Valve-Chef zu Cyberpunk 2077: "Es ist unfair, Entwickler mit Steinen zu bewerfen"

Es ist genau das was uns versprochen wurde, wir haben auch genau das bekommen was wir wollten - Action-RPG mit einer irre gut gestalteten Stadt, guter Story, überragenden Modellen und vielen anderen Sachen. Oben drauf richtig gute Integration der neuen Technologien.
Du solltest das Drehbuch zu ner Comedy-Serie schreiben. Wirklich. Du hast extrem Talent.
Aber die Konsoleros wollen halt nicht mit Vernunft an die Sache reingehen (und verstehen nicht das alte Plattformen nichts bei dem Spiel reissen können).
Nach all den Wochen in denen du diesen ***** wiederholst, weiß ich immer noch nicht ob du einfach nur CDPR um jeden Preis verteidigen willst, oder Konsoleros bashen willst, oder beides..
 
Das Game hat aktuell sehr viele Quest Bugs. Dazu die endlos vielen Grafik Bugs. Vieles schwebt bzw. ist im Boden "verankert". Hin und wieder bleibt man mal in der Welt hängen ... oder fällt raus/runter in die Leere.

Aus meiner Sicht bin ich ich von CD Project Red "hintergangen worden". Sie haben alles dazu beigetragen das Game zu hypen und dann wissentlich und mit Vorsatz ein nicht fertiges und mit Fehlern behaftetes Produkt abgeliefert.
 

Anhänge

  • photomode_08012021_105835.png
    photomode_08012021_105835.png
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • photomode_10012021_165528.png
    photomode_10012021_165528.png
    2 MB · Aufrufe: 73
  • photomode_19012021_160241.png
    photomode_19012021_160241.png
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • photomode_19012021_183648.png
    photomode_19012021_183648.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • photomode_20012021_103448.png
    photomode_20012021_103448.png
    1,9 MB · Aufrufe: 74
  • photomode_20012021_104304.png
    photomode_20012021_104304.png
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Welche Entwickler wurden denn mit Steinen beworfen?! Davon abgesehen, bei CP2077 ist von Design- bis hin zu Marketingentscheidungen, so viel schief gelaufen, dass egal gegen wen du bei CDPR einen Stein wirfst, er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer einen Schuldigen treffen :ugly:

Trotzdem ist das Quatsch! Alle kritisieren CDPR als Ganzes. Die Schuldfrage soll das Unternehmen gefälligst intern selber klären...
 
Bin mir gerade nicht sicher, aber hat CD Project Red nicht auch Morddrohungen bekommen, sollte das Game nochmals nach hinten verschoben werden?
 
Bin mir gerade nicht sicher, aber hat CD Project Red nicht auch Morddrohungen bekommen, sollte das Game nochmals nach hinten verschoben werden?
Es ist normal für ein so großes Projekt extrem viele Menschen anzuziehen, und unter diesen Menschen sind rein statistisch ein paar Affen die sowas machen. Ich wette alle großen Entwickler/Publsiher kriegen ab und zu Morddrohungen. Dann bringt man das halt zur Anzeige.

Aber das ist keine Ausrede ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen, und natürlich wird sich auch niemand von sowas beeinflussen lassen, denn sonst macht man sich erpressbar.
 
Die Gamer- und Internet"community" sind zum Teil echt ein widerlicher Haufen Heulekinder, wo man sich oft fragt wie die in ihrem Alltag klarkommen.

Klar war das Spiel verbuggt, klar hätte es verschoben werden sollen. Aber es gab schon etliche genauso verbuggte Titel. Und Cyberpunk war im Kern ein gutes Spiel. Hatte gute 35 Stunden Spass mit dem Spiel.

Und selbst wenn nicht, wer vergäudet seine Lebenszeit damit im Internet wegen nem Spiel rumzujammern und riesen Theater zu machen. Werde solche Leute nie verstehen.
 
