Valve Index: Das bislang beste VR-Headset im Test

Naja hab nur zufällig den link von MRTV geklickt und gleich beim ersten deiner Gegendarstellungen kriegen wir zu hören das die Unterschiede marginal sind zur Rift S. Eine Odyssey bekommt man für nichtmal die Hälfte des Preises einer Index(nur als Beispiel)und wirkliche Unterschiede existieren nicht oder nur in geringem Umfang. Aber im Prinzip bleibt es jedem selbst überlassen was man kauft. Möchte jetzt auch keine Diskussion über den Nutzen im Verhältnis zum Preis führen. Die Index ist für das gebotene zu Teuer. Für mich persönlich sowieso nix mit dem ganzen Gedöns drumherum. Brauche eigentlich keine Controller und die ganzen Tracker würden mich ebenfalls stören.

Ne Odyssey mag ein gutes Display haben, aber in Sachen Tracking und Controller soll das Ding wohl nicht mit Vive, Rift, Index usw. mithalten können, da es eben nur Inside-Out Tracking mit zwei Frontkameras gibt, was den Trackingbereich ziemlich einschränkt.
 
Ne Odyssey mag ein gutes Display haben, aber in Sachen Tracking und Controller soll das Ding wohl nicht mit Vive, Rift, Index usw. mithalten können, da es eben nur Inside-Out Tracking mit zwei Frontkameras gibt, was den Trackingbereich ziemlich einschränkt.

Nun ich habe sie noch nicht, liegt aber eher daran, dass man sie importieren muss.
Das ist auch schon der einzige Nachteil.

Ich habe das "Inside-Out Tracking" mit der billigen von Acer ausprobiert und es ist für mich perfekt und somit ein plus Punkt im vergleich zum aufwendigen Setup der Index. Ausnahme ist wenn du hinter dem Kopf rumfuchtelst, muss ich jetzt nicht so.
Bild erwähnst du selbst ist auch besser und was noch? Natürlich der Preis.
Wenn du sie importierst sollte es etwa 450Euro kosten (aktuelles Angebot 299$). Da kannst du gleich zwei kaufen.

Valve Index geht in der Ersten Runde K.O. , gewinner mit Abstand ist immernoch Odyssey von Samsung.
 
Nur weil ich eine Samsung habe heißt das ja nicht es wäre die beste Brille! Aber auch wenn sie schon "älter" ist kann das Bild der Samsung noch sehr gut mithalten. Das Tracking ist manchmal mit den Controllern bisschen anstrengend, aber für meinen Teil eh völlig unwichtig, da ich nur Simracing betreibe und die Dinger nie benutze. Wenn ich mir dann den umständlichen Aufbau einer Index und Rift ankucke fällt mir nix mehr ein. Tausend Kabel, Basisstation, Tracker an die Wand oder auf Ständer montieren , eigenes Räumchen usw.. In meinen Augen sind diese Brillen völlig am Consumermarkt vorbeientwickelt. Kannst nicht mal eben mitnehmen um bei nem Kumpel zu Zocken, sondern musst erstmal dicken Aufbau machen. Da braucht man sich auch nicht wundern wenn kein Normalo sowas kauft und sich die Technik in größeren Stückzahlen verkaufen läßt. Das muss einfach zu händeln sein, am besten ganz ohne Kabel und Gedöns. Und das was Valve da jetzt auf den Markt geschmissen hat ist in meinen Augen kein besonderes Ding. Bild ein wenig besser als bei der Rift, paar "bessere Controller" und ansonsten genau der umständliche Kram wie vorher + ein paar andere Problemchen wie z.B. ein schön warmes Gehäuse. Jeder der ne Brille hat die kompatible zu den Controllern ist sollte sich die Brille sparen und auf was wirklich innovatives warten. Ich behaupte ja auch nicht die Index wäre schlechter, aber sie ist eben auch nicht wirklich besser als die anderen Brillen. Und für das gebotene einfach zu teuer. Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wider und wer im Lotto gewonnen hat oder zufällig ein Zimmer in seiner Bude übrig hat kann sich das natürlich holen. Unglücklicher wie mit den ganzen anderen Brillen wird er sicher nicht.
 
Die Odyssey ist auch sicher ein tolles Headset und für Simracing/Flugsimulationen. Hab vor ca. nem Jahr auch schon drüber nachgedacht, mir eine zu kaufen. Aber das eingeschränkte Sichtfeld für's Controllertracking ist für mich trotzdem ein Problem. Ich spiele zwar hauptsächlich Cockpitspiele, die keine Controller brauchen, aber trotzdem würde ich halt ab und zu gerne auch Skyrim VR oder ähnliches spielen und ich denke, das Bogenschießen wäre mit nem WMR Headset mit zwei Frontkameras ziemlich problematisch. Selbst die Rift S mit nem deutlich größeren Inside-Out Trackingbereich soll da ja immer noch in bestimmten Situationen Probleme haben. In Sachen Tracking für die Controller wird wohl das Lighthouse-System immer noch das aktuell beste System sein, knapp vor der Oculus Rift CV1 mit mehreren externen Kameras. Ob das den hohen Preis der Valve Index rechtfertigt? Keine Ahnung, aber ich tendiere zu "nein".

