Valve: Wo bleibt die Source Engine 2?

Das frag ich mich auch. Alle Valve-Spiele sehen sehr veraltet aus, auch die aktuellen.

Das frag ich mich auch. Alle Valve-Spiele sehen sehr veraltet aus, auch die aktuellen.

Naja das Problem ist, dass Valve die Source Engine nicht auf Highend Rechner freigeben will. Würde Valve das machen würden die nur eine kleine Gruppe ansprechen. Bestes Beispiel ist die Cinematic Mod. Auch stellt man fest, dass im SDK manche Funktionen beschnitten sind um die Performance nicht zu gefährden.

Muss ja nicht unbedingt schlecht sein...
Man kann auch eine Engine immer weiterentwickeln. Ob da 1 oder 2 im Namen steht muss ja nun überhaupt nix heißen. Haben andere Spieler schon gezeigt...

Find ich nicht schlimm von Valve, mir persönlich gefällt die Engine sehr gut. Und Portal 2 sah klasse aus und auch die letzten Half Life Episoden sind nicht gerade hässlich. Und die Bildqualität ansich ist super, also ich bin zufrieden damit, ich brauch keine komplett neue Source engine.

Cu Crono

Im Vergleich sieht Portal 2, dass mit der Source Engine gemacht ist besser aus als
MW3 das auf der (angeblich aufgemotzten:lol:) MW2 Engine läuft, obwohl MW2 natürlich
neuer als HL2 ist. Natürlich kann die Source Engine nicht ganz mit der CryEngine 3 oder der
Frostbite Engine mithalten aber läuft daher (wie ich finde) oft viel stabiler und auch auf
älteren Systemen rund.

Im Vergleich sieht Portal 2, dass mit der Source Engine gemacht ist besser aus als
MW3 das auf der (angeblich aufgemotzten:lol:) MW2 Engine läuft, obwohl MW2 natürlich
neuer als HL2 ist. Natürlich kann die Source Engine nicht ganz mit der CryEngine 3 oder der
Frostbite Engine mithalten aber läuft daher (wie ich finde) oft viel stabiler und auch auf
älteren Systemen rund.

nun ja für HL2 gibt es ja auch einen Grafik Mod der mein System ins Schwitzen Bringt und das Spiel voll aufwertet

Trotz aller Updates und Mods find ich das man der Engine ihr Alter einfach mittlerweile ansieht.
Und ich kann nicht nachvollziehen, wieso Valve keine neue entwickeln will.
Die Source Engine ist eine sehr gute Engine, aber sie hat ihre beste Zeit meiner Meinung nach einfach hinter sich und sollte langsam aber sich in den Ruhestand geschickt werden.

Trotz aller Updates und Mods find ich das man der Engine ihr Alter einfach mittlerweile ansieht.
Die Source Engine ist eine sehr gute Engine, aber sie hat ihre beste Zeit meiner Meinung nach einfach hinter sich und sollte langsam aber sich in den Ruhestand geschickt werden.

Gut,Ruhestand nicht gleich, aber dem Rest stimme ich Dir zu ! :daumen:
Grüße,ElfenLied77 =)

Die Source Engine hat führt aktuell die Version 18… Ich glaube von Source Engine 2 brauchen wir hier nicht mehr sprechen. ^^

Ich finde es kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Die Source Engine wurde ja immer weiterentwickelt, teilweise auch mit Neuerungen die es vorher gar nicht oder kaum gab, ZB HDR. So gesehen finde ich die Einstellung nicht schlecht. Valve möchte mit seinen Spielen ja immer die breite Masse ansprechen und das schafft man nicht so gut mir Software. die 0% der Hardware in die Knie zwingen.

Och nö du, wie Valve das macht passt das Ganze schon, die wollen primär die eigenen Entwickler, sowie die Hobby-Entwickler aus deren DevNet die so ans komfortable Source SDK gewöhnt sind nicht vor den Kopf stossen. Statt dessen machen die immer wieder kleinere Updates an der Source Engine (gratz Valve, zerschiesst einem jedes mal auf neue die eigenen Mods xD) und sorgen so für marginale Verbesserungen, Vergleich mal Portal 2 mit Half Life 2, du bemerkst schon 'nen ordentlichen Unterschied, gerade was die Schatten betrifft. Hauptproblem sind die Texturauflösung (die ist bei Valve generell nicht allzu hoch), Polygonanzahl sowie ein paar Shader-Effekte und die Beleuchtung, das ist aber Zuckerguss und kann alles auch nachträglich geaddet werden in die Engine, komplett neu schreiben braucht man da gar nix. Adde mal Tesselation und DX11-Beleuchtung bei einem Portal 2 mit gemodeten HiRes-Texturen, es sähe wunderbar aus! Man könnte aus etlichen älteren Engines noch mehr rausholen (wie Modder immer mal wieder beweisen), gerade bei der inzwischen auch hinsichtlich Ressourcenverbrauch hin optimierten Source Engine gibts noch Potential, zumal die SE für mich noch die mit "realistischste" Engine von allen aussieht, da sieht nix so BonBon-Plastikartig aus wie bei den allermeisten Unreal Engine 3 Titeln z.B. Ausserdem läuft die SE auf praktisch jedem System. ^^

