Variable Refresh-Raten: Drei Mal so viele Freesync- wie G-Sync-Monitore

Ich bin mir sicher, dass nV wohl mit Volta auf die Unterstützung von FreeSync umsteigen wird (oder vielleicht schon vorher mit Pascal oder gar Maxwell und einem passenden Treiber?). Die Entwicklungskosten von G-Sync sind dann mehr als nur etwas eingespielt worden und eine Unterstützung beider Systeme parallel bietet für jeden Nutzer einen enormen Vorteil. Wer bereits einen alten G-Sync hat, nutzt ihn problemlos weiter, wer einen neuen Monitor braucht, kauft einen günstigeren FreeSync und kann trotzdem die Geforce benutzen. Somit erreicht man 100% Marktabdeckung ^^
Wird mit Maxwell nicht möglich sein, da sämtliche Desktop-Grakas mit DP1.2 ausgestattet sind & diese daher folglich "einen Scaler gar nicht snsprechen können".....Zum Rest, außer deine Einleitung ...volle Zustimmung. :D

Tjoa, nur waren gefühlt 70% aufwärts komplett für die Tonne bei Freesync-Spannen von 40-75hz; die reine Quantität is quasi Nonsense. G-Sync bot da vom Start weg wesentlich praxistauglichere Spannen wie auch mein derzeitiger mit 30-165

Ganz davon ab find ich List of FreeSync Monitors praktischer

Darum geht es doch garnicht.
Nehmen wir meinen Monitor, Acer Predator Z35, als Beispiel.
Beim gleichen Händler (Alternate) kostet der sogar 10€ weniger als die Freesyncvariante.
Zudem hat der XZ350CU so wie es aussieht nur ne Range von 45-144Hz, der Z35 hat 30-144Hz und kann sogar 30-200Hz wenn man will.
Dazu kommt, das Gsync immer funktioniert, Freesync nur im Vollbild.

Zudem habe ich schon mehrere Male gelesen, das trotz aktiviertem Freesync tearing aufgetreten ist.
Aber selbst wenn dem nicht so wäre, ist Gsync immer noch ein kleines Stück besser.

Die Frage ob GSync oder Freesync stellt sich für den Enthusiasten derzeit doch gar nicht, weil er von AMD ja seit Jahren konsequent ignoriert wird. Ja, GSync kostet im Schnitt 100-150€ Aufpreis, ist dafür aber auch sehr unproblematisch und funktioniert einfach immer. Freesync kann ich nicht beurteilen, aber besser als GSync ist es wohl keinesfalls, nachdem was man liest.

Klar ist das ganze ein Weg von NVidia Kunden zu binden. Ein völlig legitimer Weg. Und genau auf der Linie von PhysX, CUDA, 3DVision,... und jetzt Ansel. Es kommen immer wieder neue, oft exklusive und proprietäre Technologien, die NVidia gegen die Konkurrenz absetzen. Man kann es als Kunde vielleicht schei..e finden, dass NVidia in Dinge investiert, die sie als Alleinstellungsmerkmal vermarkten können, und die Kunden somit an sich binden, aber nur so funktioniert eben ein erfolgreiches Business. Mit Investitionen in Dingen, die allen, und damit eben auch der Konkurrenz nutzen, erhöht man den eigenen Marktanteil nicht. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen. Oder eben wie AMD die Innovationen gleich ganz bleiben lassen - außer Mantle ist da seit Jahren nichts mehr passiert.

Und auch wenn man sich damit an NVidia bindet, kann ich jetzt nicht gerade sagen, dass sich für den Kunden das als nachteilig darstellt. Noch nicht mal im Preis, denn die Produkte, die leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind, kosten auch nicht wirklich wesentlich mehr.

Kurz und gut: AMD hat die falsche Strategie. Freesync ist da ein Symptom von vielen. Auch wenn GSync irgendwann mal verschwinden sollte (weil NV das am Markt evtl. einfach nicht mehr durchsetzen kann), war es dennoch für eine Zeitlang erfolgreich im Sinne der Markenbindung und NVs Strategie ist voll aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob GSync oder Freesync stellt sich für den Enthusiasten derzeit doch gar nicht, weil er von AMD ja seit Jahren konsequent ignoriert wird.
Naja, die Fury schon vergessen? Ok, bald werden wir sie alle vergessen haben, noch ist es aber nicht soweit. Also "konsequent" weg, schon wird `n Schuh draus. Und ich zähl mich garnicht nicht zu den Enthusiasten.

Hm immer wenn ich so einen Artikel lese, Frage ich mich ob es auch mal Verkaufszahlen oder so gibt?

Mal gegenübergestellt Verkaufszahlen Freesync vs Gsync (overall).

