Vandalismustaster/Schalter

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
ich wollte mal fragen ob man einen Taster oder Schalter benötigt wenn man einen Power Button für den PC braucht ?
 
Nicht direkt soweit ich weiß. Du kannst natürlich eine Schaltung dahinterbasteln die wieder einen Taster draus macht.. aber wo ist auch der Sinn von einem Schalter in diesem Fall?
 
Es gibt auch Kippschalter mit Tastfunktion ;)

Wenn du aber einen rastenden Schalter haben willst, wirds problematisch. Normalerweise wird ja die "Not-Aus" Funktion durch ein langes Drücken der Power-Taste aktiviert. Dein Rechner würde also ständig abgewürgt werden, wenn du versuchst, ihn einzuschalten :schief:

Du müsstest also eine Logikschaltung basteln, die aus dem Dauerzustand einen einzigen Schaltpuls generiert. Ansich ist das nicht soo schwer, nur solltest du dann noch einen zweiten Not-Aus Schalter verbauen, mit dem die Einschalt-Pulsfunktion dann umgangen wird, falls der Rechner doch mal hängt.
 
Klar geht das, hab leider keine Bilder mehr, aber meiner damaligen Ratte hatte ich auch einen 'Taster' (soetwas was Ihr auch an der Wand habt) auf dem Deckel gehabt. Ist echt gut, wenn man mal Frust hat, kann man getrost drauf kloppen.:ugly:

Du musst nur ein Lochen ins Blech schneiden, die einzig gute Befestigungsmöglich war bei Montagekleber gewesen.:daumen:
 
Zurück