Das Index Headset selbst (539 Euro) finde ich preislich sogar noch ok, aber die Controller (299 Euro) und die Lighthouse Tracker (je 159 Euro) machen es halt echt teuer. Im Gesamtpaket spart man zwar 77 Euro ggü. den Einzelpreisen der Komponenten, aber teuer ist es immer noch. Für Leute, die schon eine alte Vive inkl. Controllern und Lighthouse haben und nur ein neues Headset brauchen, ist die Index sicher ein schönes Upgrade für 539 Euro. Für Oculus- oder WMR-Besitzer, die aufrüsten möchten, ist die Index allerdings verflucht teuer.
 
Persönlich glaube ich das der Trend eher in die Richtung Inside-out gehen wird. Vielleicht zukünftig mit mehreren Kameras oder wie auch immer. Auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre VR gibt ist die Technik immer noch in den Kinderschuhen. Nicht umsonst ziehen sich einige Hersteller aus dem Consumergeschäft wieder zurück. Bis wir hier von wirklich guten Geräten sprechen können gehen sicher noch viele Jahre ins Land. Und wenn die Hersteller es nicht auf die Reihe kriegen die Geräte Benutzerfreundlich zu machen ist ein aussterben wie das 3D Fernsehen nicht ausgeschlossen.
 
Reicht für Rennspiele die Brille an sich oder braucht man auch das Tracking System? Oder ist dies nur wenn man so Rumlaufen möchte und so?
 
Für Simracing oder andere Cockpitspiel reicht eigentlich die Brille. Das Trackingsystem brauchst du natürlich auch sonst kann die Brille ja keine Position bestimmen. Controller werden auch gebraucht um das Gerät einzurichten oder um z.B. in Steam Vr zu navigieren. Also man benötigt immer mal wieder einen Controller. Eine Empfehlung möchte ich jetzt nicht abgeben, aber du scheinst noch nicht VR gearbeitet/gespielt zu haben. Würde vielleicht erstmal mit einer gebrauchten WMR Brille anfangen(nur für Cockpitspiele, die haben ein integriertes System Inside-Outtracking, das ohne zusätzliche Hardware auskommt). Sowas findet man für kleines Geld in der Bucht und ist sehr einfach zu installieren. Aber bereite dich trotz alledem auf Arbeit bei der Einrichtung vor, es gibt selten Spiele in denen es auf Anhieb direkt ohne Mucken klappt. Bei Spielen wie Assetto Corsa Competizione z.B. habe ich etliche Dateien bearbeiten müssen um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen(ist aber auch noch nicht wirklich fertig das Spiel, da fehlen noch einige Patches bis das dann ordentlich läuft). In Raceroom und iRacing oder Assetto Corsa klappt es eigentlich ohne Probleme. Neue Spiele sind halt immer Glückssache, da die Hersteller der Spiele ja immer schon releasen bevor das Game wirklich fertig ist. Kaufst heute ein Spiel und die erste Amtshandlung ist erstmal Patches ziehen die oft größer sind als der Code des gekauften Spiels ansich.
Wie ich sehe bist du auch noch mit einer GTX 1080 unterwegs, habe ich auch, da kann man sich in naher Zukunft auch schon drauf einstellen das neue Titel hier nach mehr Grafikleistung schreien werden. Assetto Corsa Competizione ist mit de rGTX 1080 im jetzigen Zustand schon grenzwertig bis nicht spielbar in VR. Auf den drei Monitoren hingegen läuft es flüßig auch mit hohen Grafikeinstellungen(5760x1080/60-75Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Simracing oder andere Cockpitspiel reicht eigentlich die Brille. Das Trackingsystem brauchst du natürlich auch sonst kann die Brille ja keine Position bestimmen. Controller werden auch gebraucht um das Gerät einzurichten oder um z.B. in Steam Vr zu navigieren. Also man benötigt immer mal wieder einen Controller. Eine Empfehlung möchte ich jetzt nicht abgeben, aber du scheinst noch nicht VR gearbeitet/gespielt zu haben. Würde vielleicht erstmal mit einer gebrauchten WMR Brille anfangen(nur für Cockpitspiele, die haben ein integriertes System Inside-Outtracking, das ohne zusätzliche Hardware auskommt). Sowas findet man für kleines Geld in der Bucht und ist sehr einfach zu installieren. Aber bereite dich trotz alledem auf Arbeit bei der Einrichtung vor, es gibt selten Spiele in denen es auf Anhieb direkt ohne Mucken klappt. Bei Spielen wie Assetto Corsa Competizione z.B. habe ich etliche Dateien bearbeiten müssen um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen(ist aber auch noch nicht wirklich fertig das Spiel, da fehlen noch einige Patches bis das dann ordentlich läuft). In Raceroom und iRacing oder Assetto Corsa klappt es eigentlich ohne Probleme. Neue Spiele sind halt immer Glückssache, da die Hersteller der Spiele ja immer schon releasen bevor das Game wirklich fertig ist. Kaufst heute ein Spiel und die erste Amtshandlung ist erstmal Patches ziehen die oft größer sind als der Code des gekauften Spiels ansich.
Wie ich sehe bist du auch noch mit einer GTX 1080 unterwegs, habe ich auch, da kann man sich in naher Zukunft auch schon drauf einstellen das neue Titel hier nach mehr Grafikleistung schreien werden. Assetto Corsa Competizione ist mit de rGTX 1080 im jetzigen Zustand schon grenzwertig bis nicht spielbar in VR. Auf den drei Monitoren hingegen läuft es flüßig auch mit hohen Grafikeinstellungen(5760x1080/60-75Hz).