Tjoa, nur waren gefühlt 70% aufwärts komplett für die Tonne bei Freesync-Spannen von 40-75hz; die reine Quantität is quasi Nonsense. G-Sync bot da vom Start weg wesentlich praxistauglichere Spannen wie auch mein derzeitiger mit 30-165

Ganz davon ab find ich List of FreeSync Monitors praktischer

Warum ist 40-75Hz für die Tonne? Es sind noch sehr viele Leute mit 60Hz unterwegs.
Da mein alter Bildschirm noch mit VGA war und langsam den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen geholt mit Freesync und der kann 35-75Hz was mür mich die perfekte Spanne ist (ich spiele eig keine Shooter oder ähnliches).

40-75 Hz ist ok, wenn der Monitor nicht mehr als 75 Hz kann und wenn es Framedoubling unterhalb 40 Hz gibt. Wobei Framedoubling auch um so unauffälliger ist, je höher die Maximalfrequenz ist.

Wenn Freesync aber einen eigentlich auf 144Hz laufenen Monitor nach oben begrenzt, dann finde ich das schon ärgerlich.

"Für die Tonne" ist nur eines der üblichen, total übertriebenen Ausdrücke, die zur Zeit üblich sind. Alles, was jemand nicht für absolut perfekt und fehlerfrei hält, ist ein Fail oder "für die Tonne". Das nervt sowieso nur noch.

Für mich persönlich sind 60Hz Monitore auch vollkommen ausreichend. Ich wähle die Einstellungen eh meist so dass ich gerade noch auf diese fps komme, oft aber eben auch darunter. Ich nutze die Mehrleistung eher für mehr Kantenglättung als fps.
Für 144 Hz gibts noch keine passenden Karten für mich. :ugly:

Ausreichend ist halt nicht befriedigend oder gut, aber wenn man es nicht anders kennt? :D
Die 144Hz hast Du immer, egal ob Du jetzt mit deinen Settings 40, 50, 60 oder 70FPS erreichst. Wenn Du natürlich mit Free-oder GSync daddelst, dann ist das natürlich nicht der Fall, aber es klingt schlechter als es in Wirklichkeit ist ....also wenn sich die Hertzfrequenz mit den Frames syncronisiert. :-)

Diesmal hab ich das Wort bewusst gewählt. Mit freesync hab ich zwar keine privaten Erfahrungen, aber mit gsync und einer 980ti. Ich fand es zwar gut, aber eben nicht gut genug um 500+ Euro in einen neuen Monitor zu investieren, wenn ich eh nur im Bereich von 30-60fps unterwegs bin. Mein jetziger hat 1440p und bei gleicher Auflösung, nur diese Features dazu... ne. Deshalb das "ausreichend". Es reicht schlicht nicht um mich zum Neukauf zu überreden.
(Liegt natürlich auch daran, dass ich höchstens zwei bis drei Stunden die Woche zum spielen komme.)

Klar, da sollte man schon abwägen & sich selber ehrlich die Frage stellen ...habe ich überhaupt Bedarf?^^
Ich kann mir "ohne spezielle Syncronisation" das Daddeln nicht mehr vorstellen & eine Option auf 3D-Vision will ich auch nicht mehr missen. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann weiß man auch was man benötigt und was nicht und so solls doch auch sein...:-)

edit:
...aber mit gsync und einer 980ti; wenn ich eh nur im Bereich von 30-60fps unterwegs bin. Mein jetziger hat 1440p und bei gleicher Auflösung, nur diese Features dazu... ne.
Also soo langsam ist eine 980TI (30-60FPS) nun auch wieder nicht, es sei denn, man kann keine Regler bedienen. Ich würde ja sagen, eine 980TI ist für 1440p sehr sehr gut geeignet ...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon Regler bedienen, nur sind mir höhere fps weniger wichtig als möglichst überhaupt keine Kanten/Stufen. Ich spiele beispielsweise Skyrim mit erhöhter Sichtweite, vielen Texturmods und 8xSSAA und die Treppen regen mich noch immer tierisch auf. Auf meiner 7970er belegt das ca.2880MB.. Auf der Fury X nutze ich entsprechendes downsampling. Da werden dann ca.3960MB belegt. (Die 980ti gehört nicht mir. Die war nur hier weil ich sie auf Wasser umbauen und oc'en sollte.) Selbst da sehe ich die pixeligen Schatten beim rennen, oder schwenken. Jedes mal wenn ich das wahrnehme, werde ich quasi aus dem Spiel gerissen. Dann nehme ich plötzlich aktiv den Rahmen vom Monitor, meinen Schreibtisch und alles andere wahr und muss mich echt wieder auf den Bildinhalt konzentrieren.

Zurück