Servus,
Cyberpunk 2077 finde ich SUPER Geil!!!
ich war an Anfang sehr Skeptisch zu diese Spiel, aber jetzt bin ich ein echter Fan geworden.
Das Spiel ist bestimmt Besonders!!!!!
Klar jeder hat seine recht und kann sagen, dass das Spielt gefällt im nicht und so weiter....
aber, wegen was ????
Dass das spielt läuft auf PS4 nicht so GUT wie auf einer RTX 3090 FE ????? :)
Ich bitte euch, hat Ihr ein Clown gefi***** oder was??? :)
Das ist eine Game, die sollte nie auf PS4 erscheinen!!!!!
ich bin selbst ein Pole, aber möchte ich nicht jetzt CDR verteidigen, weil das Spiel ist MEGA GUT und wird sich selbst verteidigen!!!!
Das Problem ist, dass CDR hat das Spiel auf PS4 gemacht und alte XBOX.
Das sollte nur PS5 sein und XBOX SX und natürlich PC.
1
Cyberpunk 2077 OST: New Dawn Fades (Temperance Ending Theme) - YouTube
2
Cyberpunk 2077 | Making of zur deutschen Version - YouTube
3
Cyberpunk 2077 — Offizieller Launch-Trailer — V - YouTube
4
Cyberpunk 2077 — Official Gameplay Trailer - YouTube
5
Cyberpunk 2077 - Makes Me Feel Better (Soundtrack) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel fand ich schön und von der Story her auch ganz nett, aber nach 20 Std. kamen Bugs durch welche ich die Story nicht mehr fortsetzen kann. Da verging mir einfach die Lust das Spiel zu starten.
 
Ahja Gabe, der sich einmal im Monat mal wäscht und sonst nur den Kühlschrank von innen kennt.
Es ist auch unfair wenn man kein HL3 oder L4D3 bringen will.
 
Ich mein', die "Entscheider" haben wirklich kacke gebaut, das kann man nicht anders sagen.

Aber in die Entwickler, die ja auch eine Breitseite abbekommen haben, in die kann ich mich gut rein versetzen und das ist schon hart.
Wenn es wenigstens nur konstruktive Kritik gewesen wäre, kein Problem. Aber leider wie so oft sprießen dann die Trolle wie Pilze aus dem Boden.


Ich möchte auch noch ein paar Worte über CP verlieren, nach jetzt 300 Stunden kann ich da wohl ein bisschen was beurteilen.

Über die Konsolen-Versionen kann ich nicht viel sagen, außer ein paar YT Videos die ich gesehen habe und das sieht verglichen mit dem PC einfach nicht gut aus.
Das volle optische Potential entfaltet sich erst mit einer nVidia RTX Karte, je besser diese ist umso krasser wird es was man zu sehen bekommt.
(Uff, gegen Konsolen und AMD geschossen, das gibt ein Pfeil ins Knie ^^)

Habe über 200 Stunden mit der 2080S gespielt und das war schon gut, aber doch mit Problemen behaftet.
Musste schon öfter zwischen RT und "normal" hin und her springen, dafür habe ich aber auch die non-RT Optik kennen gelernt.
Jetzt mit der 3080, weiß gar nicht was ich sagen soll... einfach unglaublich. :sabber:

Ich habe die PC Version als stabil und bug-arm erlebt, zumindest was die Quests betrifft.
2 Missionen konnte ich im ersten Durchlauf aber auch nicht abschließen.
Mein zweiter Durchlauf lief da schon deutlich besser, gab ja auch n' Patch und ich wusste genau wodurch die Bugs ausgelöst wurden.
Einzig die "Immersions-Bugs"... ja, da könnte CDPR wirklich nochmal Hand anlegen und ich bin wirklich nicht empfindlich was das betrifft. Aber irgendwie vergisst man die auch wieder und ist schnell wieder in der Atmosphäre.

Grob gesagt finde ich die Story, den Sound, und vor allem die Optik einfach nur grandios, meistens auch das Gameplay.
Und... (vielleicht ein Spoiler!!!)
...endlich habe ich das geheime Ende gesehen und das hat mich dann wirklich befriedigt. Einfach nur gut!
Die anderen 3 Enden fand' ich eher so durchwachsen.

