein weiterer GB Speicher würde sich in Win7 ( Wenn er darauf umsteigen möchte ) auf jeden Fall bemerkbar machen - mit Firefox sind bei mir gerade schon 1982 MB belegt.
Geht mir genauso... Das kommt davon, wenn man seinen PC zu einer Maschine für alles umbaut und jetzt so viele Hintergrundprogramme nutzt wie Quanti Posts hat.

Okay, also erstmal vielen Danke euch allen, es wird wohl auf ein neues NT hinauslaufen, und ich hatte völlig vergessen, dass ich noch ein anderes Sockel 775 MB hab (MSI P35 Neo2) was ich allerdingsdachte zerschossen zu haben (geht aber nach BIOS-Update wieder) und dass jetzt eingebaut habe. Allerdings musst ich dazu auch meine 8800 Gt einbauen, da das MB keine Graka onboard hat. Die is natürlich auch total oversized, jetzt wäre die Frag ob ich iwie noch sone billige kaufe alla Nvidia Geforce 210 passiv um den Stromkonsum so gering wie möglich zu halten.
Achja, ein Problem besteht noch mit dem "reparierten" Mainboard. Beim booten sagt er jedesmal "CMOS Check Sum BAD", googlen hat ergeben, dass das wohl die Batterie ist, die zu schwach ist, hab ich jetzt mal nachgemessen und getauscht, sind alle beide haben eig noch genug Spannung und trotzdem kommt jedesmal die Meldung (Die man durch F2 wegdrücken kann so dass die Standardeinstellungen geladen werden.) weiteres googlen hat ergeben, dass es sich dann wohl um einen Mainboarddefekt handelt. Kann es dass sein?! Hab auchschonmal die Kontakte in der Batteriehalterung gereingt mit Verdacht auf Korrosion.

Hoffe ihr habt noch Ideen und auch vielen Dank,
Fabian

Was heißt "haben noch genug Spannung"? Wenn eine Batterie nicht die volle Spannung hat, ist das nicht gut :D Defektes MB kann natürlich sein, muss aber nicht.

Naja die Knopfzellen haben normalerweise ja 3V gemessen habe ich noch 2,8V und 2,5v was ja wohl reichen dürfte, oder?

Joa, das müsste dann doch noch reichen ;)

Sofern du denn 3V-Zellen hast. Gib die Batterieart mal bei Wikipedia ein, da steht welche Zelle wieviel Spannung haben muss!

okay, ich hab mich falsch ausgedrückt :D Sie HABEN 3V und nicht normalerweise. Sie sind vom Typ CR2023 is wohl iwie Standard bei Mainboards.. So, noch Möglichkeiten?!

Na also fassen wir mal zusammen: HDD wird nicht erkannt, BIOS wird nicht gespeichert, Batterie ist aber OK. Also bei mir hat es (seltsamerweise) geholfen das System zu zerlegen, wieder zusammenzubauen und einmal vom Staub zu befreien, als ich ein ähnliches Problem hatte (erst wurden die Einstellungen auch nicht gespeichert, dann gab es kein Bild mehr).

Öhm... Hab ich echt irgendwo geschrieben, dass die HDD nich erkannt wird?! weil eig läuft alles, ich kann halt nur keine Einstellungen im Bios vornehmen weil nichts geschpeichert wird und muss jedesmal beim booten F2 drücken, aber an sonsten ist es erstmal in Ordnung...

Zurück