Ich habe durchaus schon in VR gespielt. Mein Schwager tut dies in iRacing mit einer Samsung Odyssey+ und einer GTX 1080 Ti, das geht schon.
Ich habe jedoch nicht vor in näherer Zeit auf VR zu gehen, hatte nur mal aus interesse gefragt weil die Brille mit allem Krams 1000€ kostet.

Und wegen +60% mehr GPU Leistung für 1200€ in Form einer 2080 Ti rüste ich sicher nicht auf. Hoffe das AMD da mal Schwung reinbringt :)
 
Ja das hast du ja schon Erfahrung. Die Samsung ist für Simracing vollkommen ausreichend und von der Auflösung im Vergleich zur Valve identisch. Die Rift S soll auch gut sein und hat einen noch akzeptablen Preis. Unterschiede im Bild sind minimal, für uns normalen User vollkommen ausreichend und für den ein oder anderen überhaupt nicht wahrnehmbar.. Kannst auch ein günstigeres WMR Headset nehmen, die Unterschiede sind klein. Ich meine Bildtechnisch sind die noch lange nicht an Monitorqualität. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Golf und einem Porsche. Beide fahren nur von A nach B und manchmal auch wieder nach A zurück und wenn es regnet sitz man in beiden schön trocken.. Es wird immer Menschen geben die das neueste vom Neuen haben wollen, die Kohle übrig haben oder aus irgendwelchen anderen Gründen. Ist wie mit der RTX 2080ti, völlig überteuert für die Verbesserung zur 1080ti. Man muss sich halt nur im klaren darüber sein das VR ein Mega Leistungsfresser ist und je höher die Auflösung desto schlimmer. In ACC z.B. hat die 2080ti mit VR schon Probleme(auch mit weniger hochauflösenden Brillen), glaube nicht das die mit hohen oder höchsten Grafikeinstellungen auch nur annäherend an die 144 bzw. 120 Hz rankommt. Mit Regen und einem Starterfeld von 20 Leuten schaft die nichtmal die 90 Hz in ACC. Da bringt dir dann auch ne Brille mit 144Hz nix weil die Graka limitiert. Also entweder gerät man in einen Strudel der niemals endet oder begnügt sich mit dem was man hat. Alles andere ist nur für Leute mit Goldesel im Hof sinnvoll, oder für die sogenannten Enthusiasten. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Beides ist in Ordnung.
 
Für Simracing oder andere Cockpitspiel reicht eigentlich die Brille. Das Trackingsystem brauchst du natürlich auch sonst kann die Brille ja keine Position bestimmen. Controller werden auch gebraucht um das Gerät einzurichten oder um z.B. in Steam Vr zu navigieren. Also man benötigt immer mal wieder einen Controller.
Für die Einrichtung oder das generelle Bedienen von SteamVR geht auch ein Gamepad.

Ich habe durchaus schon in VR gespielt. Mein Schwager tut dies in iRacing mit einer Samsung Odyssey+ und einer GTX 1080 Ti, das geht schon.
Ich habe jedoch nicht vor in näherer Zeit auf VR zu gehen, hatte nur mal aus interesse gefragt weil die Brille mit allem Krams 1000€ kostet.

Und wegen +60% mehr GPU Leistung für 1200€ in Form einer 2080 Ti rüste ich sicher nicht auf. Hoffe das AMD da mal Schwung reinbringt :)
60% sind es nur im besten Falls, im schlimmsten nur 10%.
 
Wie einer meiner Vorredner kann ich auch nicht bestätigen das eine 2080ti ausreichend sein soll um 144Hz in aktuellen Spielen wie ACC zum Laufen zu bringen. Um solche Auflösungen mit einigermaßen guten optischen Ergebnissen zu betreiben sind absolute Rechenmonster notwendig. Mittelklasse PCs führen hier sicher nicht zu guten Ergebnissen. Habe selbst nur(!)eine GTX 1080 und eine Odyssee(auch 1600x1440) und ACC z. B. nur in den schlechtesten Grafikeinstellungen überhaupt spielbar bei weit unter 90 FPS (läuft nur mit Reprojection) und das sieht einfach nur bescheiden aus. Persönlich glaube ich die Grafikkarte für solche Auflösungen und Hertzwerte ist die nächsten 2 bis 3 Grafikkarten generationen nicht zu erwarten.

Da bin ich froh das shooter die ich in vr favorisiere noch mit am besten performen und dort die 144 schon schaffen könnten
 
Zurück