Kann sein, dass Valve irgendwann mal sagt "das ist jetzt die SE 2", aber unter der Haube wirds weiter die erste sein, evtl. mit neuen Rechenpfaden versehen. Zumindest wird an der Engine grade wieder geschraubt, das sich in Entwicklung befindliche Half Life 3 soll schliesslich besser aussehen als der Vorgänger, ansonsten würden die Fans die lynchen, aufgrund der so langsam selbst für Valve grotesken Wartezeit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch so sinnlos die Engine immer wieder "upzudaten". Bestes Beispiel: CoD:

Vergleicht man MW mit MW3 würde man den Spielen keine 4 Jahre Abstand zutraun. Die Grafik ist einfach nur extrem veraltet und trotzdem kauft das jeder Trottel jedes Jahr wieder.

Die Source Engine hat ihren Zweck erfüllt (großartige Grafik für 2004, erstmalig gute Physik Implementierung). Doch spätestens nach Left 4 Dead 2 müsste eine neue Engine her.

Aktuelle Engines (CryEngine 3, Frostbite, Unreal 3.x) sind da einfach um Welten vorraus.

Das Problem ist einfach dass die Source Engine nur eine bestimmte Anzahl von Polygonen darstellen kann.

Und Technisch gesehen ist DX 9 mit HDR garnichts.

Hier mal einfach ein paar Begriffe was aktuell wäre: DX 11, Tesselation, Parallax Occlusion Mapping, Real Time Reflection, ToD, Dynamische Beleuchtung, FoV, 4-16k (Crysis) Texturauflösung und nicht immer 0,25K (Konsolenspiele), SSAO, SDOA, etc...

Sowas wird man nie mit einfach updates schaffen. Vielleicht würden die Entwickler es in den ersten 2 Jahren schwer haben mit der Umstellung, aber die Jahre danach wird das arbeiten dann viel angenehmer, erfolgreicher und effizienter. Und Valve ist kein kleiner Konzern, der sich sowas nicht leisten könnte.
Hätte übrigens auch nichts gegen eine CE3 Lizensierung, obwohl das wahrscheinlich nicht zur Firmenpolitik von Valve passen würde.

lieber gabe newell - falls du oder andere von valve uns hört, bitte macht oder liefert uns eine von grund auf neu entwickelte source engine 2 und keine nicht unbedingt sinnvolle weiterentwicklung der alten source engine 1.

wir werden es euch danken. AMEN

Ich finde sie schon stimmig, die Source Engine.
ABER: Was richtig nervt, sind die Nachladezeiten, wie in Portal 2 z.B.. Wenn die da doch nur mal ein System implementieren könnten, das die Maps schon im voraus lädt... meinetwegen auch abschaltbar für Leute mit schwachem Rechner. So schwer kann das doch nicht sein...

die werden erst ne neue engine basteln, wenn die alte sich nicht mehr verkauft.
wieso sollte man auch eine cashcow schlachten, wenn sie noch milch gibt?

lieber gabe newell - falls du oder andere von valve uns hört, bitte macht oder liefert uns eine von grund auf neu entwickelte source engine 2 und keine nicht unbedingt sinnvolle weiterentwicklung der alten source engine 1.

Das schreibt nur jemand, der das Modding-Potential von der Source-Engine nicht wertschätzt. :daumen2:

Neue Engine, bedeutet neues SDK (wenn Vavle sich dazu entscheidet), bedeutet Mappen, Skinnen, etc von Grund auf neu lernen.

dafür laufen sie auch auf uraltpcs von 2004 und früher.
Da es dem Gameplay nicht schadet und man aufgrund der vertrauten Technologie bei Valve offensichtlich der Kreativität freieren Lauf lassen kann, haben sie meinen Segen so weiter zu machen wie sie es bislang taten :)

Ich nicht: aus oben genannten Gründen.

Zurück