Also unter'm Strich finde ich CP einfach toll, in vielerlei Hinsicht auch erfrischend neu.
Aber natürlich bin ich jetzt an einem Punkt, an dem man so gut wie alles gesehen hat und ich denke es wird Zeit mal wieder was anderes zu spielen... Bis zum neuen Content ;)
 
Hier bewirft niemand die Entwickler, das sind alles sehr talentierte Leute. (Programmierer und Artists zugleich)

Wer an den Pranger gehört sind die Entscheidungsträger die das Werk der oben genannten Mitwirkenden durch ihre hirnrissigen Entscheidungen zerstören.


Der heutige 0815 Normalo (Gen Z? Gen Y?) differenziert nicht und es werden halt durch alle Kanäle nur die "DEVs" angegangen.

(Es sind die gleichen Deppen die bei schlechten Frametimes, dumm verallgemeinert über Lags sprechen.)
 
  • Like
Reaktionen: Nef
Ich finde es ätzend, wie CDPR sich hinter ihren Mitarbeitern versteckt. Ihr wart es, die unnötige Entscheidungen getroffen habt.

Von den Fanboys liest man nur, meine 1500€ Grafikkarte liebt das Spiel. Ändert es an der Tatsache etwas, dass die Polizei hinter dir spawnt?
Die haben keine Kraft mehr und auch keine Zeit. Genauso wie die Investoren. Erst müssten sie das Spiel patchen. dann erst die versprochenen Inhalte nach und nach einfügen. Ich sehe hier Schwarz. Und wie sie mit der "Krise" umgehen. Omg, sie machens schlimmer.
Sie haben gelogen, aber hey bro, Raytracing ist cool..
 
Sehr wichtiger Satz, die meisten Entwickler fühlen sich davon angegriffen, aber nur jemand der sich für das Produkt interessiert gibt Feedback, alle anderen bleiben stumm und nutzen es schlicht nicht mehr.
Die Erfahrung zeigt, dass auch die Mehrheit zufriedener Kunden "stumm bleibt".

Dazu kommt die ständige schwarz/weiß Malerei.
Wenn man etwas positives anführt, wird einem gleich unterstellt blinder fanboy zu sein.
Da spart man sich das ganze dann doch - Argumente wollen die meisten Kritiker gar nicht hören.
 
Normalerweise diskutiere ich bei solchen Themen nicht mit; aber die Aussage: "vor allem PC-Spieler seien mehrheitlich glücklich" ist in meinen Augen absoluter Quark.

Dieses Spiel ist in meinen Augen nicht weit davon entfernt den Thron eines Anthems einzunehmen, es wurde soviel gelogen und Betrogen, dass für mich CDProjectRED (ist mit auch egal wer letztendlich für diese Katastrophe zuständig ist) gestorben ist.

Irgendwo bin ich auch selbst schuld mich vor Release stundelang mit diesem Spiel zu beschäftigen und dann schlussendlich am Tag des Releases entäusscht zu sein, dass alles gar nicht so scheint wie es angepriesen wurde ...

Wenn mich jemand fragen würde: Wieso?

Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll...

Habe das Spiel bereits von der Platte geschmissen ...

Nie wieder
 
Ich für meinen Teil finde das Spiel ultrageil. Es läuft auch wunderbar, natürlich nicht mit 100fps@4k, aber es gibt ja einen schönen eingebauten Upsampler.

Vielleicht sind Kameraden wie @ring0r tatsächlich selbst schuld, wenn sie jahrelang jeden Quark zu einem Spiel lesen/schauen und sich dann eine unmögliche Erwartungshaltung aufbaut.

Außerdem vergessen viele anscheinend die anderen Spieleentwickler, die Spiele genauso "sch****" herausgebracht haben oder versprechen nicht gehalten haben. Jüngste Beispiele, Flugsimulator und Warcraft 3 Reforged. Selbst The Witcher 3 kam relativ fehlerhaft raus.

