Variable Refresh-Raten: Drei Mal so viele Freesync- wie G-Sync-Monitore

Also ich nutze GSYNC und empfinde es als eine gute Sache, was da Spielgefühl angeht (gilt dann natürlich auch für Freesync). Was mich aktuell jedoch etwas ärgert ist, dass es scheinbar bei den Monitoren noch nicht den ultimativen Mulitimedia-Gaming-Screen gibt. An meinem UHD Monitor hängt mein PC und meine PS4. Beim PC ist alles bestens. UHD+GSYNC ist klasse. Da ich aber die Anschaffung einer PS4 Pro plane, ist der Monitor plötzlich doch nicht mehr so gut geeignet. Für die PS4 Pro gibt es dann nämlich nur UHD@30Hz und ohne HDR. Und bisher habe ich noch keinen Mulitmedia/Gaming Monitor mit großer Diagonale gefunden, der mir UHD (mit HDR) und GSYNC bietet.

Also ich nutze GSYNC und empfinde es als eine gute Sache, was da Spielgefühl angeht (gilt dann natürlich auch für Freesync). Was mich aktuell jedoch etwas ärgert ist, dass es scheinbar bei den Monitoren noch nicht den ultimativen Mulitimedia-Gaming-Screen gibt. An meinem UHD Monitor hängt mein PC und meine PS4. Beim PC ist alles bestens. UHD+GSYNC ist klasse. Da ich aber die Anschaffung einer PS4 Pro plane, ist der Monitor plötzlich doch nicht mehr so gut geeignet. Für die PS4 Pro gibt es dann nämlich nur UHD@30Hz und ohne HDR. Und bisher habe ich noch keinen Mulitmedia/Gaming Monitor mit großer Diagonale gefunden, der mir UHD (mit HDR) und GSYNC bietet.

UHD + 30 Hz geht doch auf Deinem Monitor auch? Er wird zwar nicht gut genutzt, aber sonst... Und HDR ist eher etwas overhyped, wobei ich zugeben muss, das noch nicht selbst gesehen zu haben.

Wobei ich ja weiterhin eher auf WQHD bzw. UWQHD (also 21:9 @ 1440p) setze. Wenn ich die €1300,- übrig habe, würde ich meinen Monitor durch den Asus PG348Q ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
UHD + 30 Hz geht doch auf Deinem Monitor auch? Er wird zwar nicht gut genutzt, aber sonst... Und HDR ist eher etwas overhyped, wobei ich zugeben muss, dass noch nicht gesehen zu haben.

Wobei ich ja weiterhin eher auf WQHD bzw. UWQHD (also 21:9 @ 1440p) setze. Wenn ich die €1300,- übrig habe, würde ich meinen Monitor durch den Asus PG348Q ersetzen.

Schau dir HDR auf einem OLED an... es ist echt geil! :)

Ich hab auch nochmal geschaut und wenn ich mir momentan einen holen wollte, dann den AOC AGON AG271QX. Weiß einer wofür die Antenne sein soll? Die ist nicht mal bei den technischen Daten auf der Herstellerseite vermerkt.

Da vertust du dich gerade, denke ich. Mit der Antenne hat das wohl nichts zu tun. Eigentlich wäre das was fürs nächste Heft.

@Redaktion
Wenn ihr das mitlest, Bitte ab damit auf die Liste das Teil.

UHD + 30 Hz geht doch auf Deinem Monitor auch? Er wird zwar nicht gut genutzt, aber sonst... Und HDR ist eher etwas overhyped, wobei ich zugeben muss, das noch nicht selbst gesehen zu haben.

Ja, grundsätzlich kann ich die Pro bei 30 Hz an meinem Monitor betreiben. Ich finde es halt nur schade, dass es aktuell keinen Monitor gibt, mit dem ich die Features beider Plattformen, also PC und PS4 Pro, ausnutzen kann.
Der ideale Monitor wäre für mich:
UHD
GSYNC
2x HDMI UHD@60Hz
HDR

LoL! Das vergleichst du wirklich? Was kosten diese Async monis noch gleich? 120-130 Euro? Für das Geld eines gsync Modells bekommt man ein eyefinity System aus drei bis vier Monitoren. Da möchte ich mal sehen wie du in die Regionen um 144Hz gelangen möchtest. Dazu gesellen sich dann noch die meistens um die 50 Euro mehr für die Nvidia Karte (die bei derart hohen Auflösungen zudem viel heftiger einbricht). Das sind doch zwei verschiedene Ansätze, die diese Unternehmen da verfolgen. Kann doch nicht so schwer sein, dass zu berücksichtigen.

LoL! Das vergleichst du wirklich? Was kosten diese Async monis noch gleich? 120-130 Euro? Für das Geld eines gsync Modells bekommt man ein eyefinity System aus drei bis vier Monitoren.

Nana. Ja, ein GSync Monitor kostet 100-150 mehr als ein vergleichbarer Freesync Monitor. Aber nicht das 3 oder 4-fache :)

Und ich persönlich finde tatsächlich das Geld auch gut angelegt. Da man sonst entweder auf NVidia oder auf GSync verzichten muss. Beides derzeit für mich keine Option, da AMD immer noch keine für mich akzeptable Alternative darstellt. Sorry.

LoL! Das vergleichst du wirklich? Was kosten diese Async monis noch gleich? 120-130 Euro? Für das Geld eines gsync Modells bekommt man ein eyefinity System aus drei bis vier Monitoren. Da möchte ich mal sehen wie du in die Regionen um 144Hz gelangen möchtest. Dazu gesellen sich dann noch die meistens um die 50 Euro mehr für die Nvidia Karte (die bei derart hohen Auflösungen zudem viel heftiger einbricht). Das sind doch zwei verschiedene Ansätze, die diese Unternehmen da verfolgen. Kann doch nicht so schwer sein, dass zu berücksichtigen.
120-130€ für nen 144Hz Freesyncer?
Eher nicht.
Bei 24" FHD 144Hz sind es 150€ (250€-400€) Unterschied zwischen den billigsten und bei 27" WQHD 144Hz 120€ (460€-580€).
Nichts mit 3-4 Monitoren fürs gleiche Geld, da kriegst du nicht mal zwei für.
Auch ist die Nvidia Karte nicht 50€ teurer (RX480-GTX1060).
Und bei der nächsthöheren Nvidia, der GTX1070, kostet eine leistungsmäßig ebenbürtige Karte, Fury X, sogar 40€ mehr.

Doch darum ging es auch garnicht.

Zurück