Vandalismustaster einbauen

Hallo,

ist es ein einfacher Taster oder ein Zweistufen Schalter? Also bleibt der Knopf gedrückt
oder kommt er sofort wieder zurück, wenn Du ihn gedrückt hast?

Ist es wirklich auf NO und C verkabelt? Viele stecken ihn auf NC und C. Dann ist er dauerhaft
betätigt und geöffnet (aus), wenn man ihn drückt.
Ich denke mal, das wird der Fehler sein.

Es klingt nämlich so, als wäre der Kontakt dauerhaft geschlossen. Also entweder falscher
Taster, falsch verkabelt oder Kurzschluss im Taster.

Lieben Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung: NC heißt "normaly closed" (Öffner) also im Grundzustand geschlossen. NO heißt dementsprechend "normaly open" (Schließer) also im Grundzustand offen. Solltest du also den Schalter so verbaut haben, dass er bei einem Öffnen des Cases der PC nicht mehr zu starten ist, also auf das "0"-Signal hin nicht mehr angehen soll, musst du auf NC verdrahten. Inverse Logik.

Hä? Er will ihn doch als start Taster für den pc nutzen oder?
Er ist sehr wahrscheinlich falsch herrum angeschlossen.
Also er muss an No und C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NO und C ist richtig. Normaly Open = Ungedrückt offener Kreislauf
Genau das will man. Es soll kein Kontakt geschlossen werden, bis man den
Taster betätigt.

Unter einem Vandalismus-Schalter verstehe ich folgendes: Ist das Case geschlossen, soll keine Störung des Betriebes sein. Ist das Case durch "Vandalsmus" geöffnet, soll der PC nicht starten. Das gab es auch bei älteren Mainboards direkt als Funktion mit passenden Anschluss für den Schalter.
Und da macht es eben nur Sinn, den NC zu verdrahten.

Ich denke Vandalismusschalter bzw. -taster beschreibt hier einfach die Bauform und nicht die Funktion.

Unter einem Vandalismus-Schalter verstehe ich folgendes: Ist das Case geschlossen, soll keine Störung des Betriebes sein. Ist das Case durch "Vandalsmus" geöffnet, soll der PC nicht starten. Das gab es auch bei älteren Mainboards direkt als Funktion mit passenden Anschluss für den Schalter.
Und da macht es eben nur Sinn, den NC zu verdrahten.

Das stimmt zwar soweit, ist hier aber nicht gemeint.

Ich denke Vandalismusschalter bzw. -taster beschreibt hier einfach die Bauform und nicht die Funktion.

Das ist korrekt.
Die Taster / Schalter sind so gebaut dass sie nicht von außen geöffnet werden können.
Zur Verwendung in Sicherheitsrelevanten Bereichen (öffentlicher Raum etc.)

Ich habe auch einen Vandalismustaster verbaut und nutze ihn als Reset-Schalter aber wie der verkabelt ist weis ich nicht mehr.

Erklärung von Taster und Schalter.

Taster: bei drücken des Knopfes und nachdem loslassen geht der Knopf wieder in den Ruhestand bevor man diesen gedrückt hat.
Stromkreis wird nur solange man den Knopf gedrückt hält geschlossen.

Schalter: beim Drücken des Knopfes rastet der Knopf ein und nachdem loslassen bleibt dieser in der Stellung bis man den Knopf wieder drückt und loslässt.
Stromkreis bleib nachdem einrasten geschlossen und somit fließt Strom.

Das ist der Unterschied.

Der Rest mit NO und NC wurde schon richtig erklärt.

Zurück