Ein Großteil der PC-Spieler dürfte tatsächlich sehr zufrieden sein und die Bugs werden, wie bei TW3, nach und nach gepatched. Fröhliche Spieler spielen lieber, anstatt Foren vollzuheulen.

Manche sollten sich mal den Aufwand für ein solches Spiel vor Augen halten. Alle krähen nur rum und sehen gar nicht die Komplexität. Dann spielt halt iwelchen Schrott auf dem Handy und verkauft eure PCs.^^ Dieses ganze geheule unter jedem Thread kann man auch nicht mehr sehen.


Bezüglich der Konsolenversionen allerdings, haben sie es ganz arg vermasselt.
 
@Nef

Genau so gut kann ich die Belobigungen für dieses Spiel nicht mehr lesen, vielleicht wäre es besser wenn du das Spiel einfach weiter spielst als hier deine Begeisterung für dieses Spiel bekannt zu machen?

Findest du das nicht in Ordnung??? Dann lass jeden seine eigene Meinung haben und beschwere dich nicht über die Empfindungen anderer Menschen ... Wenn ich über meine Gefühle und mein Empfinden über dieses Spiel schreibe dann ist das meine eigene Auffassung und Eindruck die keiner mit mir teilen muss ... im Gegenteil es ist doch schön, dass du Spass mit diesem Spiel hast, aber muss ich das deswegen auch? :ugly:
 
Ich finde das Spiel wie schon mal erwähnt, definitiv nicht mies - besonders verbuggt kommt es mir am PC auch nicht rüber (bis auf div. NPC-Wunderlichkeiten maybe).

Aber Cyberpunk in seiner aktuellen Form trifft einfach BRUTALST auf die geschürten Erwartungen, die CDPR selber (!!!!) sich eingebrockt hat. Sie haben nach Witcher 3 generell einen Hype auf sich selbst aufgebaut (zu recht natürlich! War alles eitel Wonne nach dem eher suboptimalen Launch damals)...dann kamen Stück für Stück die "Gameplay-Videos" und ja....dann bringt man sowas raus. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Gemüter nach der Wartezeit hochkochen.

Mittlerweile ist ohnehin bekannt, dass bei der Entwicklung einiges schief lief. Das die 1. Demo in fact eine "Fake-Demo" war, auf der man basiert das eigentliche Spiel erst ~2018 entwickelte. Ich mein...das ist Wahnsinn. Wie soll sich das mit den gesteckten Zielen bis Ende 2020 ausgehen?? Rockstar nahm sich etliche Jahre mehr Zeit mit RDR II und einem wesentlich größeren Team.

Aber hey, vl können sie das Spiel noch ein wenig mit Patches und DLC zurechtstützen zu dem, was es ursprünglich hätte werden sollen: Ein umfassendes, futuristisches, echtes (!) RPG in einer komplexen Open World mit glaubwürdigen NPCs. Weil das Endprodukt das einfach nicht bringt, da können Fans rumdiskutieren was sie wollen. Rosa Brille runter, mit den Vorinformationen/Videos vergleichen, dann wirds auch für den letzten hoffentlich offensichtlich....

Wie gesagt: Deswegen ist das Spiel nicht mies. Habs ja über 50 Stunden gespielt und meinen Spaß damit gehabt. Aber meine Fresse, da war SOOOO UNENDLICH VIEL mehr drin mit diesen Leuten, besserem Management und mehr Zeit. So. Viel. Mehr. Echt schade
 
Achja, wer erinnert sich nicht an den Witcher 3 Downgrade Gate zu Release. Ich weiß noch wie die PCler damals ausgeflippt sind (Ich gebe zu ich war auch einer davon), als bei Witcher 3 gewisse Features nicht in der finalen Version vorkamen (z.B. die Wassersimulation, Tesselation Downgrade: "Ich sage nur Mauerkante", war damals im VGX Trailer viel besser) und dem Konsolenfokus die Schuld gegeben wurde.
Was dies betrifft können die PCler diesmal hoch zufrieden sein.:D
 
Zurück